News Mini-PC: Minix Z mit Braswell-SoC, mehr RAM und 256-GB-SSD

habe den mini x7 bei mir als htpc basis für kodi, sehe aber keinen updategrund, er tut was
er soll.

die frage ist nun aber für was könnte ich den verwenden? mir fällt aber nix ein, auch wenn ich
noch so gerne neues spielzeug kaufe :D
 
Schaut ja eigentlich ganz nett aus. Ist dem Apple TV bzw. Airport Express ja sehr ähnlich.

Aber ist das sicher kein normaler HDMI Anschluss? Schaut für mich von den Maßen nach dem normalen Anschluss aus und steht ja auch so an der Rückseite.
 
Hmm, was für ein Design.
Hinten die Riesigen Antennen an der Seite gucken die Kabel raus. So ist das Ding höchsten was um es irgendwo zu verstecken.
 
Ja aber bei der Größe ja kein Problem.

Ich warte noch bis die computesticks ein bisschen leistungsfähiger sind.
 
Hab noch einen Minix X7 auf Android 4.4-Basis und der läuft top. Im Gegensatz zu den Meisten Smartphones und Tablets lässt sich dieser sogar "sinnvoll" übertakten, da es weder Probleme mit der Akkulaufzeit (es hat ja auch keinen :D) noch mit der Abwärme gibt (darin ist ein kleiner Kühlkörper verbaut).

Als HTPC, mini Gaming-Konsole oder einfach als Smart-TV-Funktionspaket ist er super. Bedingt auch als PC-Ersatz nutzbar (wenn man mit den Grundfunktionen zurechtkommt wie Surfen, Streamen, Mails lesen/schreiben, sowie mit den minimalistischen Office-Funktionalitäten (über Android)

Dank des Ethernet-Ports (10/100 Mbit) gerade fürs Streamen ist die Box ideal, da man nicht mehr den Beschränkungen des WLAN-Empfangs unterliegt.

Die Windows-Variante dürfte noch so einiges mehr zu bieten haben, vor allem dank der deutlich potenteren Hardware.
 
Prinzipiell eine nette Sache, würde ich gerne mal im Office-Betrieb testen.
Sollte ja ganz gut laufen, so mit 8Gb sollte es ja auch keinen Ram-Engpass geben.

LG LilaMicra
 
trockenerToast schrieb:
Aber ist das sicher kein normaler HDMI Anschluss?
Sieht ja schon von der Form her aus wien normaler HDMI Anschluss. Der Mini HDMI hat ja nicht diese "Segelohren" an der Seite. Bin da auch etwas am Zweifeln, ob das wirklich ein Mini HDMI Anschluss sein soll^^
 
Chick. Finde solche PCs sehr gut. Als Media Center, Büroarbeiten, Beruflich, Homeserver etc.

487MB/sek!?!?! Echt jetzt? Das würde ja heißen, dass der Braswell wohl doch höhere S-ATA Bandbreiten unterstützt.:) Ich frage mich ob die Celeron-Variante gedrosselt ist.

360 MB/sek waren zwar theoretisch mit Bay-Trail möglich aber es kamen etwa 270 MB/sek an*. Ob der Unterschied zwischen 270 und 480 MB/sek spürbar ist, kann ich nicht bestätigen, da die Chips sowieso nicht allzu schnell sind.

Bay trail ist zwar im theoretischen Test sehr gut, aber praktisch finde ich die CPU noch etwas Träge. Ein i3-Haswell ist selbst auf 800Mhz flotter. Full HD 1080p60 bei 45 Mbit/s schafft mein Bay-Trail-PC* nicht. Mein Billig-Tablet schon. Ich frage mich ob dieser Braswell etwas flüssiger läuft. 9W TDP ist ja wahnsinn, aber 6 ist ja noch krasser. Den Pentium im Laptop 11" Laptop rein und passiv machen. Fertig.



*Zbox Nano CI 320 Intel Pentium N2930 @ 4x2,13Ghz, Sandisk 64 GB, Windows 10 beta Build 10240. Vielleicht auch Treiberprobleme durch Win10 beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Full HD 1080p60 bei 45 Mbit/s schafft mein Bay-Trail-PC* nicht. Mein Billig-Tablet schon.
*Zbox Nano CI 320 Intel Pentium N2930 @ 4x2,13Ghz, Sandisk 64 GB, Windows 10 beta Build 10240. Vielleicht auch Treiberprobleme durch Win10 beta.
Treiberprobleme. H264 1080p 60FPS lief schon auf dem NUC DN2820FYB tadellos, wenn die Hardwarebeschleunigung funktionierte. Erst bei 1080p 24FPS Hi10P hat er die Flinte ins Korn geworfen, dafür gibt es immer noch kein Hardwaredecoder.
 
Warum kann nicht mal ein Hersteller was rausbringen das rundum perfekt ist? Da kommt endlich einer ohne Lüfter raus aber es fehlt der Kartenslot :mad:

Haldi schrieb:
Oh. Nicht schlecht.
Ich hab den Vorgänger Z64W hier stehen. Der ist schon ganz brauchbar als HTPC. Aber der hat nur 100.- gekostet.
Ich bezweifle das sie diesen hier unter 200.- verkaufen werden.
Der NUC5PPYH kostet nur 180€. Hat sogar einen Kartenleser, somit spart man sich die teure SSD zum booten.

ghecko schrieb:
Treiberprobleme. H264 1080p 60FPS lief schon auf dem NUC DN2820FYB tadellos, wenn die Hardwarebeschleunigung funktionierte. Erst bei 1080p 24FPS Hi10P hat er die Flinte ins Korn geworfen, dafür gibt es immer noch kein Hardwaredecoder.
Naja zumindest haben die neuen Braswell Hardware HEVC/H.265 support. Laut hier hat der N3700 genug power um 1080p 10bit problemlos abzuspielen.
 
Setrux schrieb:
Naja zumindest haben die neuen Braswell Hardware HEVC/H.265 support. Laut hier hat der N3700 genug power um 1080p 10bit problemlos abzuspielen.
Also ich lese da immer noch:
Note that the Braswell may not be able to hardware decode HEVC 10-bit (main10 profile), only 8-bit.
Von dem H264 Hi10p profil ist nirgends die Rede. Auch Intel schweigt sich hierzu aus. Ich habe leider keine Hardware um das zu testen. Aber weder in VAAPI noch VDPAU sind gegenwärtig profile für Hi10p H264 angelegt. Das lässt darauf schließen, das seitens der Firmen kein interesse daran besteht, diesen standart jetzt oder in naher Zukunft zu unterstützen, wo HEVC vor der Tür steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Von dem H264 Hi10p profil ist nirgends die Rede. Auch Intel schweigt sich hierzu aus. Ich habe leider keine Hardware um das zu testen. Aber weder in VAAPI noch VDPAU sind gegenwärtig profile für Hi10p H264 angelegt. Das lässt darauf schließen, das seitens der Firmen kein interesse daran besteht, diesen standart jetzt oder in naher Zukunft zu unterstützen, wo HEVC vor der Tür steht.

Hi10p Hardware unterstützung gibts nicht, aber der software decoder schaft die 1080p:
Hi10P: a sample test suggests the Braswell quad-core has enough power to software decode 1080p Hi10P anime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis wäre nochmal interessant - rein Leistungstechnisch kommt es ja langsam wirklich in brauchbare (HTPC-)Regionen.
 
Setrux schrieb:
Warum kann nicht mal ein Hersteller was rausbringen das rundum perfekt ist? Da kommt endlich einer ohne Lüfter raus aber es fehlt der Kartenslot :mad:

Ein USB-Cardreader kostet nicht die Welt!
 
Zurück
Oben