Arbeitslaptop für Max 1300 Euro

Zeberos

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
77
Hallo liebe CB-Community, wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einem Laptop zum arbeiten. Dieser sollte maximal 1300 Euro kosten und nicht mehr wiegen als 2kg. Ich habe nun erstmal den Leitfaden ausgefüllt um einen Überblick zu verschaffen.

Budget: 1300 Euro sehr gerne auch weniger, hatte eigentlich an 1000 Euro gedacht.

Anwendung: mobil, soll mit zur FH genommen werden.

Ich benötige Programme wie Archicad, AutoCAD, Sketchup, Word, Excel etc, Photoshop, 3dsMax, mit Rendering Software kenne ich mich noch nicht so gut aus, sollte aber bald los gehen. (daher i7?) Die Renderings und 3d Modelle werden allerdings hauptsächlich am Standrechner erstellt und nur im Notfall, um noch kurz was abzuändern o.ä, wird der Laptop genutzt. Daher ist mir dies jetzt nicht ganz so wichtig.

Gaming eher Sekundär, wäre aber schön wenn man ab und zu mal einen Shooter, zumindest auf lower Grafik, spielen könnte.

SSD: ja!

Festplattengröße: 250gb sollten es schon sein, jedoch ist der Speicherplatz nicht so wichtig, da ich eine Cloud + externe Festplatten besitze

Laufwerk: Nicht unbedingt nötig, wäre aber schön wenn eins drinnen wäre.

Displaygröße: 12"-14" reichen vollkommen! Klar um so größer um so besser, jedoch sollte ein Gewicht von 2kg nicht überschritten werden.

Auflösung: wäre schön wenn es WQ-HD wäre, jedoch könnte ich mich auch mit Fullhd zufrieden geben.

Matt oder spiegelnd: matt wäre schön, nicht zwingend.

Akkulaufzeit: 5 Stunden

Betriebssystem: Windows oder OSX

Design nicht so wichtig

Ich hatte mir bereits ein paar Laptops angeguckt:

Apple MacBook Pro Retina 13"
http://www.notebooksbilliger.de/apple+macbook+pro+retina+13+2015+mf839da/nbb/45c48c

Die Auflösung und der Specc im allgemeinen gefällt mir sehr, großer Nachteil; es laufen einige Programme nicht(welche jedoch Hauptsächlich am Standrechner benutzt werden) und Spielen kann man hier mit ja auch so gut wie vergessen.

Asus Zenbook UX305FA-FB003H
http://xitra24.de/eshop.php?action=article_detail&rid=gh&s_supplier_aid=4679850

Auflösung stimmt, jedoch frage ich mir ob der Specc genug Rechenleistung bietet. Der Core-M ist ja schon ziemlich lütt.

Asus UX303LB-R4100H
http://www.notebooksbilliger.de/asu...k/eqsqid/5a66db9a-c58e-4043-b9ad-e0fa5b08c14c

Hier stimmt die Performance denk ich mal, was mich jedoch ärgert ist die Auflösung des Display.

So das wars erst einmal. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ein gutes und preisgünstiges Laptop zu finden.
 
schwierig

zum arbeiten ist das mac book und ein dell xps 13 schon super. willst du ernsthaft spielen taugt ein gescheites arbeitsnotebook nicht.
hier muss nen gamernotebook her, mit allen negativen eigenschaften (laut, schwache akkuleistung etc.)

vielleicht gibts hier noch paar experten die dir was für dein budget raussuchen können. wird aber schwer.
ich würde auf die gaming power verzichten und ein gutes arbeitsgerät kaufen oder du musst halt eins kaufen, welches alles nur ein bissl kann;)

für 1300€ sollte man bei lenovo, msi, acer etc. auch was finden mit dem man glücklich werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zeberos

Betriebssystem: Windows oder OSX
Hm da solltet du zuerst abklären ob du mit OSX alles machen kannst, wie ich sehe benötigst du spezielle Programme und ich weis nicht ob die alle unter OSX laufen..
Jedoch ist dies nicht wirklich schlimm du kannst dir ja auch noch ein Windows zum OSX installieren, das ganze nennt sich dann BootCamp...
Jedoch sind dann 500 - 1 TB nötig den mit 256 Gb kommst du mit zwei Systemen nicht mehr aus.

Dein verlinktes MBP hat übrigends nur eine 128 SSD und einen i5!

Ich befürchte für ein MBP reicht dein Budget nicht...

Apple Macbook Air 33,8 cm (13,3") 2,2 GHz, Notebook 1200 - 1700€ ( Jedoch gibt appel für schühler und Studenten vergünstigungen bis zu 200€)
256 SSD i7
512 SSD i7 [Kaputten Link entfernt]


Apple MacBook Pro 33,8 cm (13,3") mit Retina-Display, Notebook ab 2200€
i7 512 SSD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link entfernt)
I5 und i7 macht bei U CPUs (und darauf läuft es bei deinen Anforderungen hinaus) fast keinen Unterschied, da auch der i7 nur 2 Kerne (+HT) hat - nicht wie die Desktop Modelle.

Ich würde das Dell XPS 13 empfehlen.

Ansonsten T450s mit 940M, kratzt dann aber an der Budget Grenze.

Shooter laufen auch auf der Intel HD und niedrigen Einstellungen/Auflösungen ganz passabel - du musst halt grundsätzlich überlegen, ob du ein Spielzeug oder ein Werkzeug haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben