Linux Mint 17.2 - Wie Root-Rechte für Systemordner -und Dateien erlangen?

siffredi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
105
Hi,

ich benutze Linux Mint 17.2 x64 mit Cinnamon Desktop Environment

wie kann ich im Dateimanager nemo Systemordner und -dateien bearbeiten, umbennen, kopieren oder verschieben?

Ich habe bei Google & Co. gesucht, leider kamen keine brauchbaren Ergebnisse bezüglich meiner Anfragen heraus.

Ich muss einige Config-Files mit einem Texteditor bearbeiten, aber kann sie nicht abspeichern, weil sie schreibgeschützt sind. Und ebenso kann ich keine Themes installieren, weil ich in die betreffenden Ordner nichts kopieren kann.

Ich weiß, dass man das alternativ über Terminal irgendwie mit dem sudo-befehl machen kann, aber wie genau keine Ahnung.

Mir würden schon hilfreiche Tutorial-Links reichen, ich selbst wurde nicht fündig im Forum & Netz. Danke.

Gruß
siffredi
 
Im Terminal:

Code:
"sudo nemo"
ohne "" eingeben. Somit öffnest du deinen Dateimanager als root, ergo hat dieses Fenster dann auch alle Rechte. Das gleiche Prinzip lässt sich auf alle Programme anwenden. Du kannst beispielsweise einen Editor mit root-rechten öffnen:
Code:
"sudo gedit /usr/share/config.conf"
Dann öffnet sich die configdatei config.conf mit dem Texteditor Gedit mit root-rechten.

Du weißt schon, das es seinen Grund hat, warum der User nicht in Systemordner rumpfuschen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
probiers mal mit "Dolphin" falls es den gibt
glaub den kann man auch im Systemverwaltermodus (root) starten
ansonsten gibts noch den Midnightcommander (MC)

denk du musst mit sudo arbeiten

oder du nimmst OpenSuse, da geht das viel besser per default
das bietet gleich getrenntes Root passwort und Dolphin im Root-Mode
auch kann man sich grafisch als Root anmelden
darüber hinaus noch YAST

p.s. Dolphin bietet auch eine intelligente shell die man nur einblenden muss
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Im Terminal:

Code:
"sudo nemo"
ohne "" eingeben. Somit öffnest du deinen Dateimanager als root, ergo hat dieses Fenster dann auch alle Rechte. Das gleiche Prinzip lässt sich auf alle Programme anwenden. Du kannst beispielsweise einen Editor mit root-rechten öffnen:
Code:
"sudo gedit /usr/share/config.conf"
Dann öffnet sich die configdatei config.conf mit dem Texteditor Gedit mit root-rechten.

Du weißt schon, das es seinen Grund hat, warum der User nicht in Systemordner rumpfuschen darf?

danke ghecko. manchmal kann die lösung so einfach sein, dass man nicht drauf kommt. hat genauso funktioniert.
ohne root-rechte kann ich nix machen, also brauche ich sie in diesem fall.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben