Suche Lüfter für Prozessor

lenny11

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
56
Hallo zusammen,
ich suche einen neuen CPU-Lüfter. Worauf muss ich beim Kauf achten bzgl. Bauform,... Ich habe folgende Komponenten:

SABERTOOTH X58
Sockel 1366

Mfg Lenny
 
Zum Einen denke ich, dass du einen CPU-Kühler suchst. Zum Anderen sollten einige Punkte bedacht werden. Unter Anderem:

- kompatibel mit Sockel?
- Kollision mit Arbeitsspeicher?
- baulich ins Gehäuse passend?
 
1. der Kühler muss von der Höhe her in deinen Tower passen.
2. darauf achten, dass deine RAMs nicht zu hoch aufbauen und evtl. mit dem Kühler kollidieren
3. einen Kühler für deinen Sockel ;-)

Meiner Meinung nach sind Tower Kühler momentan erste Wahl da diese die Luft auf die Rückwand des Gehäuses leiten und sie somit nach draußen befördert wird.
 
Vermutlich meinst du einen CPU-Kühler + Lüfter für den Kühler ...Also wenn du einen CPU-Kühler brauchs, müsstest du mal angeben in welches Gehäuse dieser kommen soll. Wenn du nur einen Lüfter für einen bereits vorhandenen Kühler brauchst, solltest du das Model des CPU-Kühlers angeben.
 
Zu beachten wg. der Kompatibilität bei einem CPU-Kühler:

  • Sockel-Kompatibilität des Kühlers.
    Hier LGA1366. (Noctua Sockelkompatibilität)
  • Mainboard, z.B. GA-H97-HD3, mit schmalem Layout
    SABERTOOTH X58: ATX Form Factor 30.5 cm x 24.4 cm
  • Höhe des Arbeitsspeicher
  • Gehäuse: max. CPU-Kühler-Höhe
Falls ein Lüfter gemeint ist, welcher Kühler wird bisher verwendet.

lueftervskuehler-png.140950

[Quelle: riDDi Lüfter vs Kühler]
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben