Skylake wirklich besser oder auf Xeon setzten?

MartyHD

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
110
Hey,

ich lese schon seit einigen Tagen mir einiges durch in Sachen Aktueller Komponenten damit ich weiß was aktuell ist da ich mir im Januar einen neuen PC zusammen stellen will. Überall lese ich Skylake. Soll man wirklich Skylake benutzten? Sind die besser für den Preis als die alten Prozzesoren für den Preis oder ist das nur wieder ein riesen Hype ohne irgendeine Bedeutung ?

Gibts da irgendwelche Unterschiede was sie schneller macht weil ganz genau versteh ich es noch nicht wirklich. Könnte mich jemand aufklären?
 
Das ist doch eigentlich immer gleich. Du bekommst etwas mehr Leistung, für das was Du heute ausgeben würdest, bei etwas weniger Energieverbrauch. Und das geht so ziemlich halbjährlich so.
 
Frag im Januar (vielleicht so zwei Wochen vor dem Kauf) nochmal nach.
Wüsste nicht wo Skylake gehypt wird, in den Test sieht man doch was er bringt, bzw. was nicht. Ich würde mir im Januar dann die Preise anschauen und danach entscheiden ob es Skylake oder Haswell wird.


MfG
 
Skylake ist ca 5-10% schneller im verglei zu den 4xxx core i5 % i7 und benötigt dabei weniger storm.
generell kommt es auf deine anwendungen an!
bringt dir der schnellere DDR4 irgendwo vorteile ( videoschnitt ...)
 
Skylake ist neu, natürlich hört man jetzt viel davon. Und endlich das lang erwartete DDR4 für normale Leute benutzbar. Preise sind heftig (zurzeit), für mich schon lächerlich hoch.

@über mir: Nur zur Info: Deine Signatur ist viel zu lang laut Regeln.
Edit: Jetzt passt sie xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die Antworten. Also ist es doch wie gedacht einfach nur eine neue Prozzesor Generation von Intel. Ich hab mich nämlich schon gewundert ob da irgendwas anders gemacht ist. Ich könnt mir jetzt auch schon nen neuen PC kaufen will aber bis Januar warten weil die Preise ja wie mehrfach erwähnt hier in den Thread total hochgeflogen. Wenn sich der Preis wieder einpendelt (was er hoffentlich bis Januar getan hat) dann werde ich zuschlagen. Gibts von allen Prozzesoren von Intel in Skylake ?

Also auch zB. den Xeon?
 
Hallo zusammen,

@ MartyHD

Schau, bei Spielen brauchst du dir z. B. mit einem i5 2500K keinerlei Sorgen zu machen. Der hat schon ein Paar Jährchen auf dem Buckel. Im Grunde kann man Sagen, mit einem Neuen Herstellungsprozeß steigt die Leistung bei den Intel Prozessoren um ca. 5-10 %, Maximal. In Spielen merkt davon praktisch kaum bis gar nichts.

Von Skylake zu Haswell ist das gleiche zu Sagen. Jedoch ist der Stromverbrauch etwas stärker gesunken als bei den letzten Sprüngen von Herstellungsprozeß zum jeweils nächsten. Aber aufgrund der erheblichen Preise bei den Skylake Prozessoren als auch im besonderen der Boards, wirst du das niemals wieder über den Preis herein Holen.

Von meiner Warte aus würde ich Sagen, warte einfach mal bis Januar wo du ja zuschlagen willst, Schau wie es dann aussieht. Grundsätzlich kannst du mit Sicherheit auch mit einem Xeon 1231 v3 - ja, nicht einmal mit einem 1230 - im Januar nichts Falsch machen.

Ob es vom Haswell-Xeon einen Skylake-Nachfolger gibt, vermag ich jedenfalls derzeit nicht zu Sagen. Jedenfalls habe ich bei den Folien welche auf CB zu Sehen war, keinen in der Klasse des 1231 v3 gesehen. Würde mich auch nicht wundern, wenn Intel in dem Segment keinen Nachfolger mehr bringt, einfach weil es von Intel gar nicht gerne gesehen wurde, daß Anwender den in den Normalen Rechnern nutzten, als i7 Ersatz zudem noch.

So long....
 
Danke für die Antwort.

Was sollte man denn besser machen? Noch ein bisschen abwarten oder jetzt kaufen. Mein Laptop fällt auseinander und ich hab auch die schnauze voll von Laptops. Sollt ich warten bis die Preise sich eingependelt haben oder gar auf eine neue Xeon Serie warten. Will nämlich gleich richtig Geld investieren so das ich die nächsten 5 Jahre meine Ruhe hab.
 
Hallo zusammen,

@ MartyHD

Wenn du noch Warten kannst, dann warte bis Januar, da man bis dahin Sehen kann, ob der Xeon Neu als Skylake aufgelegt wird.

Solltest du nicht mehr Warten können, kann man in jedem Fall Sagen, daß du nicht viel damit Falsch machen kannst, wenn du dir den Xeon 1231 v3 holst. Der wird dir auf Jahre noch gute Dienste Leisten. Das kannst du leicht am Core i5 2500k erkennen, der nach wie vor noch nicht überholt ist.

Skylake hat wie gesagt hauptsächlich beim Strombedarf Vorteile. Das wirst du aber aufgrund der höheren Preise auf absehbare Zeit nicht mehr herein holen.

So long....
 
Zurück
Oben