WIN 10 Bootmgr fehlt - Startet nur über System CD

Aikido

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
30
Hallo liebes Computerbaseforum

Ich habe von Win 7 64Bit Version (Home) auf Win 10 64Bit geupgradet - ohne Probleme - seit nun mehr als 1 Monat.
Am nächsten Morgen startet mein PC nicht mehr ordnungsgemäß und zeigt den Fehler

bootmgr fehlt
Neustart mit Strg+Alt+Entf


Habe daraufhin gegooglet und folgende Sachen ausprobiert:

1.Bootmanager wiederherstellen per Windows CD (Reparaturoptionen)
->Computer kann Starthilfe nicht selbstständig reparieren - mehrere Male
2.Bootmanager wiederherstellen per Windows CD (Eingabeaufforderung)
->Auch hier kein bemerkbarer Erfolg

Da ich nur die WIN 7 System CD habe, habe ich über diese den Computer gebootet.
Habe all diese Schritte mehrere Male befolgt, leider ohne Erfolg.

Daraufhin habe ich eine Neuinstallation vorgenommen. Festplatten (eine SSD über AHCI mode + eine HDD) formatiert und WIN7 neu draufgepsielt. Anschließend das Media Creation Tool runtergeladen und WIN 10 auf die SSD installiert.

WIN 10 startet ohne Probleme. !! Jetzt wollte ich im Bootsystem die Bootreihenfolge wieder ändern, sodass als erstes die SSD gebootet wird, auf die WIN10 installiert wurde, jedoch erscheint nun wieder die Fehlermeldung bootmgr fehlt

Lasse ich die WIN7 System CD drinne und boote den PC über diese CD, und mache nichts (überspringe den Punkt "Drücke sie eine beliebige Taste....") startet WIN10.
-> Das Problem ist also, dass auf meiner SSD der bootmgr fehlt (trotz mehrmaliger Neuinstallationen)
-> Beide Festplatten sind als Aktiv markiert
-> Mainboard P67 A GD 53 (B3)

Weiß leider ab diesem Punkt nicht weiter. Es darf ja nicht sein, dass ich über die System CD booten muss, damit mein System startet. Liegt es evtl. am AHCI mode? Sollte ich vllt. WIN7 wieder neuinstallieren und dann die Systemreparatur durchführen?

Bitte um Hilfe!
Mfg Florian
 
Warum klemmst du die HDD nicht solange ab, bis du auf der SSD Win7 auf Win10 upgegradet hast, Treiber drauf, etc.?

Und wie machst du das mit dem Upgraden? Hört sich so an, als würdest du erst auf die HDD Win7 aufspielen und danach Win10 auf deine SSD? Warum dieser unnötige Schritt?
 
Erstelle dir aus dem Creation Tool eine Boot-CD (oder USB), starte davon und repariere den Bootmanager
 
Hdd abklemmen und mit einer win10 iso startsystemreparatur ausführen. Drei mal. Trotz fehlermeldung erneut, bis 3 mal erreicht sind. Dann ohne die hdd booten.
Ab da sollte es gehen.
 
Aikido schrieb:
...
WIN 10 startet ohne Probleme. !! Jetzt wollte ich im Bootsystem die Bootreihenfolge wieder ändern, sodass als erstes die SSD gebootet wird, auf die WIN10 installiert wurde, jedoch erscheint nun wieder die Fehlermeldung bootmgr fehlt
...

Dann ist der Bootmanager auf der HDD, hoffentlich funktioniert die Reparatur auf der SSD .
Also wie schon hier gesagt HDD abklemmen und den Bootmanger auf der SSD korrekt erzeugen (3x).

Denn Windows repariert zuerst nur den MBR, dann den PBR und erst zum Schluß den Bootmanager.
http://www.bootmgr-fehlt.de/

1x korrekt upgegraded, kannst du W10 clean installieren.
 
Habe in den erweiterten Optionen mehrere Male die Starthilfe gestartet.
Eine Diagnose wird ausgeführt.
Daraufhin zeigt Windows an, dass Reparaturen ausgeführt werden. Dieser Vorgang jedoch nach 5 sek wieder ab und es erscheint die Nachricht Starthilfe konnte ihren pc nicht reparieren.
Einfach weiterprobieren?
Edit: HDD ist abgeklemmt
 
Nein.

Ob das geht weiß ich nicht!

Zuerst einmal zu kontrolle: auf der SSD ist also W10, kein UEFI oder GPT System.

Und da ist das erwähnte Problem, auf der SDD ist kein MBR, PBR, Bootmanager.
Starte bitte mit der W7 Reparatur-CD und versuche den Bootmanager zu erzeugen (3x reparieren).

NUR mit der SSD.
Ergänzung ()

Aber ich denke das wird nichts, da auf der SSD einfach eine kleine Partition für den Bootmanager fehlt.

Also gibts 2 Möglichkeiten:
1. die HDD wieder als Bootlaufwerk setzen
2. NUR mit der SSD W10 neu installieren, dann aber nach Überlegung über UEFI und GPT-Partitionstabelle.

Man könnte noch manuell über die W10-Reparatur-Eingabeaufforderung versuchen zu reparieren, aber das reicht erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht dennoch! Denn, wenn Windows für den Bootmanager keine Partition hat, legt er die Daten unter dem Windowsdatenträger an.
Unter c:\boot$ oder so.

Er hatte bei seinen Reparaturversuchen bestimmt die HDD noch dran. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Was das Problem ist, ist ja inzwischen allen klar.
 
Das war mir nicht bewusst, dass das nachträglich noch geht.

Wenn bei fehlender 100MB Bootpartition der Bootmanager einfach unter c:\boot? landet, dann vielleicht manuell versuchen:
doch W10 Reparatur-CD -> Problembehandlung -> erweiterte Optionen -> Eingabeaufforderung ->
reparieren mit den Befehlen nacheinander:

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /RebuildBcd
 
Kann es sein, dass die 1. Partition auf der SSD nicht aktiv ist?
Befehle zuerst auf der Eingabeaufforderung ausführen, nacheinander:

diskpart
select disk 0
select partition 1
active
exit

markiert die erste Partition der ersten Festplatte als aktiv.
Ergänzung ()

Merle schrieb:
Und genau das wird die Autoreparatur in 3 Boots machen, wenn die HDD wirklich komplett abgeklemmt ist :D
So gehts aber auch.

So sieht man aber evtl. Fehlermeldungen vielleicht besser.
 
SSD wurde als erste Partitoin gesetzt und habe daraufhin in der Eingabeaufforderung der Win 10 CD die bootrec befehle eingegeben. Jetzt wurde auch eine Installation gefunden, anders als bei der Win 7 CD.
Jetzt kommt eine Meldung: Installation zur Startliste hinzufügen? Ja Nein Alle
Was soll ich davon auswählen?

Edit: Habe einfach logisch Ja genommen und den PC neugestartet. Nun wurde angezeigt, dass kein Betriebssystem gefunden wurde.
Ich wollte die bootrec Schritte wiederholen und auch hier war die Gesamtzahl der indentifizierten WinInstallatioenen auf 0 , statt 1

2 Edit: Habe nun einfach die Starthilfe gestartet und der Pc fuhr automatisch neu hoch. Ohne Probleme. Anschließend habe ich die Bootreihenfolge geändert, sodass über die SSD gebootet wird. Mit Erfolg!

CD rausgenommen einige Male über SSD gebootet und es funktioniert!
Das Problem war evtl die Reparatur über Win 7 CD auf Win 10 BS

Ich bedanke mich für die zahlreichen Beiträge und Hilfeleistungen!
Mit freundlichen Grüßen Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
mache mal bitte
bootrec /ScanOs

sonst eine nochmalige Reparatur nur mit der W10-Rep.-CD ohne den manuellen bootrec-Befehlen.
Ergänzung ()

Wie ich das nachvollziehen kann, war die automatische W10-Reparatur nicht erfolgreich:
#6
Daraufhin zeigt Windows an, dass Reparaturen ausgeführt werden. Dieser Vorgang jedoch nach 5 sek wieder ab und es erscheint die Nachricht Starthilfe konnte ihren pc nicht reparieren.
Erst die manuelle ging dann unter W10.

Warum der erste Boot nach der manuellen Reparatur mit nur einer SSD kein Betriebssystem gefunden hat -> ? .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter ScanOs werden komischerweise 0 Installationen angezeigt. Eine erneute Reparatur über Starthilfe schlägt fehlt: D:\WINDOWS\System32\Logfiles\Srt\ SrtTrail.txt

Edit zum Verständnis: Beide Festplatten dran, über Win 10 CD gebootet, D ist Laufwerk, in der CD liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Laufwerksbuchstaben hat W10, wenn du normal startest?
Du schreibst ja
CD rausgenommen einige Male über SSD gebootet und es funktioniert!

In W10 sollten wir uns die Datenträgerverwaltung anschauen, was System und aktiv ist und was die Startpartition ist, am besten mit angeschlossener HDD.
 
Datenträgerverwaltung.jpg
Hier meine Datenträgerverwaltung
 
Die SSD mit W10 ist 119,24GB, ja? Dann darf aber die E: nicht aktiv sein. Auf E sind nur Daten oder?

Kannst du das entfernen? Rechtsklick.
Sonst müssen wir das über diskpart erledigen.
Ergänzung ()

In der Admin-Eingabeaufforderung nacheinander eingeben:

diskpart
select disk 0
select partition 1
inactive
exit
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktiv heißt lediglich, dass auf E: vermutlich ein Betriebssystem installiert wurde. Sieht doch gut aus.
 
Korrekt: 120GB = SSD mit Win 10 (C: )
999HB = HDD mit diversen Daten/Spielen

Edit: Was genau bewirkt die Umstellung in Inaktiv des Datenträgers 0 (HDD)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aikido, ist E jetzt nur primär? Funktioniert alles?

uwei, natürlich siehts jetzt gut aus, aber E aktiv gefällt mir halt nicht ;) .
 
Zurück
Oben