Soundkarte für MMX 300

Dschanky

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
16
Da die Kaufberatung leider geschlossen wurde nun hier meine Frage...

Ich hab bei bei meinen Kopfhörern beim zocken immer so nervige hintergrund geräusche deshalb will ich mir jetzt eine geeignete Soundkarte zulegen.
Mein PC: i5 2500k, P8P67 Rev3.1, GTX780, 8gb ram, samsung evo 840 500gb.
Da ich an meinem PC auch ein 2.1 Soundsystem benutze reicht leider keine Stereo Soundkarte...
Mein Headset: Beyerdynamic MMX300.
Budget beträgt um 150€ rum
Ich hab gehört das wenn man mehrere Sachen an den PCI slots anschließt das BUS system aufgeteilt wird und somit die Grafikkarte nicht mehr so viele Daten übertragen kann und somit langsamer wird stimmt das? und ist es dann besser eine Soundkarte mit PCIe Stecker zu verwenden?
Vielen Dank schonmal :)
 
Ich würde schon deshalb auf PCIe setzen, weil PCI am aussterben ist.

Wenn du wirklich 150 € ausgeben willst, guck dir mal die Asus Xonar Essence STX an.
 
In Deinen nächsten Rechner wirst Du eine PCI Karte wahrscheinlich nicht mehr mitnehmen können. Davon würde ich abraten.
 
Also 1. warum sollte bei 2.1 eine Stereo Soundkarte nicht reichen. Bei den Meisten 2.1 Systemen gibtss nur einen Stecker und die Trennfrequenz wird vom System erledigt. Wenn du natürlich einen Subwoofer hast der einen eigenen Klinkenstecker hat dann brauchst du ne karte die 5.1 bietet.

Wegen den PCIe lanes brauchst du dir keine Gedanken zu machen du wirst nichts merken.

Ich persönlich bin mit meiner DX relativ zufrieden, nur der extra Stromstecker ist etwas bescheiden Verarbeitet. Also 150€ ist meiner Meinung für den KH too much eine 50€ Soundkarte sollte dicke ausreichen. Du bist nichtmal auf einen KHV angewiesen da der MMX nur 32 Ohm hat.

@Nilson
eine STX ist für die MMX viel zu übertrieben. Es wird kein KHV benötigt somit hat man den schon mal umsonst bezahlt. eine DX oder D2 oder Creative Sound Blaster sollte dicke ausreichen

Eventuell könnte man über eine USB lösung nachdenken ich sag nur Störgeräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der Mikro Anschluss an deinem Mainboard gescheit? Würde wenn ja lieber eine Fiio E10K empfehlen. Gleicher Stereo Klang wie die Essence stx, für simulierten Surround würde ich Razer Surround nehmen.

Habe bei meinem Wechsel von der Essence STX jedenfalls keinen Unterschied gemerkt, bzw. finde den Fiio sogar besser, aber das ist immer sehr subjektive.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
X-Fi Titanium HD
Basiert nicht auf den älteren X-Fi Karten die Treiberprobleme hatten.
Benutze ich auch mit nem MMX300 und nem 2.1 System (Teufel Motiv 2)
Besser als das SoundCore3D Zeug.
 
Also Intern würde ich diese vorschalgen:
http://geizhals.de/creative-sound-blaster-z-70sb150000001-a852776.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html?hloc=at&hloc=de (wie schon gesagt der Floppy Anschluss ist etwas fummelig, zumindest bei meiner DX, und kann ab und zu Problem machen wenn er keinen richtigen Kontakt hat. Dachte aber mal gelesen zu haben das Asus den überarbeitet hat.)

Extern:
Entweder den Fiio E10K (wenn Stereo doch reichen sollte das bitte pürfen solange das 2.1 System nur ein Stecker hat geht das)
http://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html?hloc=at&hloc=de (5.1 Extern hat aber auch nen KHV den man mit bezahlt obwohl du den bei deinem Aktuellen KH nicht brauchst)
Alternative 5.1 extern (etwas günstiger als der Asus)
http://geizhals.de/creative-blaster-omni-surround-5-1-70sb156000002-a1003999.html?hloc=at&hloc=de

@exekuhtor
Die X-Fi Titanium HD bekommt man wohl nicht mehr wurde von Creative ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sahit: Die Omni ist technikschrott, die würde selbst einen 20€ >Superlux ausbremsen ;)
Die Asus u5 oder u7 wären brauchbar.

Intern würde ich fast sogar ne Asus Phoebus Solo (115€~) bevorzugen, die für den Preis echt hochwertige technik verbaut hat.
 
Naja wenn man im bereich von 100€ geht würde ich mir auch mal die neue Powercolor Soundkarte ankucken. Ja richtig gelesen Powercolor ;) Ich bin echt am überlegen ob ich mir die hole weil der blöde Floppy stromanschluss an meiner DX Nervt schon. Wenn der PC zu stark bewegt oder mal Transportiert wird muss ich jedes mal wieder am Kabel so lange rum fummeln bis alles geht -.-
Ich hatte mir echt schon überlegt ob ich den scheiß nicht Modde die Kabel ordentlich verlöte und dann mit nem Schrumpfschlauch Isoliere (natürlich jedes kabel einzeln) aber das ist ein anders Thema ;)
http://geizhals.de/powercolor-devil-hdx-scm888-dhdx-a1277289.html?hloc=at&hloc=de
braucht halt 2 Slots ist aber technisch auch hochwertig. Habe halt bei der Phoebus immer wieder von den Mic Problemen gehört oder wurden die behoben?

Aber wieder die selbe bemerkung wie davor ich gehe davon aus das eine 50€ Soundkarte auch reicht und alles andere etwas too much ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man schwer was beheben, wenn das von mancher PC Hardware kommt. Interne werden immer solche störgeräusche haben können.

Die Powercolor liest sich auf dem Papier echt spitze. Fraglich ist nur, was das für ein Treiber ist (auch ob ne bestimmte surround simulation zum einsatz kommt), und welcher Kopfhörerverstärker verbaut ist.
 
Den KHV kann ich dir sogar sagen. Es ist ein Texas Instruments LM4562 verbaut. Es gibt auch schon
englisch sprachige tests
http://www.overclockersclub.com/reviews/powercolor_devil_hdx_pcie_sound_card/
http://proclockers.com/reviews/audio/powercolor-devil-hdx-sound-card-review?nopaging=1

Das 5.1 Board scheint halt von der Verarbeitung etwas Mies zu sein ansonsten sieht der Treiber ganz gut aus.

Aber warum tritt dieses Problem so verstärkt bei der Phoebus auf? Bei meiner DX ist mir noch nichts aufgefallen. OK ich nutze aktuell auch nur das alte mic von meinem ewig alten Creative Fatal1ty Headset was ich an einen Superlux mittels Kabelbinder gemoddet habe ;) und da rauscht höchstwahrscheinlich das Mic schon wie die Hölle aber für TS3 ists ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh süß, der Treiber ist ja ein billiger Phoebus treiber abklatsch.

Wie es aussieht, ist die einzige Surround simulation "Xear 3D/ Xear Surround", was meiner Meinung nach eine der schlechtesten ist.
Bei der Phoebus ist zumindest noch Dolbi Home Theater V4 dabei, was stimmiger klingt.

Bzw, mit neustem Treiber mitsamt dem neuen Sonic Studio interface, eine andere sehr gute (wo man vorne und hinten sehr gut unterscheiden kann, bei Xear eher nicht so)
 
Naja ich nutze solche Surround simulation eh nicht. Ich kann das auch so ganz gut unterscheiden mit meinem Superlux ;) mir gehts eh vor allem um den KHV da ich aber Analoges 5.1 brauche für mein Motiv 5 und die STX II mit 7.1 ganze 228€ kostet nein danke :D Ok mit der normalen STX + Tochterboard kommt man auf 180€ mir aber auch noch zu viel. Aber solange mein DX noch geht will ich mir eigentlich nichts neues holen.

Hast aber soweit mit deiner Aussage recht

Feature Support
Swappable OP-AMPs
Xear™ Surround
Xear™ 3D (EX)
Xear™ SingFX for karaoke application.
FlexBass II
ASIO™ 2.2 with ultra low latency
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben