Kaufberatung

Shinta89

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
137
Hallo zusammen,

möchte mir einen PC wie folgt zusammenstellen:

BeQuiet! Silent Base 800 black-orange, schallgedämmt
Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz | HD 4600
MSI Z97 PC-Mate, Intel Z97
Noctua NH-D14 CPU-Kühler
NVIDIA GeForce GTX 980 Ti 6GB, Palit Super Jetstream
16GB Corsair Vengeance DDR3-1866 (2x 8GB)
120GB Samsung 850 EVO
2TB Seagate Barracuda
DVD-Brenner 24x Samsung SH-224DB
500W - BeQuiet! Straight Power

Könnt ihr mir sagen ob die oben genannten Komponenten gut zusammenpassen oder ich was austauschen muss/sollte. Möchte den PC hauptsächlich fürs gamens benutzen und er sollte mindestens 3-4 Jahre halten.

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil planst du zu verbauen?
 
Oh mist, das hab ich doch glatt vergessen!
Plane das 500W - BeQuiet! Straight Power E10 CM zu nehmen.
 
Warum kein 4790K, der hat 4x0.4 Ghz Baseclock mehr und ist übertaktbar. Der ist meiner Meinung nach wichtiger als eine 980ti bei dem Wertverfall.
 
votiwo schrieb:
Warum kein 4790K, der hat 4x0.4 Ghz Baseclock mehr und ist übertaktbar. Der ist meiner Meinung nach wichtiger als eine 980ti bei dem Wertverfall.

Weil ich ich nicht übertakten möchte (hab keine Ahnung von) deswegen sollte dieser CPU reichern oder?
 
Hallo zusammen,

@ Shinta89

Willst du Übertakten? Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle eher zum Xeon 1231 v3 Greifen, der ist günstiger und in Spielen wirst du kaum Unterschied merken, da die Spiele mittlerweile eher GPU-lastig sind. Etwas klein erscheint mir die von dir gewählte SSD mit 128 Gb zu sein, ich würde in jedem Fall zur 250er Greifen. Achso, wenn du nicht Übertaktest, genügt ein Board wie das Asus H97-Plus. Ist auch nochmal günstiger.

Und was das Gehäuse angeht, schau dir mal das Fractal Design Dfine R5 an. Günstiger und in praktisch allen Tests als vorteilhafter angesehen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: nix nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ votiwo

Was soll das? Zum Übertakten benötigt er ein anderes Board. Abgesehen davon steht das CPU-Übertakten mittlerweile in keiner Relation mehr. Zumal die Spiele auch eher GPU-limitiert sind.

So long...
 
Als SSD würde ich empfehlen:

250GB BX100

oder wenn du 120GB willst

128GB Intenso Top III (obwohl die Samsung auch nicht schlecht ist)
Ergänzung ()

@Luxmanl525 Sry, geb dir recht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit, aber mehr als 120GB werd ich nicht brauchen. Der Rest ist Ok so oder gibt es was zu bemängeln?
 
Für den 4790 benötigst du kein Z-Board, da kannst du schon mal was sparen. Die SSD ist viel zu klein, mindestens 256 GB oder mehr. Den teuren und super guten Luftkühler benötigst du nicht, da kein OC angedacht ist, da reicht ein preiswerter von Thermalright z.B. oder die üblichen Verdächtigen.
 
Hallo zusammen,

@ Shinta89

Da du nicht Übertaktest, ist kein Boad mit "Z97" Chipsatz nötig. Nimm ein günstigeres mit H97 Chipsatz. Ist auch merklich günstiger. Ich selbst habe das Asus H97-Plus und kann dir dieses z. B. wärmstens Empfehlen.

Ebenso solltest du dir Überlegen, eher zum Intel Xeon 1231 v3 zu Greifen. Das ist nichts anderes als ein i7 ohne GPU-Teil. Und das für ca. 250 €. Aus meiner Sicht die bessere Wahl da du nicht Übertaktest.

Habe ich aber schon in meinem ersten Statement geschrieben, lies einfach durch.

So long...
 
Butz schrieb:
Für den 4790 benötigst du kein Z-Board, da kannst du schon mal was sparen. Die SSD ist viel zu klein, mindestens 256 GB oder mehr. Den teuren und super guten Luftkühler benötigst du nicht, da kein OC angedacht ist, da reicht ein preiswerter von Thermalright z.B. oder die üblichen Verdächtigen.

OK danke! Würde dann in diesem Fall ein Scythe Mugen 4 oder Alpenföhn Brocken 2 reichen/passen?
 
Thermalright 120 reicht da auch schon locker für aus, der kostet so um die 30 €uronen. Oder einen Scythe Mugen je nach Geschmack z.B. Musst halt schauen vor dem bestellen, ob er auf dein Board passt. Ist ja alles gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Shinta89

Ein Mugen oder Brocken 2 reicht, keine Frage. Persönlich würde ich aber trotzdem bei Noctua Bleiben. Die Vorteile sind nicht zu Überschätzen. Vor allem wenn man an einen Sockelwechsel irgendwann denkt, denn das Material gibt es dann von Noctua umsonst. Du brauchst also zukünftig so schnell keine Neuen Kühler mehr.

Schau dir mal den Noctua NH-U14S an. Gehört zu den besten Kühlern überhaupt. Das Gesamtpaket ist praktisch konkurrenzlos.

So long....
 
Für einen 4790 oder 1231 brauch man aber keinen NH-U14S, aber an sich sind alle genannten Kühler OK.
 
votiwo schrieb:
Für einen 4790 oder 1231 brauch man aber keinen NH-U14S, aber an sich sind alle genannten Kühler OK.

Danke euch alles sehr soweit! Der Grund warum ich diesen CPU will/wollte ist, weil ich möchte dass er lange hält und ich ihn nicht austauschen muss in ein paar Jahren damit ich aktuelle Spiele spielen kann. Das Gleiche gilt für die Grafikkarte. Möchte nur ungern meinen Bekannten ständig damit nerven mir den PC von ihm zusammenbauen zu lassen. Oder findet ihr die Karte übertrieben?
 
Die Karte ist übertrieben..
 
Hallo zusammen,

@ Shinta89

Solange du Full HD spielst, macht die Karte keinen Sinn und ist schlicht Überteuert. Für Full HD reicht eine GTX 980 wie die Palit Jetstream locker. Oder eben Sapphire R9 390 / 390 X Nitro. Wobei mir Persönlich die letzteren beiden zuviel Strom Fressen würden.

Wirklich komplett spielbare Frames unter UHD werden mit hoher Wahrscheinlichkeit erst mit der nächsten GPU-Generation erreicht, die nächstes Jahr ansteht mit einem verkleinerten Herstellungsprozeß endlich auch.

So long...
 
Zurück
Oben