Netzteil Kaputt?

GLeo

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
11
Guten Tag, ich habe folgendes Problem und hoffe dass mir jemand helfen kann...
heute habe ich meinen ersten PC selbst zusammengebaut mit folgenden Teilen
- Corsair CX430M Netzteil
- MSI 970A-G43 mainboard
- HIS Radeon R 9 270x
- AMD FX6300
- 2 x 4GB DDR3-1600 Ram

Nachdem ich alles angeschlossen habe, wollte ich den Rechner das erste mal in betrieb nehmen. Als ich den Einschalter des Netzteils bei eingestecktem Stecker betätige hat auf einmal bei einer anderen Mehrfachsteckdose, an der der PC NICHT angeschlossen war, der rote ein/aus schalter (welcher zu dem Zeitpunkt AN war) geknistert. Die Sicherung blieb drin. Aber der PC ging nicht an und auch nachdem ich nun diese Mehrfachsteckdose ausgemacht hatte, tut sich beim Netzteil rein garnichts.... kann mir einer sagen was genau da passiert ist und ob nun das Netzteil defekt ist oder eventuell auch andere Teile schaden genommen haben könnten?! Habe zZ leider kein anderes Netzteil hier um zu testen ob es damit ginge...
 
Willkommen.

Ist Alles richtig angeschlossen?

Prüf nochmals nach.

Und häng den PC dann mal an eine andere Steckdose - keine Mehrfachsteckdose.
 
Hey,
Ja also das netzteil ist mit dem Mainboard verbunden über diesen 24 (?) Poligen Stecker und einen 8poligen für den Prozessor... alle anderen Teile sind auch mit dem Mainboard verbunden. Und ich habe es gerade mal in einer freien Steckdose probiert aber leider genau das selbe: keine Reaktion...
 
Dann solltest Du jeden weiteren Versuch für den Moment unterlassen und ein anderes NT zum Testen besorgen mMn.
 
Hast du auch die Grafikkarte mit Strom versorgt? Ansonsten mal die GraKa ausbauen und die Onboard Grafikkarte verwenden.
 
ist der einschalter vom Gehäuse überhaupt richtig angeschlossen? Abstandshalter verwendet?

Evtl mal GUT SICHTBARE Fotos vom Aufbau des Systems machen und hier einstellen.
 
Du hattest den Entscheidenden Hinweis! Danke. Das Problem war, dass das Verbindungsstück (mConnector) für die Anschlüsse vom Frontpanel fehlt und ich so die frontpanel Anschlüsse nicht in der richtigen Konstellation angebracht hatte. Habe das nun auch ohne diesen Connector hinbekommen was ganz schöne Fummelei war. Aber jetzt läuft er! Vielen Dank für eure Hilfe :)
Jetzt muss ich nzr noch rausfinden ob ich in meinem Chaos das Stück weggeworfen habe oder es eventuell nicht in der Verpackung enthalten war...
 
Zurück
Oben