Firefox 40 - Wie Nach-Hause-telefonieren unterbinden und was wird alles übertragen?

Guggenheim

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
91
(System: Os X - spielt aber für about:config keine Rolle :) )

Hallo,

ich bin gerade das erste Mal in 10 Jahren an einem Punkt, an welchem ich einen Browser nicht aktualisiert habe. Bei Firefox 40 bin ich total verunsichert was nun zwecks Surfverhalten-(Werbe-)Schnüffeln alles übertragen wird und bei 39.* geblieben. Ich habe da sogar etwas von Übertragung des Browser-Verlaufs gelesen. :rolleyes: Dies wäre in meinem Fall zwar egal, da ich eh keinen Verlauf speichere, dennoch möchte ich einfach nicht dass auch nur irgendetwas zu Mozilla/Firefox übertragen wird - ggf. schon direkt nach der Installation, noch bevor man Einstellungen vornehmen konnte :mad: :rolleyes:

Kann mir jemand erklären was nun genau abgeschöpft wird und wie dies in der about:config unterbunden wird? Ich habe auch recht wenig Lust meine Firewall-Einstellungen für Firefox zurückzusetzen und anfänglich jede Verbindung neu zu kontrollieren oder mir und bei jedem Sicherheits-Update gedanken machen zu müssen dass die ne neue Lücke eingebaut haben.

Danke schon mal und gute Nacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende nur die ESR und zwar als Portable, aber auch die zieht früher oder später nach.
 
Hallo

Mich würde noch interessieren, wie man das Ausspionieren bei der Mobil-Version deaktiviert.

Grüsse
 
about: preferences#advanced > Datenübermittlung

  • Firefox-Statusbericht - about: healthreport
    Der Firefox-Statusbericht hat den Zweck, Ihnen Einblicke in die Stabilität und Performanz Ihres Browsers zu gewähren und Ihnen Support-Tipps zu liefern, falls Probleme wie hohe Absturzraten oder langsame Starts auftreten. Mozilla erfasst Ihre Daten gemeinsam mit denen anderer Firefox-Benutzer, fasst diese zusammen und sendet sie zurück an Ihren Browser, damit Sie sehen können, wie sich Ihre Firefox-Performanz im Lauf der Zeit entwickelt. Diese Daten umfassen zum Beispiel: Gerätehardware, Betriebssystem, Firefox-Version, Add-ons (Anzahl und Typ), Verzögerung und Dauer von Browser-Ereignissen, Darstellung, Sitzungswiederherstellungen, Länge einer Sitzung, Alter eines Profils, Anzahl der Abstürze und Anzahl der Seiten. Der Statusbericht sendet Mozilla keine von Ihnen besuchten Internetadressen.

    Wir verwenden die über den Statusbericht gesendeten Daten dazu, Benutzern die mit dem Statusbericht verbundenen Funktionen bereitzustellen und Ihnen z. B. bei der Analyse und Behebung von Performanzproblemen mit Ihrem Browser zu helfen. Die Ergebnisse des Statusberichts benutzen wir in aggregierter Form auch zur Verbesserung von Firefox. Sie können die Datenfreigabe deaktivieren.
  • Absturzberichte - about: crashes
    Sie haben die Option, Mozilla einen Absturzbericht zu senden, wenn Firefox abgestürzt ist. Dieser Bericht enthält technische Informationen, mit denen wir Firefox verbessern können, zum Beispiel den Grund für den Absturz, die zum Absturzzeitpunkt aktive Adresse (URL) und den Zustand des Computerspeichers während des Absturzes. Der Absturzbericht, den wir erhalten, kann persönliche Informationen enthalten. Wir stellen Teile der Absturzberichte unter https://crash-stats.mozilla.com/ der Öffentlichkeit zur Verfügung. Bevor Absturzberichte veröffentlicht werden, unternehmen wir Schritte, um persönliche Informationen automatisch zu entfernen. Wir entfernen nichts, was Sie eventuell in das Kommentarfeld geschrieben haben.
  • Nutzungsstatistiken (werden in Nicht-Release-Builds auch als „Telemetrie“ bezeichnet)
    Nutzungsstatistiken oder „Telemetrie“ sind eine Funktion in Firefox, die Mozilla Nutzungs-, Performanz- und Reaktionsfähigkeits-Statistiken über Benutzeroberflächen-Funktionen sowie Speicher- und Hardwarekonfigurationen sendet. Ihre IP-Adresse wird als Teil eines Standard-Webprotokolls ebenfalls erfasst. Nutzungsstatistiken werden mithilfe von SSL übertragen und helfen uns, zukünftige Firefox-Versionen zu verbessern. Wenn sie an Mozilla gesendet werden, werden Nutzungsstatistiken aggregiert und verschiedenen Entwicklern zur Verfügung gestellt, darunter sowohl Mozilla-Mitarbeiter als auch externe Mitwirkende. Bei aktivierter Telemetrie können in bestimmten kurzfristigen Experimenten Informationen über besuchte Websites erfasst werden.

    Diese Funktion ist in den Nightly-, Aurora- und Beta-Builds von Firefox standardmäßig aktiviert, sodass diese Benutzer leichter Feedback an Mozilla weiterleiten. In der allgemeinen Release-Version von Firefox ist diese Funktion standardmäßig deaktiviert.

    Sie können hier mehr über Telemetrie erfahren und nachlesen, wie diese Funktion aktiviert bzw. deaktiviert wird.
Siehe auch: Firefox-Browser – Datenschutz-Hinweis

Mehr Auswahl für Ihren neuen Tab
tab-preferences.859a4aebf83c.png


Include suggested sites (Vorschläge einbeziehen) deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
moquai schrieb:
Hallo,

ich kann auch den Cassic Theme Restorer empfehlen.
Ich kann nur Empfehlen den CTR zu meiden, ist unnötig.:rolleyes:


Hauro schrieb:
Die 3 zuerst genannten Dinge (Healthreport, Absturzmelder und Telemetrie in den pre Betas) lassen sich auch beqem über Einstellungen - Erweitert - Datenübermittlung abschalten.

Aber all das kommt nicht erst mit dem Firefox 40 und es gibt noch einiges mehr, das Sicherheitsbogen ist, wie Abgleiche mit Google Safebrowsing.
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Ich kann nur Empfehlen den CTR zu meiden, ist unnötig.
Nicht dann, wenn man schnell und einfach ein paar Dinge nicht nur an der Optik ändern möchte. Denn nicht jeder möchte about:config, die userChrome.css oder Stylish bemühen.
 
Huhu - waren Spontan in einen Kurzurlaub geflüchtet, daher kam keine Rückmeldung mehr von mir. :):p


Gegooglet habe ich natürlich im Vorfed, auch direkt nachdem Firefox 40 veröffentlicht wurde, nur irgendwie waren mir die gefundenen Informationen nicht gezielt genug oder detailliert und ich wusste nicht: was passiert nach dem ersten ausführen, werden ggf. gleich einmal meine Lesezeichen der letzten 10 Jahre in eine Cloud geladen usw. - man weiß ja nie was Softwarefirmen so einfällt.

Cassic Theme Restorer: Habe ich bereits installiert und finde ich äußerst angenehm. Weiß gerade gar nicht mehr was mich alles bei der letzten großen Design-Umstellung gestört hat, aber das war so einiges, besonders bei dem Tab-Design. Dass man da noch weitergehende Möglichkeiten bzgl. Datenschutz und so hat wusste ich gar nicht, schau ich mir mal in Ruhe gleich durch. Danke für die Hinweis :)

ESR-Version: Kannte ich bis jetzt noch gar nicht, schaue ich mir mal an was das genau ist. :)

@Hauro: Fullquode lass ich mal :D Besten Dank, sehr interessant! Habe ich allerdings schon alles deaktiviert. :p

Include suggested sites (Vorschläge einbeziehen) deaktivieren.

Irgendwie vertraue ich diesem einfachen Haken einfach nicht. Kein Haken machen außerhalb des Regulären Einstellungs-Menü und es wird nicht mehr übertragen ... *Paranoid*

Google Safebrowsing: Lääängst Deaktiviert. Wie auch nahezu alle anderen Google-Einträge in about:config. Ghostery und Co sind natürlich ebenfalls installiert.

NoExeCute schrieb:
Hallo Guggenheim,

ich kann dir folgende Seite empfehlen: https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21browser.htm

Dort wird ausführlich beschreiben, was getrackt, geloggt oder übertragen wird, und mit welchen Einstellungen dies geändert bzw. verhindert werden kann. Außerdem findest du dort viele weitere nützliche Infos. Also 'ne Menge Lesestoff.

Danke, äußerst nützlich! An den Auto-Updater habe ich nie gedacht. Interessant! An und für sich werde ich gerade aber noch etwas paranoider, nach dem ersten groben überfliegen. :D
 
Zurück
Oben