Windows 10 ohne Upgrade gleich clean installieren

Kannst Du machen,wenn Du eine W10 Lizenz hast.
Ansonsten erst upgraden und aktivieren lassen.Dann clean install.Das geht.
 
Na, das wäre ja eine tolle Möglichkeit; wenigstens spart man sich eine Neuinstallation. Richtig klasse wäre, wenn das bei Festplattenwechsel funktioniert, um das klonen/neuinstallieren zu umgehen.

Wird gleich mal beides getestet, hab' noch einen Win8.1-PC hier stehen. ;)

Hat leider nicht funktioniert:
-Mit der GenuineTicket.xml einer fremden Festplatte passiert garnichts.
-Mit der GenuineTicket.xml derselben Festplatte verschwindet zumindest die Datei nach dem Neustart des Clientlizenzdienstes. Windows wird aber nicht aktiviert. Das passiert erst nach Internetkontakt.

Meine Vermutung: Es funktioniert nur bei nicht-hardwaregebundenen Schlüsseln, also Mainboards die keinerlei Lizenzinformationen im BIOS haben. Da müsste mal jemand eine Neuinstallation mit leerer Festplatte testen, der ein OEM-Gerät hat und noch kein Upgrade durchgeführt hat.
Ergänzung ()

Zweiter Versuch:

Ausgangslage: Dell-PC, kein Internet, Neuinstallation von Windows 7 Pro mit Dell-DVD, Windows ist direkt nach der Installation aktiviert ohne Internet/Anruf. Das geht nur, weil das Mainboard die richtige Kennung im BIOS hat (SLIC), andere PCs werden mit der DVD nicht aktiviert und der Dell mit normaler DVD auch nicht, das ginge nur manuell.

GenuineTicket.xml erstellt und gesichert. Festplatte komplett gelöscht und Windows 10 Pro installiert. Keyeingabe übersprungen, Windows ist nach der Installation nicht aktiviert. Es gehen weder telefonische noch online-Aktivierung. Netzwerk getrennt.
Nun GenuineTicket.xml wie beschrieben einfügen und den Clientdienst neu starten, Rechnerneustart, keine Aktivierung. Telefonaktivierung geht immer noch nicht, Netzwerkverbindung hergestellt, Aktivierung übers Internet funktioniert.

Dritter Versuch: Anderer, aber baugleicher PC, der noch nie Windows 10 gesehen hat, dieselbe Festplatte mit installiertem Windows 10. Zunächst wird Windows als aktiviert angezeigt, was sich aber nach kurzer Zeit ändert.
Leider war nicht nachvollziehbar, ob erst nach Internetkontakt die Aktivierung aufgehoben wird. Eine erneute Aktivierung war weder mit dem GenuineTicket.xml des Ursprungs-PCs noch sonstwie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag: Der Dienst muss nicht beendet und neu gestartet werden. Es reicht aus den Rechner neu zu starten.
 
Hatte hier noch einen alten Windows 8-Rechner (ohne .1), funktionierte mit der Methode auf Anhieb.
 
@kusa
Habe das mit der Gatherosstate.exe auch gelesen und durchgeführt, weil ich ja dann auch die Hoffnung hatte nicht noch extra Win 8.1 zu installieren und dann noch mal auf Win 10 zu upgraden. Diese Methode nach der Anleitung hat bei mir auf dem PC nicht funktioniert, ich hatte zwar dann Win 10 auf dem PC aber es war nicht Aktiviert und bestimmte Funktionieren wie z.B. Personalisieren sind bei einem nicht aktivierten Win 10 grau unterlegt und nicht nutzbar.

Habe dann ein Upgrade von Win 8.1 durchgeführt auf Win 10, danach den Win 10 Key ausgelesen und nun kann ich Win 10 Clean installieren gebe vor der Installation den ausgelesen Key ein und dann ist nach der Clean Installation auch Win 10 aktiviert. Also bei mir ging es nur mit dem Upgrade, danach lässt sich Win 10 immer wieder Clean installieren. Da ich vorher eine OEM Lizenz bei Win 8.1 hatte, wird so wie es aussieht der Key bei mir auch nicht an die Hardware gebunden, sondern auf dem Server hinterlegt. Denn ich nutze im Moment auf meinem PC Windows 8.1 mit meiner Crucial SSD und Win 10 mit meiner Corsair SSD. ;)
 
Opa Hermie schrieb:
Na, das wäre ja eine tolle Möglichkeit; wenigstens spart man sich eine Neuinstallation. Richtig klasse wäre, wenn das bei Festplattenwechsel funktioniert, um das klonen/neuinstallieren zu umgehen.

Als Nur-wenn-absolut-nötig-Clean-Installer kann ich Dir sagen, dass es auch so funktioniert, wenn der Rechner vorher schon mal geupgadet worden ist. Die eingebaute Platte spielt da keine Rolle.
Ich hatte beim Laptop meiner Mutter neu installieren müssen, da die eingebaute Vertex 2 den Geist aufgegeben hatte. Habe eine alte Samsung 830er eingebaut, Windows 10 neu installiert und die Produkt-Key-Eingabe übersprungen. Windows ist automatisch aktiviert. Die aktuelle HW-Bindung ist anscheinend am Mainboard.

EDIT: Jetzt bin ich verunsichert. Im grossen ISO-Thread hier im Forum haben zwei Leute nach der Clean-Installation ein Problem gehabt, d.h. ihr Win 10 hat sich nicht wieder aktiviert. Da ich nach dem ersten grossen Update im Herbst auch mal mit neuer SSD installieren wollte, über lege ich davon abzusehen und das geupgradete 8.1 lieber weiterhin so zu nutzen :-/.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso verunsichert, lass dich doch von zwei Leuten, die wohl was falsch gemacht haben oder irgendwie Pech hatten nicht verunsichern.
Mache ein vollständiges System-Backup mit der Windows-eigenen Funktion, und dann kannst du egal was auf die Platte knallen und testen. Falls es Probleme gibt, einfach mit der Win8-Installations-DVD das zuvor gesicherte System-Backup neu einspielen.

Edit: Wohl eher Win10-Iso, denn Win8 ist ja upgegradet (geupgradet?)
 
Zurück
Oben