Clock_watchdog_timeout

Kernyx

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
40
Hi leute ... mein PC lässt mich kaum zu atem kommen.

Gerade erst meinen PC wieder auf Windows 10 Pro 64Bit aufgesetzt, nachdem er sich mit GeForce Experience kannibalisiert hatte und nun kriege ich ständig bluescreens.


Die Bluescreens mit dem Fehler "CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT" treten immer bei sehr Grafik intensiven Spielen auf.
Der Bluescreen will eigentlich Daten sammeln und dann neustarten, stürzt dabei aber auch ab und bleibt hängen.
Ich ließ ihn einmal stundenlang laufen und es tat sich nichts.
Er bleibt immer zwischen 10% und 30% hängen. (Vielleicht weist das ja auf die genaue Ursache hin)


Bisher tritt der Fehler reproduzierbar hier auf:

-> Battlefield 4 - auf der map "Pearl Market" nach 5-15 Minuten Spielzeit; sehr selten auch auf anderen Maps.

-> Elite: Dangerous - Wenn ich lange Zeit in einem Raumdock verbringe.

-> Call of Duty: Black Ops 3 - direkt beim Start eines Multiplayer-Spiels



Ich habe die neuesten Grafiktreiber und Motherboardtreiber aufgespielt, alles clean Install.
Windows ist auch frisch aufgesetzt.
GeForce Experience habe ich nun nicht mehr installiert; nur die Treiber.
Auf den GeForce Soundtreiber habe ich verzichtet, da er angeblich Fehler produziert. Statt dessen habe ich den neuesten Realtek HD Audiotreiber von der ASUS website für meine 5.1 Surround Lautsprecher.


System:

OS: Windows 10 Pro, 64Bit
SSD: Corsair Force GT

MainBoard: ASUS "Sabertooth" TUF X79
CPU: Intel i7 3820
GPU: GeForce GTX 760 4GB
RAM: Kingston 16GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die CPU übertaktet? CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT kam bei mir auch bei Windows 8 und 10. Unter Windows 7 laufen die selben Einstellungen Fehlerfrei. Wenn ja helfen unter anderem neue OC Settings.
 
Hab ihn auf den Standardeinstellungen gelassen.
"Turbo" ist an, hab ich im BIOS gesehen.

Im Übrigen ist das BIOS auch frisch auf die neueste Version geflasht.
(Fehler trat vorher, wie nachher auf)
 
Okay, Hab nur das hier gefunden:
Gründe für CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT Blue Screen Fehler
Falsch konfigurierte, alte oder kaputte Gerätetreiber. (sehr verbreitet)
Beschädigung in der Windows-Registry durch eine kürzliche Änderung von Software, die mit Windows zusammenhängt (Installation oder Deinstallation).
Eine Infektion mit Viren oder Schadprogrammen, welche die Windows-Datei oder mit Windows Operating System zusammenhängende Dateien beschädigt hat.
Treiberkonflikt nach der Installation neuer Hardware.
Beschädigte oder entfernte Systemdateien nachdem Software installiert wurde, die mit Windows Operating System zusammenhängt.
Fehler 0x101 Bluescreen wurde durch beschädigte Festplatte verursacht.
CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT STOP-Fehler wegen Speicher(RAM)-Beschädigung.
CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT blue screen-Fehler können durch verschiedene Hardware-, Software-, Treiber-, oder Firmwareprobleme hervorgerufen werden.
Hier die Quelle

Edit: Ich würde nochmal eine Clean install machen und nur die Windows Standard Treiber nutzen (bis auf den Grafikkarten Treiber). Sollte keine Performance kosten und wenn es dann läuft weißt du das es an einem Treiber lag...

Edit2: oder einfach mal Realtek und Chipsatztreiber deinstallieren, nach einem Reboot sollte die Windows Standard Treiber wieder kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit dem Prozessor zusammenhängt, wie müsste er konfiguriert werden?
 
Da gab es denke ich zwei Gründe. Windows 8.1 und 10 nutzt wohl die CPU besser wodurch es eher zu Fehler kommen kann. Und bei falschen Einstellungen bzw. Overclocking kann dann noch ein Zeitproblem auftreten, für Windows 8.1 gab es da ein paar Registry Lösungen. Da du aber nicht übertaktet hast würde ich es erstmal mit den Treibern probieren. Du kannst aber auch mal tum test den Turbo deaktivieren.
 
Habe jetzt "SpeedStep" auf "Auto" und Turbo auf "Deaktiviert" gestellt.
Da CoD BO3 sofort crasht probiere ich es jetzt mal da.

Ist nicht sofort gecrasht ...

Dafür krieg ich das hier in BF4:

directx error.jpg

Außerdem ist die Performance jetzt deutlich geringer als vorher ...
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
Performance ist klar, die CPU taktet ja auch nicht mehr so hoch.

Der neue Fehler scheint ein von BF4 zu sein, Googel ist voll davon.
 
Mal sehen ... wir haben also isoliert, dass es mit dem CPU zusammenhängt.

Er ist gecrasht, als SpeedStep an und Turbo auf Auto war ...
Die Turbo Settings waren auf default .... ob man daran was schrauben kann, um Turbo crashresistent zu machen?
 
Wie sehen den die Temperaturen, Spannungen und das Kühlkonzept aus? Wenn alles Kühl ist würde ich erst einmal die Turbo oder Core Spannung leicht anheben...
 
Nachdem ich SpeedStep weggenommen habe, ist er nicht mehr gecrasht.
SpeedStep hat wohl einen Konflikt hervorgerufen.

Der RAM taktet sich automatisch auf 1333, dabei sind aber manche sachen unnatürlich langsam geworden und 1x hatte ich einen RAM bedingten Bluescreen beim runterfahren, darum hab ich ihn wieder auf 10xx gepackt.

Core Faktor ist gerade 37, Temparatur bewegt sich bei 40°C herum.
 
homerpower schrieb:
Edit: Ich würde nochmal eine Clean install machen und nur die Windows Standard Treiber nutzen (bis auf den Grafikkarten Treiber).

Bei mir isses genau der gewesen. 4-5 Clean Install Versuche, jedesmal war 10 plötzlich praktisch unbenutzbar mit kompletten Freezes. Beim letzten Versuch hab ich den Nvidia Treiber weggelassen und den Geforce Treiber von Windows installieren lassen. Nur den Intel Chipsatztreiber installiert. Was soll ich sagen, seitdem läuft 10 wie geschmiert und schnell. Vielleicht mach ich ein Backup und probier den aktuellen Nvidia Treiber nochmal. Möglicherweise hat Nvidia jetzt nach 3 Wochen ne neuere Treiberversion.
 
Ich hab jetzt mal die AI Tweaker Settings aufegeschrieben.

Momentan crasht der PC zwar nicht, der Prozessor scheint aber zwischendurch Mikro-Hänger zu haben.
Wenn ich z.B. in Chrome gerade ein Video laufen habe und eine neue Website in einem neuen Tab öffne, macht es meistens kurz "BRRR" als hätte ich schonwieder einen Freeze und es kommt mir so vor, als würde der PC auch kurz langsamer, aber er fängt sich innerhalb eines Sekundenbruchteils wieder.

Die Voltzahlen in eckiger Klammer sind nur Anzeigen, keine Einstellungen und nur Stichproben.

AI Overclock Tuner: Auto
CPU Ratio: 37 (=3700MHz)
DRAM Frequency: 1066MHz

CPU VCORE Voltage: [1.226V] Offset Mode - [Auto]

CPU VCCSA Voltage: [0,905V] Offset Mode

DRAM Voltage (CHA,CHB): 1.5
DRAM Voltage (CHC,CHD): 1.5

CPU PLL Voltage: [1.8V] Auto

VTTCPU Voltage: [1.062V] Auto

PCH: 1.1V Voltage: [1.107V] Auto
PCH 1.5V Voltage: [1.501V] Auto

Alle anderen Werte stehen auf Auto.

SpeedStep ist aus.
Turbo ist an.
 
Zurück
Oben