Externe SSD oder externe HDD via USB 3.0 an Notebook anschließen?

Stoppersocke

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
553
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir ein Notebook gekauft (nach langem hin und her :freak:).

Da ich mich bei diesem für die 256 GB SSD entschieden habe, ist natürlich der Platz für aktuelle MMOs etwas mau.
Nun will ich mir noch eine externe Platte dazu kaufen und über USB 3.0 anschließen.

Was wäre hier die besser Wahl: Normale externe HDD oder eine externe SSD?
Wird die SSD durch USB ausgebremst? Ich würde ggfs. darauf Spiele installieren wollen,
um sie direkt davon zu starten.

Mir ist klar, dass die SSD die teurerer Variante wäre.

Gruß
Andreas
 
Wenn schon eine HDD durch USB 3 ausgebremst wird, denn das ist so, dann erst recht eine SSD !

mac4life schrieb:
Alternativ. Bevor du Geld in eine ext. HDD steckst, verkaufe die SSD und Bau ein 512 GB Model ein. Dann hast du deine Ruhe!
So würde ich es auch machen.

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist es denn für ein Notebook?

Kannst du vielleicht das DVD-Laufwerk durch eine SATA-HDD tauschen?

Wäre natürlich eine blöde Bastelei, aber effektiv im Vorhaben.

Alternativ. Bevor du Geld in eine ext. HDD steckst, verkaufe die SSD und Bau ein 512 GB Model ein. Dann hast du deine Ruhe!
 
Ass ist unempfindlich gegen Bewegung. Daher als externes Laufwerk immer zu bevorzugen.
 
Eine schöne große HDD an den USB.

Der bremst eh mMn - von daher bingt Dir eine SSD nix.
 
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Hinweise.
Hatte auch schon daran gedacht, die 256er SSD gegen ne größere zu tauschen.
Habe ehrlich gesagt, aber keinen Bock an meinem neuen Lappy dran rum zu schrauben.
Dann müsste ich die andere wieder verticken. Ist mir auch lästig. Nö, da kopier ich bei Bedarf lieber um.

Und wenn ihr einhellig der Meinung seid, dass sowohl eine normale HDD als auch eine SSD an einem USB 3.0 nicht sinnvoll ist bzw. gebremst wird, greife ich natürlich lieber zur günstigeren 2TB HDD.

Viele Grüße und danke euch.

Andreas
 
baloo-the-bear schrieb:
Was wäre hier die besser Wahl: Normale externe HDD oder eine externe SSD?
Das wie bei intern, die SSDs wird schneller sein, ist aber auch teurer.
baloo-the-bear schrieb:
Wird die SSD durch USB ausgebremst? Ich würde ggfs. darauf Spiele installieren wollen,
um sie direkt davon zu starten.
Ja wird sie, bei nativen USB3 Ports, also solche im Chipsatz und bei Verwendung des UASP Protokolls aber eher weniger, das sollte bei der Anwendung dann nicht so ins Gewicht fallen.

TTJoe schrieb:
Wenn schon eine HDD durch USB 3 ausgebremst wird
Wieso werden HDDs von USB3 gebremst? Die schnellsten 3.5" mit 7200rpm schafen so 220MB/s und das auch nur auf den äußeren Spuren. Die werden nur an USB3 gebremst, wenn der USB3 Host Controller nicht im Chipsatz steckt und nur an einer PCIe Lanes mit 2.5Gb/s hängt, z.B. bei den Intel Chipsätzen vor SandyBridge, deann dann schafft er nur so 160MB/s.

mac4life schrieb:
Kannst du vielleicht das DVD-Laufwerk durch eine SATA-HDD tauschen?
Das wäre eine Idee, aber von Einbau einer SSD in den Schacht des optischen LWs rate ich eher ab, da gibt es öfter mal Probleme, die Energiespareinstellungen der Ports scheinen für SSDs nicht optimal zu sein und auch bei HDDs kommt es zuweilen zu Problemen, meist bei Modellen für die der Hersteller solche Caddy gar nicht selbst anbietet.
mac4life schrieb:
Alternativ. Bevor du Geld in eine ext. HDD steckst, verkaufe die SSD und Bau ein 512 GB Model ein. Dann hast du deine Ruhe!
Das wäre auch mein Vorschlag, die meisten kaufen die SSDs einfach zu klein, weil sie den Platzbedarf ebnen unterschätzen. Aber da baloo-the-bear keinen Bock hat an seinem neuen Lappy dran rum zu schrauben, fällt das weg und auch die Option ggf. noch eine weitere SSDs einzubauen, heute bieten ja immer mehr Notebooks auch noch mSATA oder M.2 Sots für weitere SSDs. Ob das der Fall ist, kann ich ohne das Modell des Notebooks zu kennen und zu wissen was schon verbaut ist, natürlich auch nicht sagen.
 
Naja, aber der Tausch einer HDD/SSD ist ja bei einem Notebook berücksichtigt.

Dazu muss man vielleicht 3 Schrauben lösen und wieder festschrauben.

Oftmals bleibt die Garantie auch erhalten dabei.
Müsste man aber wirklich das Modell dazu wissen, um mehr sagen zu können.

Wäre jedenfalls die sauberste Lösung.

Wenn man bedenkt, was eine 2 TB HDD + Gehäuse mit ordentlichem Controller kostet, ist die finanzielle Seite eher zu vernachlässigen.

Zurück zum Thema. Ob HDD oder SSD sollte fast egal sein.

Sicher ist SSD besser, auch wegen Stromverbrauch oder Stoßsicherheit. Aber eben teurer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Da dürfte USB3 nativ vom Chipsatz kommen, der kann das und warum sollte Lenovo dann einen Zusatzcontroller verbauen? Der kostet nur extra Geld und braucht mehr Strom.
 
Ja, schnell dürfte die auf jeden Fall sein.

Und wenn dann später die Garantie abgelaufen ist, kannst du das Gehäuse öffnen, die Samsung SSD rausnehmen und in dein Notebook setzen.
Im Tausch dagegen dann deine jetzige 256 GB einsetzen.

Hast also immer noch die Möglichkeit eines Upgrades.
 
Zurück
Oben