GTX 970 SLI -> 5760x1080

Matzi2308

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.555
Da wir bald wieder eine Lan Party veranstalten und mein Freund auch ein Surround Monitor Setup möchte haben wir ein paar fragen.


Er besitzt bereits eine Gtx 970 von EVGA (Referenz Model), Spielt zurzeit auch nur auf 1080p -> keine Speicherprobleme.

Da die Leistung einer GTX 970 bei 5760x1080 wohl kaum noch ausreichen wird wäre eine zweite die Günstigere Option.


Frage:

Da die GTX970 ja dieses Speicherproblem hat macht es sich im Multimonitor betrieb bemerkbar?

Haben uns bereits ein paar tests angeschaut allerdings finde ich diese nicht eindeutig.
 
Hierzu wird es wohl auch kaum eindeutige Tests geben .. es kommt stark auf das Spiel an und auch auf die Detailstufen.
Wäre es nicht günstiger die 970zu verkaufen und 1-2 Klassen höher zuzugreifen?
SLI hat halt auch seine Nachteile (Temperaturen, Stromaufnahme, Mikroruckler .. ). Das eine 970GTX gut dafür geeignet ist, kann man auch nicht sagen ..

Es gilt immernoch, SLI sollte erst dann eingesetzt werden, wenn mehr Leistung benötigt wird, als eine einzelne GPU bringen kann und auch nur mit High-End-Karten.

LG LilaMicra
 
Da bereits eine Nvidia 970 gtx vorhanden ist, würde ich schlicht und ergreifend sagen "ausprobieren". Im schlimmsten Fall die Regel ein wenig runter drehen.

Ansonsten stimme ich LilaMicra zu. Vor allem aufgrund der Speicherproblematik sollte man von einem 970 sli Abstand halten und lieber zu einer 980 ti/AMD Fury (X) greifen.
 
Der krüppel vRam der 970 wird bei 5760x1080 schon Probleme machen.
 
Was spielt er denn?
Ich zocke mit einer 770 mit 2GB alle meine Spiele auf 6000x1080 und habe weder Leistungs- noch Vram Probleme. Stelle ich die Details zu hoch (finde man sieht davon kaum was im Spiel), wird die Karte zu lahm eh mir der Vram ausgeht. Das gilt für alle meine knapp 100 Steam Spiele. Ob das bei den Spielen deines Freundes anders ist hängt eben davon ab was er zockt...
Von Posts von Leuten, die da keine eigenen Erfahrungen haben, halte ich ja wenig...
 
Matzi2308 schrieb:
Da die GTX970 ja dieses Speicherproblem hat macht es sich im Multimonitor betrieb bemerkbar?

Hat weder was mit der Auflösung, noch mit der Monitor-Anzahl zu tun, sondern ist nur von Software + Settings abhängig.
Ich bekomme 12GB in FHD voll.



Wer es schafft die Regler in seinen Games zu bedienen, wird wahrscheinlich mit jeder vorhandenen Speichermenge auskommen.
Die Frage ist immer: Schafft mein Ego es damit klarzukommen dass nicht alle Regler ganz rechts sind.

Ach ja, nur für den Hinterkopf, es gibt durchaus Games die nicht mit SLI klarkommen, ich würde anstatt 300 Euro in eine neue Graka zu investieren die alte verkaufen und 300 + Verkauferlös benutzen um eine 980TI zu kaufen. Gleiche Leistung wie das SLI im Idealfall (und der ist nicht immer vorhanden) erreicht, und die doppelte Speichermenge vorhanden.

Mal drüber nachdenken: Wenn man tatsächlich mit zwei kleinen Karten IMMER die gleiche (oder bessere) Leistung als mit einer großen und teureren Karte erreichen kann, warum macht es dann keiner?
Würde es tatsächlich so sein, dann hätte es jeder. Da kannst Du Gift drauf nehmen.
Hat aber niemand.
Liegt vielleicht an sowas?
https://www.youtube.com/watch?v=yBcOBhTEmZY

Sacken lassen.

Und wie oben schon erwähnt, ob die 970 ausreicht .... das ist genau von der gleichen Sache abhängig, Software + Settings.
Muss man sich auch nur anschauen. Ich hänge z.b. bei CS-GO (ist ein tolles LAN-Game^^) auch in 5870x1080 absolut im CPU-Limit.
Schau Dir die Auslastung der Graka an. Und viel VRAM braucht es (im Multimonitor-Modus) auch nicht gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
War es nicht so dass durch Multimonitorsetup nochmal 200MB an VRAM pro Monitor weggehen?! CB hatte dazu mal was geschreiben wenn ich mich recht erinnere.
 
Soweit ich weiß ist im Surround Modus sie Skallierung besser als im SLI.

Es geht hier hauptsächlich um Rennspiele die wir im Playseat zocken.

F1 2014,2015
Dirt
Project Cars
Sind zurzeit die die wir am meisten Spielen.

Ansonsten mal ne runde BF 3 + 4
Anno 2070
Starcraft 2 wobei nur -> 1080P möglich sind.

Die Regler etwas zu reduzieren macht uns nichts aus, solange nicht alles auf min ist und das Game noch gut aussieht.
Was sein muss ist die Auflösung und etwas AA / MSAA
 
F1 läuft bei mir oftmals im CPU Limit.

Dirt/Cars/F1 .. gehen alle mit SLI und brauchen in der Regel nicht sehr viel VRAM. Sind halt Rennspiele.
BF3/4 funktionieren auch gut mit SLI, solange man kein WinX benutzt.
Anno hat auch kein SLI-Problem.

Die Rennspiele sind übrigens der einzige Grund warum ich mein 3-Moni-Setup nach dem Kauf eines 4K-Monis nicht abgeschafft habe. Der einzige gute Anwendungsfall für ein 3-Moni-Setup.

Den ganzen Rest zocke ich lieber am 40" Philips in UHD

Ich hab gerade mal wieder Anno auf dem 3-Wege-Moni gestartet. Geht gar nicht. Die Höhe vom UHD fehlt mir persönlich unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll oder ist?
 
Spiele selbst auch nur Rennspiele auf 3 Monitoren, für die meisten weiteren Games habe ich noch nen log 21:9 :)


Fazit:

Vorhandene GTX 970 wird verkauft und es kommt eine GTX 980 evt. Eine 980 ti

Wir danken für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben