Von NAS auf Tv streamen

maxik

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.014
Servus

ich versuche gerade mit gegebenen Mitteln ein eine Streamingmöglichkeit zum TV herzustellen. Will alle meine DVD's digitalisieren.


Folgendes ist vorhanden
NAS D Link DNS-320: Upnp eingerichtet und läuft
TV Sharp 39LE350E: Direkt an Router angesteckt
Zusätzlich aTV, PS3, MAC und Win PC

Ich habe noch ein Apple TV und einen iTunes Server auf dem NAS jedoch geht dann der Film von NAS > PC/Mac (iTunes) > aTV > TV.
Das will ich jedoch vermeiden denn es sollen so wenig wie möglich Geräte wegen eines Films laufen bzw. dazwischengeschaltet werden.
Die nächste Möglichkeit wäre auf meinem PC Plex oder ähnliches zu installieren, jedoch wird damit meine Freundin nicht zurecht kommen - sie ist nicht so Technik versiert.

Mein Wunsch wäre Quelle (NAS) das direkt zum TV streamt.
Im Handbuch des TV's steht auch nur der Zwischenschritt mit Nero Media Home.

Ich müsste nun verstehen welches Videoformat/Container der TV nativ abspielen kann. M4V (für aTV) und MKV scheint auf der Medienbrowser Liste am Fernseher nicht auf.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das lösen kann bzw in welches Format/Container ich umwandeln soll damit diese direkte Verbindung zustande kommt? Als Software benutze ich Handbrake, kann mir aber auch anderes besorgen. Windows oder OSX hab ich hier.

Hab schon mit dem Gedanken gespielt mir eine Synology NAS der Serie Play zu kaufen, vorerst will ich aber gegebene Mittel probieren und nicht noch Geld ausgeben


Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Synology NAS läuft ein Upnp-Server.
An meinem TV hängt ein FireTV und darauf Kodi.

Wie ich finde sehr komfortabel.
 
Meistens gibt der Fernseherhersteller ja eine mehr oder weniger vollständige Liste heraus.

Gut, bei Sony stimmt die auch nicht für alle Geräte, muß man eben probieren. Eventuell in Foren schauen.
 
Also schau ob dein tv dlna fähig ist , bin mir nicht sicher sollte er aber sein

Dann gehe auf die Hersteller Seite deines nas und schau welche apps es gibt Suche nach solche wie serviio bzw schau dir diesen Link an

http://forum.serviio.org/viewtopic.php?f=14&t=3122

Ist das auf dein nas installier und konfiguriert sollte durch die dlna Fähigkeit deines tv diese dann in den Multimedia Bereich deines TVs was auftauchen wodurch du direkt streamen kannst
 
Seis der TV wie das NAS können DLNA. Mein NAS wird auch angezeigt jedoch nicht der Film da ich erst noch das Format herausfinden muss welches nativ unterstützt wird.
Morgen mal schauen wie es mit dem fun pkug funktioniert. Theoretisch kann ein Twonky Server gestartet werden
 
Zurück
Oben