Ich suche eine neue CPU/Mainboard für meinen alten (neuen) PC. Kaufberatung

exciteyou

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
14
nAbend CB Forum,

ich habe mich dazu entschieden, mein System nachzurüsten. Nachdem ich mir nun diverse Seiten und Angaben durchgelesen habe, bin ich trotzdem unschlüssig, was ich kaufen soll. Ich will mir erstmal nur einen neuen Prozessor sowie ein neues Mainboard kaufen. :)

Die anderen Teile möchte ich übernehmen. Diese sind:
GrafKa: Sapphire GRA PCX R7 250X [2GB DDR5]
RAM: 8 GB DDR3
Festplatten: Western Digital 80 GB SATA (Betriebssytem) und Samsung SpinPoint F2 EcoGreen 1TB (HD103SI) (Anwendungen)
Netzteil 700W
Weitere Laufwerke sind nicht geplant.

Entsprechend fehlen nun noch der Prozessor und das Mainboard. Hier wollte ich nun fragen, was ihr mir empfehlen könnt, optimalerweise auch wieso.
Der neue PC soll erstmal kleinere Aufgaben (Office/Chrome) erfüllen, später aber auch normale Spiele ohne drops leisten (Grafik Mittel) können. ;)

Jetzt kommt natürlich das wichtigste, das Budget. :p Prozessor und Mainboard sollten zusammen 180 EUR, max. 200 EUR kosten. 25 EUR zusätzlich für einen Lüfter wäre ebenfalls vorhanden.
Das ganze soll wieder im alten Gehäuse untergebracht werden. Derzeit ist dort ein (Formfaktor) mATX Board drin.

Derzeit würde ich zwischen AMD FX6300 und Intel i3 4170 schwanken. Mainboard hab ich derzeit kein favorisiertes. Das ganze sollte auch 2-4 Jahre halten, mit ggf. Grafka Aufrüstung.

Ich sage schon mal herzlichen Dank für Eure Tipps und freu mich drauf.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 6300 wird leider nicht mehr jünger und ist ziemlich outdated. Ich würde mittlerweile (vor einem Jahr wäre das anders gewesen) den i3 vorziehen, der hat einfach eine deutlich bessere Single-Core-Leistung.

Wie wärs mit ner SSD?
 
860K für 75 euro besseres gibts aus P/L Sicht nicht
 
fm2+ board + amd 860k

falls mehr geld da ist, intel 4460 + h97/b85 board (hast du länger was von, ist aber auch deutlich teurer)

oder auf die günstigen mainstream skylake cpu's warten. da gibts auch board die mit ddr3 laufen.
 
Die günstigste vernünftige Lösung:

MSI Mainboard FM2+ 51 €

AMD Athllon X4 860K Prozessor 72 €

Insgesamt 123 €.

Ausreichend für vieles, aber wenig erweiterbar für in drei Jahren. Kann man aber übertakten.



DIe Intellösung:

Intel i3 4170 114 €

Mainboard Intel 52 €

Insgesamt: 166 €

Nur 2 Kerne, aber reicht für das Meiste. Sehr gut erweiterbar, wenn man mal wieder 180 € zusätzlich hat.




Oder Du entscheidest Dich, Dein Budget etwas zu erhöhen und bekommst gleich etwas sehr langlebiges:

Intel i5-4460 181 €

Mainboard Intel 52 €

Insgesamt 233€

Hat viel Power, die Du aber erst mit einer neuen Grafkkarte voll ausnutzen kannst. Aber gut laufen tuts schon vorher.



DIe große AMD-Lösung:

FX 6300 für 107 €

Mainboard mit Topblowkühler verwenden 62 €

Insgesamt 169 €

Etwas erweiterbar, aber hat schon die meisten Kerne.


Für die Einstellung Mittel-Gaming mit der R7 250X reichen sie alle. Erweiterungsaussichten habe ich ja dazugeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo shaadar,

meine Lebenserfahrung sagt einfach, daß man mit Low-End niemals glücklich wird. Daher mein Rat: Nichts kaufen und sparen. Dann einen Intel Quadcore aus der Skylake Familie mit DDR4 RAM und vorallem auch eine SSD kaufen. Von einer 80GB SATA Platte booten, das ist nicht nur nicht zeitgemäß, das ist schlicht ... (mir fällt einfach nichts ein was nicht beleidigend klingt - was aber nicht meine Absicht ist).

Da würde ich sogar raten lieber das Geld wenn Du jetzt unbedingt etwas kaufen musst für eine SSD auszugeben, da hast Du wahrscheinlich was gefühlte Leistung anbelangt, ein größeres Plus als durch CPU-Wechsel.
 
mein Senf zu der 80GB SATA HDD:
Die sollte nicht zu alt sein, und NCQ unterstützen, ansonsten ist das eine totale Leistungsbremse für das System.
Immerhin sowieso nur HDD, und dann noch eine langsame alte, das ist dann schon übel von der Systemleistung her.
Also sage mal, welches Modell das genau ist, dann kann man ja vielleicht noch bestimmter davon abraten, oder ggf. gutheißen.

Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn die andere HDD schneller ist, dann auf der am Anfang eine 120 GB Systempartition zu erstellen, und dort Windows zu installieren, als auf der kleineren 80GB HDD. Die kannst aber immer noch für Temp-Files und das Swapfile verwenden, oder zus. Linux darauf installieren.
 
Danke für die bisherigen Antworten. :) Wie beschrieben, bin ich eigentlich am überlegen ob es der 6350 oder doch noch ein i3 4170 werden soll. An etwas anderes hatte ich noch nicht gedacht.
Warten ist auch keine Option, da meine alte CPU defekt ist und ich zeitnah Ersatz brauche.

Wäre es besser, wenn ich eine SSD mit 128 GB für Windows dazu kaufe? Das wäre noch möglich, aber mehr geht nicht ^^ Allerdings müsste dann der meiste Rest trotzdem auf die Samsung HDD.

Wäre ein FX6300 nicht besser als ein 860K? Ich bin auch nicht der Hardware Profi, aber an sich, sieht der FX leistungsstärker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein FX6300 nicht besser als ein 860K? Ich bin auch nicht der Hardware Profi, aber an sich, sieht der FX leistungsstärker aus.

Einen 2-Moduler oder 2-Kerner ohne SMT kauft man nicht mehr.

Was soll denn überhaupt mit dem PC gemacht werden?
Office, Gaming oder Multimedia?
oh, steht schon da
Der neue PC soll erstmal kleinere Aufgaben (Office/Chrome) erfüllen, später aber auch normale Spiele ohne drops leisten (Grafik Mittel) können.

Für Office reicht ein Intel-Pentium. Da reicht ein Zweikerner ohne SMT aus.
Für Gaming FX-6300 oder i3 (Blizzard-Spiele), kommt auf die Spiele an.
Für Multimedia kommt es auf die Software an, ob ein Vierkerner reicht oder mehr Kerne genutzt werden.

Kauf auf jeden Fall eine 120/128GB-SSD fürs Betriebssystem.
Da passen auch noch 1-2 Spiele drauf, macht aber nur Sinn bei Open-World-Spielen.

Bei dem Budget führt eigentlich kein Weg an AMD vorbei:
amd-fx-6300
asrock-970m-pro3
scythe-iori-scior
be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1

Im UEFI vom Asrock das APM deaktivieren, das verursacht sonst drops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Einen 2-Moduler oder 2-Kerner ohne SMT kauft man nicht mehr.
.

:lol: ganz schön große Töne,
wenn sich ein FX 6xxx in vielen Spielen nicht von einem Kaveri 2er absetzen kann
 
Liegt dem MB eigentlich (grundsätzlich) ein Sata Kabel für die SSD bei oder muss ich das extra kaufen?
 
Meistens liegen eins / zwei dabei.
 
Eines sollte immer dabei sein.
Sonst halt nachlesen.

Beim B85 oben z.B.
Accessories - Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- 2 x SATA Data Cables

Und falls die Frage noch im Raum stehen sollte.
Welche Kabel es sind ist egal es gibt nur eine Sorte.
 
Welche Kabel es sind ist egal es gibt nur eine Sorte.

Stimmt nicht ganz. Wenn alles klappt, liegen SATA III-Kabel bei. Aber SATA II Kabel sind auch nicht ganz schlecht.

Und manchmal ist es vorteilhaft, einen Arretierclip zu haben.
 
Ich habe in meinem PC SATA-I- und SATA-III-Kabel an den SSDs und habe noch keine Unterschiede bemerkt.

Bei einer Kabellänge von 30cm sollte dies auch kein Problem sein.

http://ww1.4hf.de/2011/09/sata-2-und-sata-3-kabel-vergleich-testbericht.html
Ergänzung ()

ganz schön große Töne,
wenn sich ein FX 6xxx in vielen Spielen nicht von einem Kaveri 2er absetzen kann

Bei aktuellen Spielen ist ein Kaveri nicht schneller als ein FX-4XXX und die haben jetzt schon zu kämpfen.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/CPU-Test-Benchmark-AMD-Intel-675663/
http://www.gamestar.de/spiele/the-witcher-3-wild-hunt/artikel/the_witcher_3_wild_hunt_systemanforderungen,49062,3085863,7.html#technik-tabelle
http://www.gamestar.de/spiele/gta-5-grand-theft-auto-5/artikel/gta_5_im_technik_check,45201,3084794,3.html#technik-tabelle

Besser als Kino:
Prozessor und Mainboard sollten zusammen 180 EUR, max. 200 EUR kosten
Nimm doch einfach einen i5-4460.
Kostet 222€
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die alte Samsung HDD so beibehalten, also ohne Formatierung, wenn das Betriebssystem auf die SSD drauf kommt?!
 
ja

Wenn Du zwei BS nutzen möchtest, musst Du einen Bootmanager einrichten bzw. bei der Installation passiert das.

Das hatte ich mal mit WinXP und Win7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben