Kaufberatung

Dafür bietet die 390(x) mehr Leistung (und vorallem Speicher) fürs Geld.
 
Hallo,

die Konfig ist nicht ganz stimmig. Warum einen 4790 wenn der Xeon 1231v3 im Prinzip das Selbe ist, aber weniger kostet. Dem Xeon fehlt nur die iGPU, die du e nicht brauchst.

Beim Board brauchst du kein Z Board für eine CPU die man nicht übertakten kann, da reicht auch ein günstiges B Board wenn dir die Ausstattung reicht.

Der Kühler ist auch denkbar schlecht gewählt da er a) schon etwas älter ist und nur einen 3 PIN Lüfter mitbringt und somit nicht per PWM gesteuert werden kann. Und b) braucht man für eine nicht übertaktbare CPU keinen solchen Klotz.

Die Graka ist für FullHD kompletter Overkill, da reicht auch eine 980 oder 390 vollkommen aus. In 2 Jahren wird die Graka ohnehin wieder getauscht werden müssen.

SSD ist einfach zu klein, erstens sind die 120er Modelle immer langsamer und zweitens kosten die 250er Modelle nicht so viel mehr und haben ein weit besseres P/L Verhältnis.
Dazu sollten ja auch ein paar Spiele auf die SSD passen.

Das wäre dann mein Vorschlag: 1250 € (1100 € mit AMD 390)

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)

1 x Palit GeForce GTX 980 Super JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X980H14G2J) oder
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)

1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
 
Hallo zusammen,

@ votiwo

Der größere Speicher der R390 nutzt nur unter UHD etwas. Unter Full HD sind 4 Gbyte mehr als Ausreichend. Und die GTX 980 läßt die R9 390 / X da hinter sich. Bei merklich weniger Strombedarf.

Im Grunde ist das Verarsche was AMD da macht. Der Chip ist nämlich der allergleiche wie bei der R9 290 / 290 X. Momentan sind die R9 390 / 390 X nur schneller als die R9 290 / 290 X, weil der Treiber nicht für diese R9 290 / X verfügbar ist bzw. gemacht wurde. Und das absichtlich.

@ PCTüftler

Das mit dem Xeon 1231 v3 habe ich dem TE schon in 2 Beiträgen versucht begreiflich zu machen. Er begreift das einfach nicht. Oder will es eben nicht. Na ja, er muß Wissen was er macht.

Ebenso die Sache mit dem Board und dies nicht nur von mir. Das gleiche mit der Grafikkarte. Wobei ich übrigens anderer Meinund als du bin, eine GTX 980 halte ich bei Full HD auf jeden Fall für die beste Lösung für den TE.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525 Der Beitrag hat dich absolut disqualifiziert...

1. Nur unter UHD (8GB Speicher) : Ja heute und wie sieht es in 2 Jahren vielleicht 3 Jahren aus(FullHD war gemeint)? Hast du ne Glaskugel? Ich für meinen Teil will nicht auf die 4GB zusatzspeicher freiwillig verzichten.

2. Und der 2. Teil stimmt auch nicht ganz, das will ich aber nicht auseinandernehmen weil keine Lust und so...

3. Die 980 kostet auch ne ordentliche Ecke mehr. Und hat nicht sonderlich viel Mehrleistung wie die 390x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ votiwo

Du bist ja Spaßig. Was willst du denn mit einer R9 390 / 390 X unter UHD in 2-3 Jahren? Willst du mich verarschen? Und die zusätzlichen 4 Gbyte nutzen maximal unter UHD etwas. Und selbst da nur bis Windows 7. Unter Windows 10 reichen sogar nur 4 Gbyte, informiere dich mal. Die Dinger schaffen es so schon nicht, die anspruchsvolleren Spiele unter UHD wirklich Spielbar zu absolvieren. Grundgütiger! Was auch mit Abstrichen für die GTX 980 gilt.

Das sind Karten für Full HD. Alles darüber macht im Prinzip wenig bis gar keinen Sinn.

So long...
 
Les mein Artikel nochmal ganz genau...
 
Hallo zusammen,

@ votiwo

Was? Du verfaßt jetzt schon "Artikel"? *lach* Welche denn?

So long...
 
Ernsthaft?
Ergänzung ()

"Und die zusätzlichen 4 Gbyte nutzen maximal unter UHD etwas. Und selbst da nur bis Windows 7. Unter Windows 10 reichen sogar nur 4 Gbyte, informiere dich mal"

Macht Sinn Mr. Glaskugel
 
Könnt ihr das bitte per PN regeln, das ist eine Kaufberatung und kein Kindergarten!
 
Ihr meint ich muss die gtx980ti eh in zwei jahren austauschen also sollte ich mir ne günstigere holen?
 
Ich würde sagen ja.
 
Shinta89 schrieb:
Ihr meint ich muss die gtx980ti eh in zwei jahren austauschen also sollte ich mir ne günstigere holen?

Wenn du nur in FullHD mit läppischen 60Hz und ohne DSR spielst brauchst du einfach keine 980 ti, da reicht, wie erwähnt, die 980 bzw. 390(x) (Wobei ich die X recht überteuert finde) vollkommen aus.
Und in 2 Jahren sind wir dann schon wieder 1 oder gar 2 Generationen bei der Graka weiter und dann wird eben getauscht, falls nötig.
 
Alles klar, dann werd ich das machen. Danke euch allen für die Ratschläge!
 
Hallo zusammen,

@ Shinta89

Unter Full HD ist die GTX 980ti Überteuert und es reicht eine GTX 980 / 970 oder R9 390 - eine R9 390X ist in meinen Augen überteuert und daneben. Und für UHD reicht sie in 2 Jahren deifnitiv nicht mehr.

Wie schon vorher angemerkt von mir. Als auch von PCTüftler schon.

So long...
 
Larve74 schrieb:
http://www.amazon.de/Eizo-FS2434-BK...GO77U/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1440

BenQ ist schon gut.
Der Eizo kostet 100 Euro mehr aber spielt noch mal in einer ganz anderen Klasse. Schon das IPS-Panel spricht für sich.

Hab mir den Eizo angeguckt, etwas zu teuer für mich, werde mich wohl für den BenQ entscheiden.
Was ich noch wissen wollte: Findet ihr WD Black oder Seagate Festplatten besser für Games? Bzw. wo ist da der Unterschied? Die WD Platten sind um einiges teurer, liegt das nur an der längerer Garantie?
 
Zurück
Oben