• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Blizzard alte Spiele Code und CD

Kausu

Captain
Registriert
Mai 2010
Beiträge
3.168
Hey,
für manche wahrscheinlich ein total alter Hut, aber ich habe bisher gar nicht gewusst, dass man alte Blizzardspiele im Bnet übern CD Key aktivieren kann und dann eine Version im Account hinterlegt wird.

Ich habe hierzu nur eine Frage, da ich mit dieser Option als "Sicherheitskopie" liebäugle (die guten alten Blizzardspiele bzw. deren CDs aus den 90er haben ja schon etwas aufm Buckel).

Hat dies irgendwelche Nachteile, oder kann ich die CD Fassungen irgendwann einfach weiternutzen? Nehmen wir mal WC3, da war es doch immer so, dass, falls zwei Leute gleichzeitig den Onlinemodus nutzen wollen, eine Fehlermeldung kam, dass der Account schon genutzt wird.
Würde diese dann immer kommen, oder kann ich die CD Fassung weiternutzen? Hat dies bzw. kann dies mal jemand testen? ... von mir aus auch bei anderen Blizzardgames.

danke
 
Wieso solltest du die DVD-Fassung weiter nutzen wollen? Muss man doch eh erstmal wieder patchen.
Kannst nach Eingabe des Keys doch ohne Probleme die Version ohne Kopierschutz jederzeit runterladen und spielen. Ist dann ja auch automatisch die aktuelle Version.
Was den Account angeht, so musst du ja wohl eh einen BNet-Account benutzen (auch bei deiner DVD-Version).
 
Der einzige Nachteil ist dass du das Spiel evtl. nicht mehr weiterverkaufen kannst da du es dann aus deinem BNet Account löschen lassen müsstest was glaub ich nicht geht (dazu müsste man den BNet Support mal fragen)

Was du vom BNet runterlädst ist aber quasi die CD Fassung, die haben keinen Onlinezwang und verlangen den CD-Key bei der Installation (habs erst vor ein paar Tagen mit WC3 gemacht ;-) Eine gleichzeitige Nutzung der CD Version und der heruntergeladenen Version ist also genausowenig möglich (und wär auch genauso wenig legal, du hast nur eine Lizenz). Dadurch wird die CD Version an sich aber nicht "ungültig" oder so.
 
Öh natürlich, warum sollte sich daran etwas ändern?
 
Verkaufen will ich die Dinger eh nicht - die habe ich schon seit Jahren - alles die urspüngliche Retailfassungen (die Dicke WC3 Schuhkartonfassung^^).
Gleichzeitig will ich es natürlich auch nicht nutzen. Es gab halt 0 Info auf der Blizzardseite. Ich seh es eher als Sicherheitskopie an, falls mal was mit den DVDs passiert, aber trotzdem möchte ich, dass die noch funktionieren und ich theoretisch die DVD auch so einfach einlegen könnte und davon installieren könnte.

@Jesterfox
Oder laufen die alten Blizzardgames jetzt auch übers neue Bnet. Ich habs schon eine Weile nicht mehr gezockt. Bei WC3 konnte man doch seinen Namen und Account wie die Schuhe wechseln, da war doch nie etwas gebunden.
 
Du musst die Games separat downloaden und installieren. Die DVDs/CDs können normal weitergenutzt werden.

Die sind nicht im Bnet-Client integriert.

EDIT: Die nutzen das "alte" Bnet. Also wie bereits von den Games gewohnt :)
 
Ok. Danke euch allen. :) Jetzt weiß ich, was ich wissen muss.
 
Du musst hier aber trennen:

Für das Eingeben deiner Original CD-Key ins Battle.net Profil bekommst du die Möglichkeit den Client als Installer herunterzuladen freigeschaltet. Im Falle von SC:Broodwar muss man aber sogar noch patchen. Diabolo II / LOD erledigt das von allein, WC3 und TFT auch wohl.
Installierst du mit dem Heruntergeladenen setup, dann kannst du nicht 1:1 den CD-Key verwenden. In deinem Battle.net Account wird ein neuer Schlüssel generiert, der dann mit der Download version kompatibel ist. Der Bleibt da hinterlegt.
Heißt also du kannst die WC3 Box schön ins regal stellen, und musst nichtmal zum Installiern vorkramen, weil der neue Code auch im Bnet steht. Zum Spielen brauchste dann auch keine CD mehr.

Der installer wird aber immer sehr umständlich per Blizzard-DL Manager heruntergeladen (verifiziert), klappt manchmal nicht in einem Rutsch, muss dann zweimal gemacht werden. Aber sind ja dankbarerweise nichtmal 1GB pro spiel (und dann diese Qualität......60GB KoalaDuty...)

Ich glaube du kannst an keinem Spiel teilnehmen in dem jemand DEN GLEICHEN Key verwendet. Ob CD-Key oder generierten Code vom Battlenet. Ob jeman

Ob man mit seinem alten CD-Key Und dem neu generierten Key für den Stand-Alone-Installer in ein Spiel kommst weiß ich nicht.

Aber bis auf die Tatasche das du den CD-Key nicht nochmal für einen neuen installer Code registrieren kannst, verlierst du nichts.

Für die "nicht Battlenet 2.0" spiele kannst du ja beliebig viele Battlenet accounts erstellen. Beim Battlenet 2.0 hat man ja nur noch einen account mit Ingame-Identitäten und bei WOW irgend einen Mischmasch
 
hast du mit der CD installiert? DAs geht natürlich immernoch. Bei mir habe ich einen neuen Key für die Standalone Installer von Wc3 und TFT bekommen.
 
Nö, ich hab den Downloader benutzt und konnte dort den Key aus der Hülle eintragen. Ob im Account evtl. ein anderer Key steht hab ich jetzt nicht nachgeschaut.

Kann es evtl. daran liegen das es keine alte original-Ausgabe sondern eine "Bestseller Edition" ist die möglicherweise schon ein neueres CD-Key Format hat?
 
Zurück
Oben