i5-5200U, Full-HD IPS, WLAN-AC für 499€ - Alternativen?!

McGusto

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
217
Hallo zusammen,

suche gerade einen Ersatz für meinen Internet/Office-Laptop und bin dabei auf das Medion Akoya E6416 MD 99553 gestoßen mit einer tollen Ausstattung: i5-5200U Full-HD IPS, WLAN-AC, 1000GB, Win10 für 499€. Der scheint wohl für meine Zwecke etwas überdimensioniert zu sein, aber für den Preis kann man nicht viel falsch machen oder?

Gibt es nennenswerte Alternativen? Umso zukunftssicherer desto besser? Mein Budget liegt bei 500€.

Anwendung: stationär

Office/Internet
Plex Mediaserver
Bild-/Videobearbeitung aus Urlauben mit Familien usw.

SSD: wird vom jetzigen Laptop übernommen 250GB Samsung 840
Festplattengröße: ist egal, alles wird hauptsächlich extern abgespeichert
Laufwerk: egal, zur Not tuts auch ein externes

Displaygröße: ~15,6“ Mainstream

Auflösung: egal, hauptsache das Display ist gut
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit:
egal, nur Strombetrieb
Betriebssystem: Windows, aber kein muss

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Keine glänzenden Oberflächen, halbwegs gute Verarbeitung

Sonstiges:
Vermutlich wird für meine Zwecke ein schwächeres 300€ Notebook ebenso ausreichen wie das o.g. Modell. Nur möchte ich den nächsten Jahre meine Ruhe haben und lieber etwas Leistung auf Reserve haben anstatt am Limit zu sein.

Am wichtigsten ist mir ein mattes, einigermaßen gut ausgeleuchtetes Display, damit man gut arbeiten und surfen kann.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich ein Notebook, wenn es eh nur stationär eingesetzt wird?
 
Hi,

wenn kein Windows gebraucht wird

-> HP350 G2

oder vll.

-> Lenovo ThinkPad Edge E540

Display sollte denk reichen kein Full HD aber "HD"

da der günstigste i3 (ab2Ghz) bei 339€ anfängt würde ich denk gleich zum i5 greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
hansdampf84 schrieb:
Wieso eigentlich ein Notebook, wenn es eh nur stationär eingesetzt wird?

Hab leider kein extra Arbeitszimmer, ich beweg mich immer zwischen Wohnzimmer und Küche mit dem Teil.



psy187 schrieb:
entfernt - bitte beachte unsere Regeln.

Von den Thinkpads hört man eigentlich nur Positives, nur stört mich dieser Nippel da irgendwie. Hab zwar noch nie mit einem gearbeitet aber irgendwie kommts mir befremdlich vor :D Bei dem müsste ich vor Ort einen mal testen bevor ich den kaufe. Bei dem HP würde ich blind zuschlagen, der kommt mal mit auf die engere Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hi,

bin zur Zeit auch am suchen brauch nen NB für die Technikerschule , kein CAD nur Office, WIN Lizenz hab ich, bin nur am am überlegen obs ein gebrauchtes wird z.b. Lenovo ThinkPad T420 (um Geld zu sparen)
oder das Lenovo E540.

Eigentlich bin ich immer dafür halbwegs die neuere Generation (i5-4x, i5-5x) zu kaufen um bissl was für die Zukunft zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich mir vor Ort paar Modelle angeschaut habe, bleiben nicht mehr viele Modelle übrig die in Frage kommen. Leider lässt die Qualität bei vielen Modellen zu wünschen übrig. Sei es nachgebende Tastaturen ohne vernünftigen Druckpunkt oder labile Scharnier-Displayverbindungen. Mal ganz abgesehen von den Glanzoberflächen wo man jeden Fingerabdruck sieht, ist die Haptik bei den Billigmodellen eben nicht so toll. Dafür kostet es eben nicht viel und man kriegt schon relativ viel für wenig Geld.

Grundsätzlich fand ich das Thinkpad E550 oder das Z50/Z51 sehr gut, oder Dell Latitude/Vostro. Leider gab es kein HP 350 G2 zum anschauen, aber andere Modelle von HP die von der Qualität recht gut waren.

Jetzt habe ich mal paar Modelle rausgesucht und wollte mal eure Meinung dazu hören? Sind diese Modelle in Ordnung für den Preis??

609€ DELL Latitude 3550 CPU: Intel Core i5-5200U, 2x 2.20GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB HDD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: Intel HD Graphics 5500 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 3in1 (SD/SDHC/SDXC) • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8.1 Pro 64bit und Windows 7 Professional 64bit • Akku: Li-Ionen • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr


549€ Lenovo ThinkPad E550 CPU: Intel Core i5-5200U, 2x 2.20GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 5500 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 • Webcam: 0.9 Megapixel, Intel RealSense • Betriebssystem: Windows 8.1 64bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen, 5.5h Laufzeit • Gewicht: 2.46kg • Besonderheiten: Nummernblock, Pointing Stick • Herstellergarantie: ein Jahr

599€ Lenovo Z51-70 CPU: Intel Core i5-5200U, 2x 2.20GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 5500 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 • Webcam: 0.9 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8.1 64bit • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen • Gewicht: 2.30kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr

Welchen würdet ihr bevorzugen? Oder habt ihr andere Vorschläge? Maximales Budget 600€
 
Von den Geräten würde ich entweder das Latitude nehmen oder das E550 und dann ggf. auf 8 GB Ram aufrüsten. Die Verarbeitung der billigen Consumer-Lenovo-Notebooks finde ich nicht berauschend. Wobei der Unterschied zu den billigen Business-Notebooks auch nicht wirklich groß ist.

Alternativ:
https://geizhals.de/dell-latitude-15-e5550-5550-9707-ca134le5550emea-a1224277.html

Vorteile:
- IPS-Display
- deutlich bessere Verarbeitung
- deutlich bessere Eingabegeräte

Nachteil:
- keine Full HD-Auflösung
 
Ich würde Alternative noch das HP ProBook 450 empfehlen:
https://geizhals.de/hp-probook-450-g2-k9j20es-a1214095.html?hloc=at (Die Verfügbarkeit ist leider nicht sehr gut)
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-450-G2-Notebook.137455.0.html (anderes Display)

Es ist der direkt Konkurrent zum E550, aber mMn bietet es das überzeugendere Gesamtpaket. Es ist leichter zu warten, etwas hochwertiger verarbeitet und die Laufzeiten sind etwas besser. Dafür ist die Tastatur des Lenovos etwas besser, wobei das jeder anderes sieht.
Im Vergleich zum E5550 ist es sicher der schlechtere Laptop, wenn man davon absieht, dass das E5550 kein FullHD Display bietet. Dass das E5550 ein IPS Display bietet halte ich für einen Fehler der Beschreibung, denn meines Wissens setzt nur das FullHD-Panel auf IPS.
 
Yann1ck schrieb:
entfernt - bitte beachte unsere Regeln.

Umso länger ich mich mit dem Thema beschäftige, desto komplizierter wird es weil ich immer mehr Modelle finde die in Frage kommen :D Allerdings gibt es kein "perfektes" für 600€ wo ich sofort sagen würde "Das ist es!".

Das Probook macht einen super Eindruck und die Ausstattung ist auch ganz gut, schade das es nur in Österreich verfügbar ist. Die Grafikkarte ist aber jetzt nichts für aktuelle Spiele oder? Kenn mich damit absolut Null aus, zocke nur Konsole (=
Ergänzung ()

CaptainCrazy schrieb:
entfernt - bitte beachte unsere Regeln.

Schade, mit IPS wäre es echt ein super Angebot!
Grundsätzlich würde ich ja, soweit es möglich ist, auf 8GB und 250GB SSD aufrüsten. Das macht die Suche eigentlich noch einen ticken einfacher (=
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Die Grafikkarte bringt gar nichts, ich würde die sofort deaktivieren, da die nur schlecht für die Akkulaufzeiten ist :D
Das ProBook 450 in dieser Ausstattung ist leider ein Auslaufmodell und ich war leider nicht in der Lage ein preislich passendes Modell bei einem deutschem Shop zu finden.

Sollen die 8GB und die SSD den im Budget sein?

Zwei Dinge muss ich jetzt noch Fragen: was hältst du von gebrauchten Geräten? Und viel wichtiger; bist du vielleicht Schüler; Azubis & Meisterschüler; Lehrer o. Dozenten; Mitarbeiter Uni/FH; FSJ Leistender; Institution Uni/FH oder kennst du einen? Dann wäre dieser Laptop perfekt: http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l450-20dss0w600.html (gut es ist ein 14")
 
Ja hab ich mir schon gedacht, die Grafikeinheit von der CPU sollte für meine Zwecke ausreichend sein.

Eine 2,5" SSD mit 240GB habe ich bereits, die würde ich einfach mitnehmen wenn möglich. Wenn es diesen Slot gibt wo man zusätzlich zu der HDD eine SSD einbauen kann, würde ich diese noch dazu kaufen, ebenso die Ram-Erweiterung. Die 600€ sind nur fürs Notebook, wenn es jetzt für 650€ ein Notebook gibt wo das Preis-/ Leistungsverhältnis stimmt, dann ist es auch okay.

Gebrauchte kommen nicht in Frage, aber so ein Notebook für Studenten usw. wäre auch möglich (über einen Freund).
 
Eine SSD zusätzlich zu einer HDD einzubaue ist bei vielen Laptops leider immer noch ein Problem, wobei immer häufiger mSATA bzw. M.2 Anschlüsse verbaut werden.

Wenn ein Freund Student ist, dann nimm das verlinkte Notebook. Hier noch ein vollständiger Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-L450-Notebook.140004.0.html

Natürlich unter der Voraussetzung, dass dich die 14" nicht stören.
 
Yann1ck schrieb:
... Dass das E5550 ein IPS Display bietet halte ich für einen Fehler der Beschreibung, denn meines Wissens setzt nur das FullHD-Panel auf IPS.

Ohje, ich fürchte da hast du absolut recht. Irgendwie war ich der Meinung mal einen Test über die Version mit dem HD-Display gelesen zu haben, indem stand, dass das Gerät mit HD-Display ein IPS-Panel hätte (da war aber doch das Full HD-Display verbaut). Auf der Dell-Seite steht auch nichts von IPS bei dem HD-Display. Sorry, mein Fehler.
 
Ja das mit der SSD zusätzlich zur HDD muss auch nicht unbedingt sein. War nur so ein Gedankenerguss :D
14" ist bisel blöd ohne Nummernblock, gerade bei Excel.

@CaptainCrazy
Wie verlässlich sind denn die Angaben auf der Herstellerseite? Das o.g. Lenovo Z51 z.B. hat laut Saturn Homepage ein TN Panel. Auf Lenovo.de hingegen steht dass die Z51 Modelle alle ein IPS Panele haben.

Mit IPS Display wäre das Z51 durchaus interessant, ich frag mal morgen bei Saturn nach.
 
Achso, dass du einen Nummernblock brauchst wusste ich nicht. Und schon wird die Suche wieder schwierig bzw. wir sind wieder beim ProBook 450 oder dem E550. Von Consumer Notebooks wie dem Z51 halte ich persönlich immer Abstand, da mich die Verarbeitung meistens enttäuscht. Ich gehe aber auch nicht wirklich ordentlich mit meinen Laptops um. Ein IPS Display hat das Z51 meines Wissens nicht, einmal kurz googeln bestätigt das, aber vielleicht gibt es verschiedene Ausstattungsvarianten. Das die Mitarbeiter bei Saturn dir helfen können halte ich für zu viel des Guten, die Wissen eventuell nicht einmal was IPS bedeutet (Sorry ich bin geschädigt, wenn es um MediaSaturn geht).

Das Probook habe ich jetzt auch bei deutschen Händlern gefunden: https://www.computerbase.de/preisvergleich/hp-probook-450-g2-k7j65es-a1183984.html?hloc=at&hloc=de
Alternative das E550: https://www.computerbase.de/preisve...e550-20df004pge-a1239077.html?hloc=at&hloc=de

Wenn dir das IPS Display wichtig ist wäre das Schenker B513 vielleicht auch noch interessant, wobei dieses je nach Ausstattung über deinem Budget liegt und auch ein Consumer Laptop ist, aber zumindest ist die Wartbarkeit erstklassig: http://mysn.de/studenten-angebote/SCHENKER-B513-STUDENT
 
Schenker hab ich ja noch nie gehört, aber kommt wegen dem Preis auch nicht in Frage.

Stehe jetzt zwischen dem Probook 450 G2 und Dell Latitude 3550.

Weiss einer ob das FullHD Display von dem Latitude ein IPS Panel hat? Es geht um folgendes Modell:

https://m.cyberport.de/p/DELL-Latit...t-Full-HD-Windows-7-8.1-Professional/1C32-2X1

Kann man eigentlich ein FullHD Display auch mit einer niedrigeren Auflösung also HD Ready betreiben? Manchmal
sind größere Schriften von Vorteil um nicht direkt vor dem Bildschirm zu kleben, man wird ja nicht jünger :D
 
Ich habe mal nach dem Dell 3550 gesucht, kann aber keine passenden Informationen finden, bei Dell wird es nicht einmal mit IPS Display angeboten. Das einzige was ich finden konnte ist dieser Test des kleinen Bruders: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-3450-Notebook.138497.0.html
Dieser hat ein IPS Panel, aber das sagt natürlich nichts über den großen Bruder aus. Ich würde mal bei Cyberport nachfragen, die können wir sicher helfen. Eventuell könntest du auch den Dell Support anrufen, aber die können wir damit nicht unbedingt helfen, da das Modell nicht im eigen Shop gelistet ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Das Latitude 3450 ist der kleine Bruder nicht der Vorgänger)
Ja hab gerade mit Cyberport telefoniert, wenn es nicht explizit dabei steht, ist davon auszugehen das es sich um ein TN Panel handelt.

Jetzt muss ich wohl ne Münze werfen :D
 
Heißt die Person bei Cyberport weiß es auch nicht genau :D

Ich habe jetzt nochmal ein bisschen recherchiert. Das Latitude 3550 scheint auf dem Gehäuse des Inspiron 15 5547, zumindest optisch sind sich diese beiden Modelle sehr ähnlich (abgesehen vom zusätzlichem VGA Port und anderem Material). Das Datenblatt bei Cyberport scheint in soweit falsch zu sein, dass das 3550 mit einer 43W und einer 58W Batterie bei Dell gelistet wird. Einen 65W Akku wie bei Cyberport gibt es da nicht.
Auf der englischen Dell Seite habe ich auch das FullHD Modell gefunden, aber dort steht nur etwas von Wide View. Das heißt bei Dell meistens, dass es sich um ein 16:9 Display handelt, aber leider gibt es bei Dell keine konstant gleiche Bezeichnung für ein IPS Display.

Zusammenfassende würde ich empfehlen: Münze werfen ;)
 
So, die Münze ist gefallen. Ich habe mir heute das HP Probook 450 G2 gekauft und mich wie ein Schnitzel gefreut als ich beim Einschalten gemerkt habe dass das Teil eine beleuchtete Tastatur hat :daumen:

Ich werde jetzt noch zusätzlich eine M.2 SSD verbauen und die HDD als Datengrab drin lassen. Leider gibt es da nicht so viele Modelle in 42mm Länge. Die Lese- und Schreibraten sind auf dem Datenblatt auch nicht vergleichbar mit einer herkömmlichen 2,5" SDD. Die einzigste passende M.2 SSD mit 256GB Speicher bringt es auf lesen: 560MB/s und schreiben: 160MB/s.

Aber das sollte doch schnell genug sein oder? Zur Not könnte ich die HDD mit meiner alten SSD ersetzen, aber da müsste ich die Festplatte clonen usw., worauf ich erstmal kein Bock habe =)

Den RAM-Speicher würde ich gerne noch auf 8GB oder 12GB aufstocken.
Kann ich einfach einen 4GB/8GB Riegel nachkaufen und einbauen oder sollte man lieber 2 baugleiche Riegel verwenden? Macht es performance-technisch einen Unterschied?

Und danke für die tolle Unterstützung hier!:schluck:
 
Zurück
Oben