News Galaxy S6 edge+: Samsung aktualisiert Firmware ohne Stagefright zu schließen

HardRockDude schrieb:
Vorsicht mit den Informationen! Der von spinthemaster verlinkte Artikel ist vom 6.8.2015. Die letzte derzeit bekannte Stagefright-Lücke ist aber erst am 13.8. bekannt geworden.

Danke für die Info. Da man in dem Link auch den Test sieht, dass das S6 Stagefright "sicher" ist, war ich davon ausgegangen, dass es das auch ist. Wenn natürlich nach dem Update neue Versionen von Stagefright aufgekommen sind, ist natürlich nicht klar, ob es "immer noch" sicher ist.
 
Samsung hat ja mittlerweile versprochen monatlich Updates zu bringen, aber es fehlen noch Aussagen zu den Geräten und der Dauer des Supports. Ich bin jedenfalls gespannt und es muss sich etwas ändern.
 
spinthemaster schrieb:
Welche Firma würdest du denn empfehlen, die nicht unfähig bei Software ist, sprich, keine Fehler einbaut?

ganz klar moto ;>
da läuft ein moto g deutlich besser als ein samsung flaggschiff.
 
spinthemaster schrieb:
Was läuft denn da besser?

Alles läuft mit einem Bruchteil einer Samsung Power genau so flüssig. Wenn nicht sogar flüssiger... Dabei kostet die verbaute Hardware den Kunden nicht unnötig Geld. Mal abgesehen davon, das es so gut wie keine Apps gibt die derartige Power eines Samsungs nutzen können. Wie es mit dem Verbrauch der Energie aussieht kann ich nicht belegen, aber mein moto g hält drei bis vier Tage. Mein neues Samsung damals hat gerade so 24 Stunden gehalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Emphiz schrieb:
Alles läuft mit einem Bruchteil einer Samsung Power genau so flüssig. Wenn nicht sogar flüssiger...

Wenn ich dir jetzt sage, dass ich diese Erfahrung nicht gemacht habe, dann ist das wohl von beiden Seiten subjektiv.

Daher meine Frage: Hast du überprüfbare Belege dafür oder ist das eine Mutmaßung?
 
Was muss man daran belegen das die Hardware ein Bruchteil kostet? Schau dir an was die beiden Smartphones kosten technisch trennt. Mehrere 100€...
 
Interessant .. ich habe diese News gelesen und dachte mir "mal wieder typisch Samsung". Habe mir danach die App runtergeladen und wollte mein Nexus 5 testen. Mein System wird aber ebenfalls als vulnerable angezeigt, obwohl es letztens erst ein Stagefright fix ota gab. Irgendwelche Tipps?
 
Bei meinem N5 mit Dirty Unicorns 9.6 besteht die CVE-2015-3864 vulnerability auch noch
 
rupfy schrieb:
Interessant .. ich habe diese News gelesen und dachte mir "mal wieder typisch Samsung". Habe mir danach die App runtergeladen und wollte mein Nexus 5 testen. Mein System wird aber ebenfalls als vulnerable angezeigt, obwohl es letztens erst ein Stagefright fix ota gab. Irgendwelche Tipps?

Keine MP4's mehr abspielen und MMS Empfang deaktiveren bis das ganze gefixt ist.
 
Offiziell wirds für mein Xperia L keine Sicherheitsupdates mehr geben. Keine Ahnung wie lange schon, btw. Aber dank Cyanogenmod ist es sowohl aktuell als auch sicher. Zumindest sagt das diese Stagefright Detector App.
 
Vielleicht kann uns ja Herr La Rocco mal erklären, wie ein Patch mit Datum 08.08.2015 eine Sicherheitslücke (CVE-2015-3864) schließen soll, die erst am 13.08.2015 bekannt wurde.

HardRockDude schrieb:
Der erste sinnvolle Post. Das würde ich auch mal gern wissen :) alles andere hier ist Hetze.

HardRockDude schrieb:
Dasselbe ist hier beim ganzen Artikel der Fall: Das Update, um das es hier eigentlich geht, ist vom 8.8.! Der Fix kann noch gar nicht dort eingelaufen sein. Darauf hat schon Bubikopf hingewiesen und trotzdem wird hier fleißig weiter gepöbelt.

*unterschreib*! Tja, es ist immer wieder das gleiche hier. Bevor man das Problem verstanden hat, werden fleißig "Pseudo-Alternativen" promotet.

Die Artikel-Überschrift ist allerdings auch reißerisch, weil sie vorspiegelt, dass die Patches weggelassen wurden.
 
Emphiz schrieb:
Was muss man daran belegen das die Hardware ein Bruchteil kostet? Schau dir an was die beiden Smartphones kosten technisch trennt. Mehrere 100€...

Wo hast du die Preise her?

Für das Moto finde ich 349 €
Für das Samsung Pendant 364,95 €

Wie kommst du da auf mehrere 100 €?
 
rupfy schrieb:
Mein System wird aber ebenfalls als vulnerable angezeigt, obwohl es letztens erst ein Stagefright fix ota gab. Irgendwelche Tipps?
Eine aktuelle Cyanogenmod Nightly flashen. Die haben alle fixes gegen Stagefright. Mein OPO mit CM ist sauber.
 
spinthemaster schrieb:
Wo hast du die Preise her?

Für das Moto finde ich 349 €
Für das Samsung Pendant 364,95 €

Wie kommst du da auf mehrere 100 €?

Weißt du, es ist ja so, dass ich relativ offen bin für sämtliche Firmen bin. Auch für Samsung. Ich finde zum Beispiel das Design des Edge recht interessant (auch wenn das das einzige an Samsung ist, was ich gut finde). Aber um sich so dermaßen verlogene Zahlen an den Haaren herbeizuziehen, da muss es schon echt krass um einen bestellt sein. Mag ja sein das du an Samsung kein schlechtes Haar lässt, aber versuch doch bitte, wenigstens ein bisschen, bei der Wahrheit zu bleiben.

Also eine Anleitung für dich:
- geh auf Amazon.de
- geb oben in der Leiste den Suchbegriff "moto g" ein
- drücke auf Enter
- Und dann komm hier her zurück und sag mir was du siehst, ok?

Um dir die Arbeit zu erleichtern: Für deine angegebene 350€ bekommt man fast zwei Moto G's (der 2ten Generation). Das Moto G der 3ten Generation kostet etwas über 200€.

Und welches Samsung kostet 364€? Das S5 mini oder was? Ansatzweise kann man die Lauffähigkeit eines Moto G's nur ab dem Galaxy S5 vergleichen. Nicht aber mit den mini's. Das 3er und das 4er Galaxy ruckeln sich einen zurrecht, dass ich mich frage, wo hier die Premiumklasse versteckt sein soll. Aber was rede ich...

Um auf den Punkt zu kommen. Abgesehen davon das es beide Smartphone mit unterschiedlichen Speichergrößen gibt (aber darum geht es hier ja nicht), bekommt man das kleinste Moto G (3. Generation) für 229€. Das kleinste Galaxy S6 für 520 bis 530€. 229€ minus 520€ gibt also keine mehrere Hundert Euro?

Um es für dich nochmal zu wiederholen:
Meine Aussage war nicht, dass das neueste 3D Autorennspiel für Android auf dem Moto G mit 90 fps läuft, sondern dass das Betriebssystem vom Moto G genauso flüssig läuft, wie das des Galaxy S6. Und das ist keine Mutmaßung sondern einfach Fakt. Les dir Tests durch. Die andere Aussage von mir auch, das so ein Moto G mehrere 100€ weniger als ein High End Samsung kostet. Und das das Moto G die deutlich schlechtere Hardware verbaut hat und es trotzdem so gut läuft, wie dein heiß geliebtes Samsung.
Willst ne Anleitung, wie du die Tests findest? Sonst kommst du mir gleich noch mit nem Test vom irgendeinem anderen Smartphone und denkst es wäre das Moto G. Scheinst ja gut darin zu sein, Dinge so hinzudrehen, dass Samsung ja im guten Licht steht... Aber die Wahrheit ist nun mal, dass es extrem viele High End Modelle gibt (nicht nur von Samsung) die mit Technik vollgestopft sind, ein Haufen Geld kosten und einfach nichts aber auch gar nichts besser können als ein Moto G (außer Spiele schneller zu laden und flüssiger dazustellen) und du dir somit die ganze Power einfach mal gepflegt in den Allerwertesten stecken kannst.

Wir reden nochmal, wenn es mit Hilfe von Dockingstations möglich ist ein vollwertiges Betriebssystem auf einen Monitor zuhause zu werfen, sobald man ein Smartphone einsteckt. Somit hätte das Samsung zum aller ersten Mal eine Anwendung, die Sinn macht und bei der ein Smartphone nicht genug Power haben kann...

Bis dahin, lebe damit das ein Moto G, mit Ausnahme von aufwendigen Spielen, genauso gut läuft wie ein S6, ein HTC One, Sony Xperia und wie sie alle heißen. Rette dich an dem Strohhalm des Displays vom Samsung und schlag dich mit irgendwelchen lächerlichen Messwerten zur Displayhelligkeit rum, um wenigstens ein Pro für deine letzte, vollkommen überteuerte Galaxy S6/Edge Reihe zu finden. Ich stehe dir dabei nicht im Weg...

Um ein bisschen beim Thema zu bleiben:
Ich sehe die Entwicklung der Androiden, auch wenn ich selbst eins besitze, als sehr kritisch. Sicherheitslücken hat jeder, nur ich verstehe nicht so ganz, dass Google, als Erschaffer dieses Systems, sich auf der Aussage ausruht, dass die Puplisher wie Sumsung etc. selbst für ihre Software verantwortlich sind. Also ein bisschen verstehe ich es schon (ähnlich wie bei Treiberupdates von Grafikkarten) aber ich finde, es gehört zum guten Ton von Google, andere Hersteller wenigstens ihre Hilfe anzubieten, wenn derartige Sicherheitslücken klaffen. Vielleicht hat das Google ja auch getan, aber das wird in solchen Statements nicht erwähnt. Find des schon krass zu sagen, wir haben es gefixt, die anderen müssen mit unserem Betriebssystem klar kommen. Wie? Uns egal...

Vor kurzem habe ich hab einen interessanten Bericht gelesen. Darin ging es um den baldigen Untergang des Android. Is natürlich überspitzt, aber ich finde Google muss hier aktiv werden. Der eigentliche absolut kritische Punkt ist der, dass jeder mit dem Betriebssystem macht, was er will. Ich finde solche Probleme sind nur in den Griff zu bekommen, wenn es ein Betriebssystem gibt, eine Firma, die hier dahinter steht und dann die Updates auf alle Geräte verteilt. Natürlich ist das schwierig, wenn es sich um ein offenes System handeln soll, aber ich denke, dass Android in Zukunft (wenn hier nichts passiert) von Lücken und Viren und Maleware zerfressen sein wird. Leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
Emphiz schrieb:
Weißt du, es ist ja so, dass ich relativ offen bin für sämtliche Firmen.

Da geht es mir nicht anders, das Beispiel bezog sich in dem Fall nur auf ein Samsung, das von den Specs her sehr vergleichbar mit dem Moto X Play ist. Ich hätte auch viele andere nehmen können.

Das meine ich mit der Frage: Wo hast du die Preise her?

Und in Sachen Sicherheitslücken gibt es Probleme mit jedem System, was soll man dann nutzen? Gar kein Smartphone mehr?
 
Ich mag die Geräte von Samsung, aber deren Updatepolitik ist echt unterirdisch.

Die Hardware kann echt überzeugen, die Software Updates hingegen nicht.

Das musste ich erst kürzlich bei meinem neu gekauften Samsung Galaxy Tab Pro 10.1 erfahren, für das wohl nicht mal mehr ein Update auf Lollipop erfolgen wird.

Ganz schwach für ein Gerät das erst im März 2014 erschienen ist.Und das flashen einer Custom Rom hat mir den Knox Trigger auf 0x1 gesetzt so das man leider die Garantie verliert wegen dieser beschissenen efuse Sicherung

Verstehe einfach nicht,warum Samsung seinen Kunden nicht in dieser Hinsicht den Kunden einen Freiraum lässt.Und ja ich habe schon verstanden warum die das so handhaben.

Funktioniernder Kapitalismus :mad: Am besten alle zwei Jahre ein neues Handy und Tablet kaufen :mad:
 
smalM schrieb:
Google patcht ja?
Da hat aber jemand ein ganz kurzes Gedächtnis!


Danke für die Erinnerung, das hatte ich schon verdrängt. Man liest ja auch nirgends welcher effektiven Gefahr man sich aussetzt. Generell würde es ja auch kaum helfen wenn Google Patches anbietet die kein Hersteller für Geräteanpassungen aufgreift. Kein Gerätehersteller nimmt hier seine. Verantwortung wirklich war das Konzept von Android trägt sich aus meiner Sicht hinsichtlich der Security Patches einfach nicht. Da ist so gut wie jede andere Lösung besser!

PS: Nein ich bin weder Apple noch MS Fan aber auf der Suche nach einem brauchbaren Smartphone. Vlt. wirds ja ein Zuk Z1 wenn CyanogenOS so gut gepatcht wird wie die Mods.
 
Zurück
Oben