Dell U2412M - wie mit HDMI verbinden

Blacky1010

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
34
Hallo,

habe folgendes Problem. Ich möchte meine PS4 an den oben genannten Monitor anschließen nur hat dieser keinen HDMI Anschluss. Jetzt habe ich bereits alles mögliche von Konverter probiert wie z.B. VGA auf HDMI oder DP auf HDMI (die teilweise auch 40€ kosten), aber nichts bringt ein Bild? Ich habe etwas von einem "Aktiven Wandler" gelesen, jedoch weiß mein Mediamarkt nicht was das ist bzw. haben auch keinen.

Welches Kabel benötige ich?
Wie funktioniert das mit der Auflösung, ist ja ein 1920x1200, gibt das Probleme?

Danke!
 
Du brauchst ein ganz gewöhnliches Kabel, das auf einer Seite einen HDMI Stecker hat und auf der anderen Seite einen DVI 18+1 Stecker.
Beide Stecker verarbeiten das digitale Bildsignal, nur der HDMI Anschluss auch das Audiosignal.
Das heisst, du musst den Ton von der PS4 separat übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch einige DVI Geräte, die Ton via DVI empfangen können. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um Teil des DVI Stds., man kann also Pech haben. Die PS3 u. PS4 sollten allerdings unterstützen, dass man den Sound über einen anderen Kanal raus geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:

Danke für die Antwort, dennoch 2 kleine Fragen. Der PS4 Controller hat ja einen 3,5mm für Audio, da kann ich auch ein Headset anstecken das dann den Ton wiedergibt, richtig?

Und kann es sein, dass mein Monitor das einfach nicht unterstützt so einen Konverter? Denn wo ist der Unterschied zwischen den Links von dir und von meinen?

Danke!
Ergänzung ()

Mir ist gerade aufgefallen, dass mir oben ein 18+1 DVI empfohlen wurde und der Link von Luks hat einen 24+1?
:confused_alt: Macht das einen Unterschied? Nehme ich ja doch an
 
Blacky1010 schrieb:
Danke für die Antwort, dennoch 2 kleine Fragen. Der PS4 Controller hat ja einen 3,5mm für Audio, da kann ich auch ein Headset anstecken das dann den Ton wiedergibt, richtig?
Ja, über den Controller kannst du den Ton auch ausgeben. Ich bin davon ausgegangen das, du den Ton über Lautsprecher ausgeben möchtest, deshalb den Wandler mit Audio-Extractor.

Blacky1010 schrieb:
Und kann es sein, dass mein Monitor das einfach nicht unterstützt so einen Konverter? Denn wo ist der Unterschied zwischen den Links von dir und von meinen?
Ich gehe mal davon aus das dein Monitor nur DVI, VGA und DisplayPort Anschlüsse hat. Am einfachsten wäre es gewesen, wenn du im Startpost den Herstellernamen und die Modellnummer genannt hättest. So kann man nur raten.

1: http://www.amazon.de/Hama-00034033-Verbindungskabel-HDMI-DVI/dp/B000EOOC88/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1440866509&sr=8-3&keywords=hama+dvi+hdmi&tag=comput0d-21
Dieser Adapter konvertiert das Signal nur von DVI in Richtung HDMI. HDMI zu DVI geht nicht.

2: http://www.amazon.de/Hama-Konverter-VGA-Eingang-Audio-%C3%9Cbertragung-vergoldete/dp/B00IA13HWE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1440866647&sr=8-1&keywords=hama+vga+hdmi&tag=comput0d-21
Hmm. Sollte eigentlich gehen. Was hast du in den Videoeinstellungen unter Auflösung, RGB-Bereich und Y-Pb/Cb-Pr/Cr-Bereich eingestellt. Wahrscheinlich kommt der Adapter mit einer Einstellung nicht zurecht.

3: http://www.amazon.de/Premium-Displayport-Audio-%C3%9Cbertragung-Stecker-zertifiziert/dp/B00BJL33SU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1440866682&sr=8-1&keywords=hdmi+displayport&tag=comput0d-21
Selbes Problem wie bei erstem Adapter. Wandelt DisplayPort in HDMI um, aber nicht HDMI auf DP.

4: http://www.amazon.de/Patuoxun-1080P-HDMI-Kabel-Adapter/dp/B00GNVQMCU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1440866807&sr=8-2&keywords=hdmi+vga&tag=comput0d-21
Hat eher schlechte Bewertungen. Entweder war er defekt oder die Einstellungen in der PS4 haben nicht gepasst.

Blacky1010 schrieb:
Ergänzung ()

Mir ist gerade aufgefallen, dass mir oben ein 18+1 DVI empfohlen wurde und der Link von Luks hat einen 24+1?
:confused_alt: Macht das einen Unterschied? Nehme ich ja doch an
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface#Pinbelegung
DVI_Connector_Types.svg

DVI-I (Singel-Link) 5+18 = analog + digitale Signale, maximal 1920×1200 bei 60 Hz
DVI-I (Dual-Link) 5+24 = analog + digitale Signale, maximal 2560×1600 bei 60 Hz
DVI-D (Singel-Link) 1+18 = nur digitale Signale, max. 1920×1200 bei 60 Hz.
DVI-D (Dual-Link) 1+24 = nur digitale Signale, max. 2560×1600 bei 60 Hz

Ich hoffe jetzt sind alle Fragen geklärt. Wenn nicht dann nur her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deine Antwort!

Beim Monitor handelt es sich um einen DELL U2412M

Bei dem Kabel, wo du meintest, dass es eigentlich gehen soll hat der Monitor auch als einziger weiß geblinkt, die Farbeinstellungen kann ich sobald ich zuhause bin weitergeben.

Bevor ich jetzt was bestelle, könntest du mir sagen ob es mit diesem Kabel funktionieren sollte?
http://www.mediamarkt.at/mcs/produc...abel-Typ-A-DVI-,10255,1578641.html?langId=-15

Wie erkennst du, welche Schnittstelle in welche gewandelt wird?

Danke!
 
Blacky1010 schrieb:
Wie erkennst du, welche Schnittstelle in welche gewandelt wird?
Meist steht es in der Produktbeschreibung um welches Kabel es sich handelt.
Beim ersten z.B.:
zum Adaptieren einer DVI-Schnittstelle auf eine HDMI(TM)-Schnittstelle z.B. PC/Notebook an Monitor/TV oder Beamer
Also kann es nur DVI zu HDMI. Würde es beides können würde es auch so da stehen.
Beim dritten z.B.:
geeignet für: Verbindung von DisplayPort-Geräten (PC / Grafikkarten) mit HDMI-Geräten (TV / Beamer)
Ergo: Nur DP zu HDMI
Blacky1010 schrieb:
Bevor ich jetzt was bestelle, könntest du mir sagen ob es mit diesem Kabel funktionieren sollte?
http://www.mediamarkt.at/mcs/product...tml?langId=-15
Mit dem von dir genannten Kabel könnte es klappen. Es steht aber in der Produktbeschreibung nichts genaues. Nur Anschluss A HDMI und B DVI. Ich interpretiere normalerweise Anschluss A mit dem Geräte von dem das Signal kommt und als Anschluss B das Gerät wo das Signal ankommen soll. Aber ich würde auf der Produktverpackung schauen was wirklich angegeben ist. Ansonsten einen Verkäufer fragen ob du es zurückgeben kannst, falls es nicht klappt.

Edit:
Blacky1010 schrieb:
Beim Monitor handelt es sich um einen DELL U2412M
Guter Monitor, sollte eigentlich kein Problem sein die PS4 mittels Adapter daran laufen zu lassen. Stelle auf der PS4 mal die Video-Einstellungen von Automatisch auf manuelle werte. Also Auflösung und den Rest. Vielleicht meldet der Adapter falsche Werte an die Box und deshalb geht das ganze nicht. Mehr als das fällt mir momentan auch nicht ein.

Edit2: Jetzt lese ich erst das der Monitor ja eh im Threadtitel steht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich deiner Frage, ob es Probleme gibt mit der Auflösung von 1920x1200: Nein, ABER der eingebaute scaler dieses Monitors ist nicht imstande 16:9 zu fahren (nur 16:10, 5:4 und 4:3), weshalb er für Konsolen eher ungeeignet ist, da das Bild in der Vertikale gestreckt wird. Deshalb hat DELL wohl den Home Entertainment Standard HDMI weggelassen, damit man ihn nicht explizit wegen einer Konsole ordert. PC Grakas können ja hingegen eigenständig skalieren, weshalb es dort keine Probleme gibt.
LG
 
Danke für die Antworten,

habe jetzt nochmal den VGA Adapter probiert und HDCP in den PS4 Einstellungen deaktiviert - funktioniert nun :)

Der Verkäufer meinte, der Unterschied von VGA zu DVI sei nur erkennbar, wenn man über 100Hz fährt, was ich ja nicht mache. Stimmt das? Gibt es in meinem Fall erkennbare Unterschiede? Soll ich auf einen DVI Konverter umsteigen? (Den haben sie nicht lagernd gehabt, er meint aber ich kann ohne Probleme umtauschen)
Er hat dabei auf solch einen gezeigt: Google Link (Kann jetzt der falsche sein, meine nur solch einen Typ von Adapter) und er hat gesagt dass sie den nur mehr von DVI auf HDMI, also genau umgekehrt haben.

Zum Glück habe ich einen 2. gefragt, der erste hat gemeint, ein DVI-I oder DVI-D (vom Aussehen her) Dual Link muss passen, und das sogar mit Sound denn nur dieses überträgt auch den Sound. Hinten stand jedoch das selbe wie auf dem was ich schon hatte, dass es DVI in HDMI umwandelt. :confused_alt:

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben