Fragen zu eigener Shopseite

JetA1

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
5
Hallo,
ich habe einige konkrete Fragen, bei denen mich mal die Meinungen von Experten interessieren :)

Folgendes:
Derzeit habe ich einen "Shop" bei einem ausländischen Shopsystem, bei dem ich ca. 1/3 der Netto-Erlöse als Gebühren abgebe.
Da ich die Kleinunternehmerregelung beim FA in Anspruch genommen habe, muss ich bei Kunden aus DE keine Steuern und aus den EU Ländern den jeweiligen Steuersatz des Käufers abdrücken (z.B. Belgien 21 %). Stichwort MOSS. Insgesamt bleiben dann etwas mehr als die Hälfte des Umsatzes für mich übrig.


1. Es gibt ja diverse Zahlungsdienstleister, z.B. Verotel, welche beim Zahlen mit Kreditkarten ab 15,5 % (je nach Umsatz bis zu 13,x % runter) verlangen. Andere widerum verlangen z.B. einen festen Prozentsatz von z.B. 2,8% + 0,28 € Transaktionsgebühr JE Transaktion. Ist das realistisch oder habe ich hier etwas übersehen? Letzteres wäre ideal und recht günstig.

1.1 Zahlungsmethoden sollten Kreditkarte, (SEPA) Lastschrift, Paysafecard und ggf Paypal sein. Von den ganzen Einbindungen und den Rückgabecodes bzw. den Success-Erfolgen kann ich nicht den Aufwand einschätzen.

2. Als Webserver gibt es zahlreiche Anbieter zwischen ca. 10 und 20 € monatlich, welche genügend Power und Space anbieten. Derzeit habe ich ca. 120-180 Besucher täglich. Die Domains besitze ich. Kommt das hin?

3. Es gibt zahlreiche freie Shopsysteme, doch sind sie alle für mein Vorhaben falsch aufgebaut. Ich benötige u.A. eine Verwaltung von "Mitgliedern", Möglichkeit manueller Einrichtung von Usern außerhalb des Bezahlens.

4. Was würde so etwas denn in etwa kosten, wenn man das extern von einen Webprogrammierer in Auftrag gibt?


Habe ich angenommen 1000 € / Monat Umsatz, so bleiben für mich nach Abzug aller Sachen noch ca. 600 € übrig. Das halte ich für zu wenig und überlege ernsthaft zu wechseln und das Programmieren zu lassen. Die "Gebühren" hätte ich vermutlich in ein paar Monaten wieder drin, welche ich zur Ausgabe für die externe Programmierung benötige. Der derzeitige Vorteil liegt darin, dass ich nach einigen Tagen Antwort vom Support kleine Änderungen an der Webseite durchgeben kann und mich diese nichts kosten.

MfG JetA1
 
Ein Shopsystem erstellen lassen auf die eigenen Bedürfnisse, das natürlich auch noch secure sein muss, kann dich schon mehrere tausend kosten.
 
Da bleibt dir nur eine eiskalte Rechnung übrig. Musst halt wirklich durchrechnen, wann es sich amortisiert. Wenn du deinen eigenen Shop hast erstellen lassen, sind die Änderungen hinterher sicher nicht mehr "kostenlos" (das sind sie allerdings jetzt auch nicht, du zahlst nur nichts drauf, d.h. das musst du grob mit einbeziehen in die Rechnung). Ggf. lohnt es sich ja trotzdem zu investieren, wenn du sicher bist, dass der Shop weiterhin gut laufen wird und sich deine Änderungswünsche in Grenzen halten.

Es sei nur gesagt, dass an dieser Stelle sparen (z.B. einen Studenten oder Sohnemann von einem Bekannten einsetzen) eine ganz schlechte Idee ist und dich teuer zu stehen kommen kann, wenn was passiert.
 
Was spräche gegen einen Shop basierend auf einem CMS?
 
Würde das ganze schon von Erfahrenen Leuten machen lassen, dessen Arbeit das Tag-täglich ist.
Was ist der Unterschied zu einem CMS oder worin liegen die Vorteile?
 
Und was spricht gegen sein Shop, wo du ein paar Euro für in die Hand nehmen musst?
 
Ein eigenes Shopsystem? Glaub nicht, dass dich das lohnen würde. Vielleicht wenn ein Experte dir ein CMS-Template erstellt/modifiziert. Die Vorteile bei CMS-Systemen? 1. Gefundene Sicherheitslücken werden (häufig) geschlossen 2. Die Daten/Texte etc. sind relativ zukunftssicher abgelegt und das gesamte Design kann (je nach Cms) extrem einfach geändert werden 3. Die Kosten sind viel, viel niedriger.

Lg, Franz
 
JetA1 schrieb:
Das halte ich für zu wenig und überlege ernsthaft zu wechseln und das Programmieren zu lassen. Die "Gebühren" hätte ich vermutlich in ein paar Monaten wieder drin, welche ich zur Ausgabe für die externe Programmierung benötige.
Es gibt ja schon fertige (teilweise auch kostenlose[OpenSource]) Shop-Systeme wie Magento oder PrestaShop die man dann nur noch ggf. anpassen lassen muss. Da braucht man dann wirklich nur noch den Webspace.
Ein Shop von Grund auf programmieren lassen wird nicht lohnen. Es ist einfach zu teuer. Da ja auch so (neben Änderungswünschen) regelmäßig Anpassungen vorgenommen werden müssen. Viele davon würde man bei einem fertigen Shop-System welches man als Grundlage nimmt "einfach so" dazu kriegen.

Gruß
Andy
 
Servus,
Ein CMS so umbasteln das daraus ein Shop wird, halte ich für eine schlechte Idee. Erstens ein CMS ist eigentlich nicht dafür gedacht, was bedeutet diese ganzen Erweiterungen werden für gewöhnlich von externen entwickelt und wenn die mal keinen bock mehr darauf haben oder sonst was ist, sitzt du da. Außerdem ist es viel schwieriger Leute zu finden die sich wirklich damit auskennen.
Das ist bei "fertigen" Shops anders, wie schon erwähnt wurde, Magento, Presta, Oxid und wohl im Moment wohl eins der besten Shopware. (die sind alle schon länger auf dem Markt und haben entsprechend eine große Community an die man sich im Fall der Fälle wenden kann)

Was @FranzvonAssisi sagt ist denke ich falsch.
Die oben genannten Shops stopfen auch ihre Lücken und bei dem ganzen Aufwand den man bei einem CMS betreiben muss um die ganzen rechtlichen Anforderungen an einen Shop zu erfüllen, ist denke ich sehr viel aufwendiger als ein Shop-System zu verwenden was dies schon alles mitliefert. Ergo ist es im Endeffekt eher Teurer.
Außerdem bei einfachen Funktionalitäten bzw. Designwünschen ist es fast genauso einfach bei einem Shop-System das Template/Design zu ändern.

Je nachdem was du genau willst (anpassungen du brauchst / design änderungen du haben willst) bist du bei professionellen agenturen schnell im 2stelligen Tausender bereich. + Dringend zu empfehlen: nen IT-Anwalt der die Seite dann rechtlich überprüft und dessen Änderungen.

Zudem musst du bedenken, das alle par Jahre (je nach Shop-System Anbieter) der Long time support ausläuft und aller spätestens dann ist es ratsam den Shop auf den neusten Stand zu bringen.

Auch ist es dringend an zu raten min. https sprich Zertifikate zu kaufen und den Shop darüber laufen zu lassen.
Je nach Anbieter und Sicherheitsstufe kann so ein Zertifikat sagen wir von min. 80 Euro bis ka 500 Euro im Jahr kosten. (grob).

zu deinem Punkt 3.:
Das verstehe ich nicht, Oxid, Magento, Shopware haben eine entsprechende Verwaltung von Mitgliedern. Was willst du da den genau?

Viele Grüße
 
Jokeboy schrieb:
Ein Shopsystem erstellen lassen auf die eigenen Bedürfnisse, das natürlich auch noch secure sein muss, kann dich schon mehrere tausend kosten.

Zwischen 5 und 15k um meine bisherigen Erfahrungen einzuschränken.
Ich hab mir inzwischen ein eigenes ultra-flexibles Framework gebastelt um sowas schneller zu implementieren, aber ein gewisses Maß an Aufwand bleibt immer ..

Etwas verstehe ich allerdings nicht bzw. fällt das mal wieder unter den Teppich:
Wenn der TE seinen Auftritt dahingehend optimiert, dann doch nur, weil es für ihn im Endeffekt wesentlich lukrativer ist.

Btw - kostenlose Shopsysteme sind immer eine furchtbare Idee, da:
- Im schlimmsten Fall niemand da ist um Bugs/Lücken zu stopfen
- Niemand sich angesprochen fühlt wenn mal was nicht läuft
- Jeder den Code einsehen kann

Bezahlte Shopsysteme sind schon besser, bzw. wenigstens gibts dafür Updates. Allerdings bezahlt man hier oft monatlich, auf Jahre hinaus ist das ein großer Brocken.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur Shopware empfehlen. Mit der Community Edition kommste sehr weit, Templates kann man kaufen und anpassen lassen und die CE kostet dich erstmal garnichts. Wenn du dann besondere Fähigkeiten brauchst musst du Plugins kaufen, es gibt aber auch kostenlose Plugins.
 
OpenSource Shopsysteme

max_1234 schrieb:
Btw - kostenlose Shopsysteme sind immer eine furchtbare Idee, da:
Du darfst nicht kostenlos mit OpenSource verwechseln. Das kostenlos hast Du i.d.R. noch dabei , aber das ist nicht der Hauptpunkt.

max_1234 schrieb:
- Im schlimmsten Fall niemand da ist um Bugs/Lücken zu stopfen
Die Gefahr ist bei einem proprietären Shop-System genauso, wenn nicht gar höher. Denn wenn der Hersteller pleite macht oder entschließt sich das Produkt einzustellen, stehst Du dumm da.
Bei OpenSource kannst Du notfalls selbst Bugs fixen (bzw. jemand beauftragen, der das macht). Wenn das Projekt aus irgendeinem Grunde stirbt oder sich in eine negative Richtung entwickelt, dann ist ne gute Chance da das jemand den Kram forkt. Umso weiter die Software verbreitet ist, umso höher ist natürlich die Chance.

max_1234 schrieb:
- Niemand sich angesprochen fühlt wenn mal was nicht läuft
Support kannst Du auch "trotz" OpenSource kaufen. Viele OpenSource-Projekte leben sogar davon. Im Prinzip bist Du aber auch hier nicht an den Hersteller gebunden. Wenn Du jemanden findest, der besseren Support leistet, dann kannst Du wechseln.

max_1234 schrieb:
- Jeder den Code einsehen kann
Empfinde ich als Vorteil. Denn dadurch werden genau die Sachen möglich, die ich eben schon genannt habe.

Und um doch nochmal auf das kostenlos einzugehen: Ein weiterer Vorteil. Man kann mit dem Shopsystem schon mal "rumspielen" ohne etwas bezahlen zu müssen. Man kann denn Shop auch selbst betreiben, wenn man das nötige Know-How hat bzw. es organisieren kann.

Ich will damit bezahlte Shop-Systeme keinesfalls schlecht reden. Alles hat irgendwo seine Daseinsberechtigung. Und man muss dann eben abwägen, was im konkreten Fall am besten passt.

Gruß
Andy
 
AW: OpenSource Shopsysteme

andy_m4 schrieb:
Du darfst nicht kostenlos mit OpenSource verwechseln. Das kostenlos hast Du i.d.R. noch dabei , aber das ist nicht der Hauptpunkt.

Kostenlos =(i.d.R.) Opensource, da du hierbei alle Files offen bekommst und diese auch selbst anpassen kannst. Diese merkwürdigen PHP Verschlüsselungsverfahren kenne ich bis dato nur von kommerzieller Software (wbb usw.).

andy_m4 schrieb:
Die Gefahr ist bei einem proprietären Shop-System genauso, wenn nicht gar höher.
Hier muss man Differenzieren! Wenn ein Angreifer es auf genau deinen Shop absieht, dann ist die Gefahr natürlich etwas höher. Allerdings kann man Shopsysteme mit Lücken (die z.B. gerade erst bekannt wurden) selbst kinderleicht via Google finden.

andy_m4 schrieb:
Ich will damit bezahlte Shop-Systeme keinesfalls schlecht reden. Alles hat irgendwo seine Daseinsberechtigung. Und man muss dann eben abwägen, was im konkreten Fall am besten passt.
Der TE sprach glaub ich von größeren Änderungen/Anforderungen die es so nicht in kostenlosen Varianten gab, deshalb wurde das angesprochen :)

mfg,
Max
 
Also eigentlich hat der TE nix über Anforderungen gesagt, außer die Verwaltung von Mitgliedern. Was aber eigentlich alle Größeren können dürften.
So gesehen können wir uns noch lange darüber streiten... :)
 
Zurück
Oben