6700k /6600k / 6600 + welches Mainboard inkl. Arbeitsspeicher

Jobser

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
48
Hallo,

ich will nun doch mein ganzes System erneuern, folgende dinge möchte ich weiter verwenden:

R9 390
Nezteil: FSP Raider 750w
500 GB HDD
CPU Kühler: Raijintek Ereboss
Sound Anlage: Kenwood KRF-V4060D (DD 5.1 fähig – mit coaxial und SPDIF Anschluss)

Das System sollte schon rund 4 Jahre für Full HD Gaming ausreichen, ich benötige die Leistung nur zum Spielen.

Wie oben genannt soll es ein Skylake System werden, ich bin mir noch nicht sicher welchen Prozessor ich nehmen soll.


Laut diesem Test hier:

https://www.youtube.com/watch?v=EhaB1dqYv_I&index=4

Schneidet der 6700k bei CPU-lastigen Spielen teils deutlich besser ab als der 6600k, kostet dafür aber auch ca. 100,- € mehr.

Nun sollen die Skylake K´s ja nicht so super zum übertakten sein, weshalb ich vllt auf den 6600 (none K) warten sollte
Was denkt ihr ?
Bei 200,- € für einen 6600 bei gleicher Leistung eines 6600K ohne OC würde ich wohl den nehmen.

Das Mainboard muss DD 5.1 per optischem Kabel ausgeben können, so das ich später in spielen auch Dolby Digital 5.1 haben kann.

An Arbeitsspeicher dachte ich so an 8 GB, ich hörte Skylake kann nur bis (DDR 4) 2166 nutzen.

Ein neues Gehäuse könnte ich zudem auch noch vertragen, midi Tower reicht denke ich, so bis 30 €.

Falls möglich (darf man das hier schreiben ?) alles über Mindfactory, oder vergleichbar guten Seite.

Danke im Voraus !

MfG,

Jobser
 
Hi,

zwecks RAM für FPS ist die Geschwindigkeit nicht so wichtig, da pendelt das zwischen 1-2 FPS.
Worauf lieber achten solltest das die Timings nicht über 16-16-16-36 gehen. Dann bricht der Datendurchsatz ein.

Diese sind denk ne ganz gute P/L Wahl

Kingston HyperX Fury bzw. Vergleichbare 8 GB

Gehäuse sind ja immer Geschmacksache vll. davon einer

Cooler Master CM Force 500

Sharkoon VS4-V

Xigmatek Asgard USB 3.0

zwecks CPU würde ich auch zwecks P/L zum i5 greifen. 6000 oder 6600-K

6600K vs 6700K (nicht Übertaktet)

CB-Test

Mainboard wäre denk dieses OK

ASUS Z170-A
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke Dir erstmal !

welchen Tests kann man den nun glauben schenken ?

Mal ist der 6700k in spielen schneller mal der 6600k.
 
Also ich würde immer den 6700K nehmen, schon allein wegen des HT. Aber auch sonst, wegen der zukünftigen Spiele und Grafikkarten. Nächstes Jahr werden wieder GraKas erscheinen, die in der x70-er Version fast der Leistung der heutigen 980ti entsprechen, man sieht ja schon jetzt in CPU-lastigen Spielen, dass starke Prozessoren, die meisten FPS erzeugen, manchmal im Bereich von 20%.
Aber natürlich ist der Aufpreis für Hardware in Spitzenregionen höher als der leistungstechnische Gewinn. Das war schon immer so. Andererseits behält man Hardware heute länger als noch vor 8 Jahren, dadurch relativiert sich der Aufpreis wieder.
 
Hi,

hab kurz dein Video durchgescrollt.
Bis auf Crysis und FarCry war der FPS Unterschied zwischen den nicht OC 6600K und dem 6700K grad mal 5-10FPS.
2-3 Games waren sogar gleichauf.

Zudem sieht es beim CB-Test und AnandTech-Test genauso aus.

Würde dann lieber falls noch nicht vorhanden eine >256GB SSD dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben