Kollege will mir seine Grafikkarte verkaufen, ist der Preis angemessen? Was meint Ihr

Barron

Banned
Registriert
Mai 2015
Beiträge
108
Da ich eine Graka brauche, da mir meine alte doch zu langsam geworden ist, eine 480GTX Nvidia, bot mir ein Kollege auf der Arbeit an seine 290 R9 Gigabyte für 220€ an.

Was sagt Ihr ist das Angebot gut oder würde ich da zuviel für seine 4Jahre alte 290 R9 Gigabyte ausgeben.

Mir ist wichtig, dass ich in 2K oder 4K Auflösung spielen kann.

Oder habt Ihr einen anderen Vorschlag, was Ich kaufen sollte?
 
Die R9 290 ist keine 4 Jahre alt, sondern grob 2.

Lohnen tut sich das auf jeden Fall und der Preis ist in Ordnung.
Für 2k mehr als genug, 4k kannst du vergessen. Kannst du aber auch mit allen anderen zur Zeit erhältlichen Grafikkarten größtenteils vergessen.
 
Erstmal danke für eure Hilfe.

Habe das nicht mehr so genau in der Erinnerung, was er mir da gesagt hat, aber wenn die wirklich nur 2Jahre alt ist, dann umso besser.

Ich drücke den Preis mal auf 200€ runter und schaue.

Wie groß ist grob-geschätzt der unterschied zwischen einer 290 und 290x Grafikkarte? Sind es mehr als 10FPS unterschied allgemein in einigen Spielen?

-Mein System ist ausreichend, und hat ein großes wenn nicht bisschen überdimensioniert Netzteil von Be Quite be quiet! Straight Power 10-CM 800W
 
Garantie und Gewährleistung abgelaufen, 2 Jahre rum = 50 Prozent vom Neupreis in dieser schnelllebigen Sparte.

Unter Freunden um so mehr.
 
@DaysShadow welche würde den Optimal sein für den Einsatzzweck in der 4K Auflösung, also sollte mehr als 25-30fps schon bringen

Ist die 290 etwa auf de GTX 970 Niveau?

Ich möchte nicht das ihr mir Benchmark test zeigt, sondern nur wissen wie es wirklich in den real life Applikation ist.

in dieser schnelllebigen Sparte.
@punkrockfan als willst du sagen das die 290 in einem Jahr wieder so langsam geworden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Barron schrieb:
@DaysShadow welche würde den Optimal sein für den Einsatzzweck in der 4K Auflösung, also sollte mehr als 25-30fps schon bringen

Ist die 290 etwa auf de GTX 970 Niveau?

Ich möchte nicht das ihr mir Benchmark test zeigt, sondern nur wissen wie es wirklich in den real life Applikation ist.


@punkrockfan als willst du sagen das die 290 in einem Jahr wieder so langsam geworden ist?

Die 290 ist etwa 10% langsamer bei FHD und liegt mittlerweile auf Rang 16 (ohne OC-Karten Platz 11) der GraKa-Rangliste.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Für FHD-Games reicht sie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsstest du schon zu GTX 980 Ti oder AMD Fury X greifen und dann am besten noch 2 davon. Dann klappt das bei manchen Spielen vielleicht zufriedenstellen. Du bist dann aber auch einen vierstelligen Geldbetrag los und bis 4k wirklich ein Ding der Aktualität ist, sind die Dinger zu langsam.

Daher: Vergiss das Zocken in 4k für jetzt.

Die R9 290 wird von AMD umgelabelt zur Zeit als R9 390 verkauft. Die ist nicht zu langsam und wird es in naher Zukunft für Full HD auch nicht sein.

Preis etwas drücken kannst du natürlich versuchen, je nach Kaufdatum und evtl. noch bestehender Garantie.
 
soooo^^ mich wunderst, dass noch niemand hier nach seinem restlichen System gefragt hat und was für ein Netzteil er hat^^ also 4k gaming ist momentan nur bedingt möglich, selbst mit 980Ti/Fury X, aber möglich ist es mir stark reduzierten Einstellungen, desweiteren ist dein restliches System nicht vernachlässigbar. Ich finde die 220€ zu viel selbst die 200€, für die Kohlen gehn die bei ebay wech, abzgl. ebay Provision bleiben dem Verkäufer 180€ in der Tasche. Ich würde Ihm 190€ bieten mehr auch ned.

MfG
 
Für 220 € wäre sie mir ein wenig zu teuer , wie über mir schon erwähnt liegen die Preise auf Ebay so bei 170 -200 € für eine 290 AMD .

Und zu 4 K sag ich mal , ja , teilweise .

Meine 970 GTX kann auch viele Spiele ( nicht alles ) in 4 K ( meist sogar ultra ),

aber dafür muss ich auf die Kantenglättung verzichten was bei so hoher auflösung aber kein wirklicher nachteil ist .

gruß tomtom
 
Danke für die schnelle Hilfe.

Eine letzte Frage hätte ich noch, wie groß unterscheidet sich die 290 von der 290x?

Ist es der selbe Chip und ist die 290x nur höher getaktet? Also wenn ich meine 290 auf den Takt einer 290x takte bekomme ich dann auch die selbe Performance?

Gruß
 
Keine Pfennigfuchsereien ...

Kauf dir ne neue Sapphire 390 Nitro für 330€ dann ist gut.
Die ist von Haus aus schneller als ne 290X (auch wenn nur wegen Treibern), dafür hast du allerdings
- Support
- Garantie/Gewährleistung
- 8GB VRAM
- Beste Partnerkarte bis dato (und einer der Günstigsten)

Und mit DX12 noch etwaige Vorteile gegenüber allen aktuell erhältlichen Nvidia Karten ;)
Leistungsvergleiche je nach Spiel .... 290 ~+ (5-10%) = 290x~+ 5-10% = 390 ~+ 5-10% = 390X

mfg,
Max
 
Ja, das mit DX12 habe ich auch gelesen. Ach, weißt du was, du hast mich überzeugt, es wird die 390, auf Übertaktungen und Basteleien habe ich ehrlich keine Lust und keine zeit, die soll perfekt out of the box laufen.

Danke :)

Die Gigabyte 290 will er nicht unter 220€ abgeben, das war auch der entscheidende Knackspunkt, die 390 wird's dann für mich.

Dankeschön.
 
Dachte ich mir schon ;)

Ne gebrauchte R9 290 bekommst du für 180€ auch ... Meine erste hab ich für 170€ aus nem Foren-Marktplatz bekommen :)
Da lohnt es sich nicht zu feilschen .. Hardware hält auch nicht ewig.

Und so groß ist der Preisunterschied auch nicht .. dafür mehr Leistung, mehr VRAM, Neu-Hardware-Geruch out of the Box = Freude für alle die 330€ dafür ausgeben :D

Das mit DX12 wird auch noch sehr interessant ... wenn AMD hier wirklich so stark führt, dann werden auch die Karten bald entsprechend teurer werden ....

mfg,
Max
 
Dann mach Ich's doch glatt.

Das motherboard modell habe ich jetzt nicht mehr im Kopf ist ein ASUS. mit drei 3.0 PCI-E Anschlüssen 16/16/8

CPU :4790K
RAM:16GB
Netzteil ein bequite
Straight Power 10-CM 800W
Ein 2K 2560x1440) ein 4K Monitor.
480GTX
Big Tower, platz genug, wollte damals 2 Grafikkarten verbauen, kam aber nie dazu.

Habe ich noch irgendwas vergessen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt alles perfekt :)

Den 4790k bitte noch auf 4,7Ghz jagen (wenn temps @prime95 unter 90° bleiben) und dann die Sapphire 390 Nitro dazu ;)
Die 15€ mehr für die Nitro wären es mir definitiv wert.

mfg,
Max
 
Zurück
Oben