Weiterer Radiator, welche Größe?

@ Schnitzel:
Es ist bei Gehäusen egal ob ich rein oder rausblase, ein Gitter ist immer im Weg.
@ Robo32
Joup, wenn genügend Luft angesaugt wird und nur das Mainboard/RAM durch Luft gekühlt wird ist die Temperaturerhöhung im Gehäuse zu vernachlässigen und alle Radiatorlüfter rausblasend ist auch eine brauchbare Option.
@ Johnahan
Im Prinzip ist Deine Überlegung valide. Deshalb entweder alle rein oder alle rausblasend. Für die Spannungswandler und Mainboard Kühler macht ein interner Lüfter sinn, der die Luft über die Kühlkörper pustet und somit kühlt. Kann die Mainboardtempertur um die 10 K kühler halten.
 
GliderHR schrieb:
Für die Spannungswandler und Mainboard Kühler macht ein interner Lüfter sinn, der die Luft über die Kühlkörper pustet und somit kühlt. Kann die Mainboardtempertur um die 10 K kühler halten.

10° ist gut, ich mache das so, dass ein 80er auf den Kühler der Spannungswandler pustet und dessen Temperatur bei 50° hält - mehr als 800rpm habe ich auch bei 40°C im Zimmer noch nicht gesehen (ohne geht es unter Last schon bei ~20°C im Zimmer auf >70°C...).
Allerding ist es bei mir etwas speziell, da der Luftzug im Gehäuse nur von zwei 80mm Lüftern bei max. 800rpm zustande kommt - die Radis sind im anderen Teil des Big Mac's.
 
Robo32 schrieb:
10° ist gut, ich mache das so, dass ein 80er auf den Kühler der Spannungswandler pustet und dessen Temperatur bei 50° hält - mehr als 800rpm habe ich auch bei 40°C im Zimmer noch nicht gesehen (ohne geht es unter Last schon bei ~20°C im Zimmer auf >70°C...).
Allerding ist es bei mir etwas speziell, da der Luftzug im Gehäuse nur von zwei 80mm Lüftern bei max. 800rpm zustande kommt - die Radis sind im anderen Teil des Big Mac's.

Mein Spielesystem hat 3*120 (2*vor den Festplatten und 1*120 SST-AP über dem Mainboard) die Luft reinpusten, 1*140 Silent Wing holt die Luft raus. Alle laufen unter 600rpm. Trotzdem ist ein Lüfter im Gehäuse der noch mal gezielt auf die Kühlkörper pustet. Ohne war der Mainboadchipsatz echt warm (ca. 55°C) so liegt er auch bei 40°C.
Die Wasserkühlung ist bei mir immer extern. Ich will den Computer noch ohne Kran heben können :-). Mora3 4*180 und wenns warm ist kommt noch ein Mora3 4*200 dazu.
 
Meinen willst du nicht anheben... - ist auch etwas unpraktisch bei 0,5m^3
 
Ergänzung:
Zur Zeit habe ich den i7 4960x und eine Titan X mit einer D5 und einen HTSF 2 360er Push/Pull im Betrieb (steht auf dem Rechner) da ich ihn gerade umbaue.
Damit kann ich bequem WarThunder spielen ohne das die Harware zu warm wird. Wasser hat so um die 37°C.
 
Interessant wäre es, um wieviel Grad die Wassertemperatur steigt wenn dieser mal im Gehäuse verbaut wird - extern ist immer optimal.
 
Ich habe da ja eine Testanlage und ein 360 Metallstaubfilter. Kann ich ja mal nach der 140er eLoop Tests laufen lassen.
 
GUN2504 schrieb:
Will mich kurz einklinken, zur Lüfter-Diskussion.

Hier gibt es ein interessanten Test bezüglich der Lüfterkonfiguration ein/ausblasend:
http://www.pc-max.de/artikel/anleit...enbau-teil-3-wasserkuehlung#lüfterausrichtung

Setting 4 mit allen Lüftern aus dem Gehäuse ausblasend scheint das wirksamste zu sein!

Hallo Zusammen

Ich kann dieses Review nur so bestätigen! Alle Radis rausblasend ist in diesem Fall die beste Lösung.

Siehe hier, habe das selbst einmal getestet bei meinem Gehäuse.

https://www.computerbase.de/forum/t...l-bei-radiatoren.1415924/page-3#post-16596484

Ev. Ist das Szenario aber anders wenn die Radis oben und unten verbaut sind?

Edit: Ich denke es spielt gar nicht so eine grosse Rolle ob alle Radis rein, alle raus, oder gemischt rein/raus blasen. Ich vermute es ist einfach wichtig dass MEHR Luft aus dem Gehäuse befördert als reingeblasen wird. Egal ob das nun von Gehäuse Lüfter oder Radiatorlüfter erledigt wird. Ansonsten ist ja logisch dass sich das Gehäuse und somit auch die Radiatoren immer mehr aufwäremen je länger mann am spielen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der Temperatur der Luft welche den Radi erreicht ist nur wichtig, dass sich diese frei bewegen kann (Unter/Überdruck mindern den Durchsatz) - die Frage ist nur wie viel es ausmacht und das wird bei jedem anders sein.

Wäre das Gehäuse dicht und alle Radis würden rein, oder rausblasen könnte man auch bei 4000rpm eine Luftbewegung von null erreichen... - ist natürlich ein Extrembeispiel^^
 
Zurück
Oben