Kaufberatung Matrixdrucker

R

root@linux

Gast
Hallo,

ich benötige einen Matrixdrucker.
Kennt sich hier jemand damit vielleicht aus?
Folgende Modelle stehen zur Auswahl:
www.geizhals.at/?cmp=880099&cmp=918489

Beide sind ziemlich ähnlich von den Spezifikationen und der Garantie her. (Geizhals angaben sind nicht ganz korrekt, habe auf der Herstellerseite nachgeschaut)

Welche Marke ist besser und warum?
OKI = Erfinder von Nadeldruckern
Epson = größter Hersteller von Nadeldruckern

Ziemlich schwer zu entscheiden, meiner Meinung nach.
 
dann nimm den größten hersteller^^
krass das sowas noch verkauft wird und keine laserdrucker oder ähnlich verwendet werden.
 
Tut mir leid, aber dein Beitrag hilft mir nicht weiter. Was ich brauche, sind Leute die sich mit Matrixdruckern auskennen und vielleicht Leute, die schon Erfahrungen mit diesen Geräten gesammelt haben.
 
Was ist denn mit dem LQ350? Höhere Auflösung (24 Nadeln statt 9), aber langsamer und nicht so sparsam und schafft nur 3 Durchschläge.

Wie sind die Anforderungen? Die Emulationsarten unterscheiden sich wohl grundlegend. Solltest dich wohl an der Anwendung orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, was bringt mir denn die höhere Auflösung?
Gibt's irgendwie ein Vergleich? Ich finde nichts.
Wie du schon sagst, nur 3 Durchschläge und nur 2 statt 3 Jahre Garantie.
abulafia schrieb:
Wie sind die Anforderungen? Die Emulationsarten unterscheiden sich wohl grundlegend. Solltest dich wohl an der Anwendung orientieren.
Anforderungen: Parallele Schnittstelle, kompatibel mit IBM DOS 6.3 und MS DOS 6.22, kompatibel mit Windows 95
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke Windows 95 ist nicht das Problem. Guck mal, welche Emulation deine DOS-Anwendung benötigt. Der Epson scheint für so alte Sachen besser geeignet.

Für DOS empfiehlt sich IBM oder Epson kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sind ein Haufen IBM und Epson Treiber drin, das geht schon. Würde trotzdem gerne einen Vergleich zwischen 9 und 24 Nadeln sehen, ob das wirklich so ein großer Unterschied ist.
 
Zurück
Oben