PC startet doch Bildschirm und maus und tastatur leuchten nicht

lawaza

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
10
PC startet normal doch Tastatur Maus und Bildschirm leuchten nicht?

Also ich habe dieses Problem seid ca 2 Wochen. Ich bin Am pc alles normal und abends schalte ich ihn aus. Wenn ich ihn jedoch morgens wieder anschalten möchte geht der pc zwar an jedoch bleibt der Bildschirm schwarz.

Ich weiß leider nicht welche Teile genau in diesem Rechner sind da ich ihn so vor ca 2 Jahren von einem Freund gekauft habe.

Normalerweise reichte es aus Grafikkarte auszubauen und RAM Slots neu einzusetzen und siehe da es lief wieder alles rund. Bis zum nächsten mal starten natürlich. Es ist zwar nicht jeden tag so  gewesen aber schon alle 2-3 Tage.

Heute wieder das gleiche Spiel und alles versucht diesmal jedoch ohne Erfolg. Habe mich daraufhin ein wenig belesen und weiter versucht neue Sachen zufinden. Aber immer das gleiche RAM raus graka raus neu rein neu starten Funktioniert wieder laut einiger Foren im Internet. Dann habe ich versucht die Batterie rauszunehmen 1-2 Minuten gewartet wieder rein und wieder gestartet. Das hat auch etwas verändert und Zwar ging der Rechner früher immer erst 2x aus und ist dann hochgefahren. Nun startet er direkt und piept auch direkt 1x beim Start (das tut er schon immer, davor halt erst nachdem er 2x ausgegangen war.) Aber ein Bild bekomme ich immer noch nicht.

Da ich auf diesem Thema Gebiet leider kein Profi bin Bitte ich euch um Hilfe. Ich habe das Gefühl das er versucht von der onboard Grafikkarte zu booten anstatt von meiner nvidia, habe jedoch keinen vga Kabel und kann das audgrunddessen nicht testen. Meine graka läuft über dvi.

Selbst getestet habe ich bereits alles was mir eingefallen ist neue Grafikkarte ändert nichts neue Batterie ins Mainboard keine Änderung onboard grafik verbunden immer noch kein Bild.

Teilweise hat Windows gar nicht gebootet , was ich daran ausmache das der Rechner mit einem klick auf den Power Button ausging. Daraufhin habe ich alles raus und von 0 probiert CPU + Strom + kühler startet normal. Dann mit ram immer noch alles gut. Scheint jetzt auch wieder stabil zu funktionieren.

Ich bin über jede Antwort echt dankbar und hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Lawaza
 
Moin,
wenn du den Rechner das nächste mal aufmachst kannst du schon mal ein paar Komponenten aufschreiben, sprich NT, Mobo, Ram, Grafikkarte. Alles weitere geht mit HWinfo.
Nun zu deinem Problem, leih dir beim Kumpel ein Netzteil und probiere mal ob es damit geht. Ein Versuchaufbau reicht da bis zum nächsten Boot.
 
Kann ich auf jeden fall machen ja werde ich demnächst machen :) also ram habe ich 2x 500 MB und 2x 1 GB drinnen. Netzteil keine Ahnung welches das ist und die graka ist eine nvidia geforce. Kann das leider nicht genau sagen weil ich den PC von nem Kollegen vor ca 2 Jahren gekauft habe. Könnte das nachschauen wenn der pc an ist aber wenn er aus ist keine Ahnung wie mobo = DG33M03 von Foxconn

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
 
zu 90% ist das Netzteil hin, restlichen 9% fallen auf ein defektes mainboard und 1% fallen auf andere Komponenten. Also neues Netzteil probieren.

Und zum fehlenden VGA-Kabel: Sry, aber das ist ein 1€ Teil, sowas versucht man einfach BEVOR man irgendwie groß auf Fehlersuche geht oder es irgendwo postet. Wenn du schon vermutest, dass es an der Grafikkarte liegt, dann teste sowas, bevor du groß rumfragst. Du erwartest ja nicht ernsthaft, dass jemand schreibt: "Ganz klar! Gut, dass du kein anderes Kabel ausprobiert hast. Es liegt 100% an Teil-XYZ"

Immer toll übrigens, wenn man weder das Alter noch die Komponenten angibt. -.-
 
Habe das mit dem vga Kabel heute ausprobiert ohne Wirkung ich Danke dir trotzdem für deine Antwort hatte nur gestern keine Möglichkeit mehr ein Kabel zu erwerben habe ich jedoch direkt heute morgen gemacht.
 
ok, dann poste doch jetzt mal die komponenten und vor allem das Alter. Ich gehe imme noch von einem Netzteildefekt aus. Wenn du den PC öffnest schau bitte gleich nach, ob irgendwelche Elkos ausgelaufen oder gewölbt sind am Mainboard. Das wären nämlich die erwähnten 9% Wahrscheinlichkeit.
Mach am besten auch gleich ein Bild, falls du dir nicht sicher bist. Aber bitte: Das Bild muss SCHARF sein (nicht deine Frau/Mann drauf, sondern von der Schärfe her ;) ) und man muss auch wirklich was erkennen können.
 
Habe das mittlerweile nachgeholt konnte nur gestern kein vga Kabel mehr erwerben heute direkt zum Saturn und einen Adapter geholt und ausprobiert jedoch ohne Erfolg auch da kein Bild. Habe leider nicht zu viele Informationen über das was in dem Rechner verbaut ist da ich ihn von einem Freund vor 2 Jahren gekauft habe. Rechner ist ein Dell vostro 400 mobo ist das DG33M03 von Foxconn Grafikkarte eine nvidia geforce genaues dazu weiß ich leider nicht. 2x 0.5gb und 2x 1gb ram drinnen.
Ergänzung ()

Wie kann ich hier denn Bilder Hochladen?
Ergänzung ()

Also zur Grafikkarte kann ich noch hinzufügen darauf steht Modell : P401
 
aufschrauben und nachkuckn, was drin ist. Das ist immer die beste Lösung. Ein Hersteller sagt noch gar nix aus, das kann 15 jahre alt sein, das kann zwei Jahre alt sein.
Das mit dem Bilderhochladen wirst wohl wirklich schaffen... da ist ein Button des aussieht wie ein Gemälde mit Punkten an den Ecken. Ein bisschen Eigeninitiative darf man dann wohl doch erwarten
Ergänzung ()

Würde trotzdem immer noch auf das Netzteil tippen ;)
 
Ich bin hier gerade mit dem Handy online und es gibt hier dieses besagt Symbol nicht.
Ergänzung ()

Alter der teile kann ich auch nicht direkt bestimmt sagen da ich den PC wie gesagt von einem Freund gekauft habe und ich weiß nicht wie lange er diesen schon vor mir hatte
 
dann lads halt wo anders hoch und poste den link zum Bild...
 
Du sollst Fotos hochladen, wenn du glaubst, dass Elkos verdächtig aussehen, also ausgelaufen sind oder gewölbt sind. Sind sie das? Wenn ja, sag wo auf dem Bild
 
Was sind denn Elkos ? :// tut mir leid keine Ahnung was das ist glaube nicht das auf dem Mainboard irgendwas gewölbt oder auch nur verkratzt ist oder sonst etwas gehe sehr sorgfältig damit um :)
 
http://blog.getgoods.de/wp-content/uploads/2013/06/elko_defekt1.jpg
das sind Elkos

Verdächtig ist, wenn einer aussieht wie der dritte von rechts oder kurz davor ist auszulaufen, also gewölbt.
Bei dem Bild ist von den 6 in einer Reihe, der rechte gewölbt, der dritte ausgelaufen

Ich helfe ja gerne, aber sry, so viel Eigeninitiative setz ich voraus so einen Begriff mal kurz in Google einzugeben
Ergänzung ()

Schau dir alle mal genau an. An deinem Bild sehen die soweit alle ok aus. Darum würde ich das Netzteil als Fehlerquelle ausmachen. Das ist sowieso kein hochwertiges Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben alle nachgeschaut und ja das hätte ich wohl tuen können und auch sollen und ich entschuldige mich dafür. Wollte einfach möglichst schnell antworten. Bei denen ganz links um den Grafikkarten Slot haben einige etwas grünes auf dem silbernen ich habe jedoch keine Ahnung was das ist. Gewölbt oder verrostet sind keine ich Danke dir vielmals für deine Hilfe.
Ergänzung ()

Dann werde ich mich am Montag mal um ein neues Netzteil bemühen könntest du mir unter Umständen noch mitteilen auf was ich da am besten achten soll ?
 
Passt schon. Bin nur immer schnell genervt, wenn man Hilfe anbietet aber die gefragten Infos einfach ned kommen oder Lösungsvorschläge nicht angenommen oder wegdiskutiert werden ;) Nix für ungut, gell

Das über dem Grafikkartensockel kann ich ned erkennen, das darunter ist nur ein strich von einem Filzstiff, des bei der Endkontrolle oder der fertigung drauf gemacht wird. Wenn du nach meinem Foto keine ähnlichen kaputten Elkos erkennst, kannst mit relativer Sicherheit sagen, dass das Netzteil defekt ist. Kauf dir ein hochwertiges neues Marken-Netzteil. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst natürlich davor noch ein anderes Netzteil testweise ausprobieren, falls du Zugang zu einem hast. Falls du eine neues kaufen willst, frag hier einfach nochmal nach und poste deine gesamten PC-Komponenten, dann suchen wir dir ein passendes Teil raus.

Für die Zukunft: Immer die gesamte Hardware inkl. allen Daten und Sachen angeben, die angeschlossen sind. Das erspart Ärger und nervige Nachfragen.

Ach ja: die Antwortzeit ist relativ egal. Wenn du schnell postest, dann erwähne bitte auch dazu, dass du alles gelesen hast und die fehlenden Infos nachreichst. Das ist hier kein Chat, sondern ein Forum. Antworte, wenn du deinen Teil gemacht hast. Wir sehen dann schon, wenn neue Beiträge zum Thread einflattern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute ein Netzteil ausgeliehen und es damit probiert alles normal angeschlossen wie immer alles kein Problem jedoch bleibt es das selbe Problem die ganze Hardware bin ich noch immer am raussuchen was was genau ist und werde dies so schnell wie möglich nachtragen. Aber auch mit dem anderen Netzteil bleibt es das selbe Problem entweder der pc bleibt an und ich kann ihn nicht mit nur einem klick ausmachen oder meine Maus und meine Tastatur leuchten der Bildschirm bliebt in beiden Fällen schwarz :/
 
Läuft er denn an, wenn du keine weiteren Geräte angesteckt hsat? Also ohne Maus/Tastatur usw
 
Was genau meinst du mit anlaufen ? Also er geht trotzdem an und es sind trotzdem beide Variationen möglich. Entweder er bleibt an und ich muss den Power Button gedrückt halten oder er lässt sich mit einem klick abschalten.
Ergänzung ()

Okay habe eben den Prozessor abgemacht und alles nochmal neu gesteckt. Bekomme nun ein Bild mit der neueren graka jedoch bleibt der Rechner bei dem startscreen von Dell hängen und maus und tastatur leuchten immer noch nicht
 
Zurück
Oben