neue Soundkarte für Sennheiser PC360

sCorporation

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
721
Hallo liebe Leute

Da ich anscheinend meine XONAR HDAV 1.3 Deluxe unter Win 10 nicht mehr zum laufen bekomme, würde ich von euch schon gerne eine gute aktuelle alternative vorgeschlagen bekommen. Ich nutze meinen PC hauptsächlich zum Spielen momentan, aber ab und zu auch um Lets Plays oder Livestreams zu machen. Daher sollte es schon eine gute Soundkarte sein, welche mein Headset auch ausfüllt. Ich kenne mich da leider kaum aus von daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen und Fragen beantworte ich natürlich sehr gerne :)

Bin gespannt...

MfG
Stefan
 
Für das Headset brauchst du keine besondere Soundkarte. Die 30-60 € Modelle von Asus/Creative reichen
 
Das Headset hat aber 160 Euro damals gekostet. Hatte mir jetzt auch das neue Sennheiser Game Zero gekauft weil ich ja erst vermutete, dass meins kaputt ist aber da war ich auch zu schnell :) Sollte ich das behalten? Oder lieber zurück geben?
 
Egal wie teuer es damals war, 30€ Sound kommt dort raus. Da hilft eine Soundkarte nicht, da reicht das 0815 Onboard aus maximal die DX/DGX von Asus.
Gibt ERHEBLICH bessere Hörer für den selben Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Headset ist zwar nicht schlecht, aber man zahlte halt wie bei vielen einen guten Aufschlag fürs "Gaming-Headset" Marketing... außerdem sind Soundblaster Z und Xonar DX durchaus gute Soundkarten. Ich weiß aber nicht wie es bei denen aktuell unter Windows 10 aussieht. Allgemein scheint Audio unter Windows 10 noch einige Baustellen offen zu haben...
 
.sCorp schrieb:
Das Headset hat aber 160 Euro damals gekostet. Hatte mir jetzt auch das neue Sennheiser Game Zero gekauft weil ich ja erst vermutete, dass meins kaputt ist aber da war ich auch zu schnell :)

Ähm normal testen man das Headset einfach an einem anderen Gerät ala Smartphone, Laptop oder mp3-Player. Dann weiß man ob es Soundkarte oder Headset ist...
 
Wenn ich versuche die UNi Xonar Treiber zu installieren, kommt folgende Meldung: "Bitte schließen Sie ein UNi Xonar Audio Gerät an!"

Weiß aber auch nicht warum das so ist...Habe auch diese Anleitung probiert: http://www.alsa-project.org/main/index.php/Xonar_EEPROM_Failure

Stand nur im DOS nichts weiter erforderlich...

Nun weiß ich halt nicht mehr weiter bis auf das ich mir ne neue Soundkarte holen muss :(
 
Wenn du dich soundtechnisch verbessern willst, bleibt dir nur der Wechsel auf einen Hifi Kopfhörer plus Mikro. Das Game One wird nicht viel besser sein.
 
Nein das möchte ich auch morgen zurück geben. Also was würdest du mir dann empfehlen? Soundkarte + Kopfhörer + Micro
 
kann ich ehrlich gesagt noch nicht sagen...

soll schon was gutes sein...wo würde man bei was vernünftigem liegen? Habe da keine Vorstellungen und muss eben auch für WIN 10 kompatibel sein. Vielleicht 300 Euro?
 
Für Shooter (Ortung) empfehle ich immer wieder gerne folgende Kombination:

Beyerdynamic DT 880 Edition 250 ohm
Samson Go Mic
FiiO E10k


Die Kombination ist für das Geld sehr langlebig und bietet dir exzellente Ortung.
 
So, das erste Drittel ist angekommen: Samson Go Mic

Muss sagen, schon ein sehr kleines feines Teil, ABER unter Win 10 glaube ich nicht mehr zu gebrauchen momentan. Ich kann nämlich nicht den Pegel in den Einstellungen verstellen. Da geht gar nichts. Für TS auch eher nicht zu gebrauchen, da man doch auch viele Nebengeräusche war nimmt. Werde es wohl zurück schicken müssen :(
 
Auf welche Aufnahmecharakteristik ist das MIkro gestellt? Kannst du den Pegel nicht im TS anpassen?
 
Man kann es anpassen aber in den Windows settings nicht. Wenn ich es in den USB slot stecke und er zum ersten mal installiere, zeigt er nen Pegel von 70 oder so an. Sobald ich da aber versuche den Regler zu verschieben, springt er auf 0 und man kann dann auch nichts mehr verschieben. Der Regler vom Pegel ist aber wohl wichtig für die Feinjustierung der Hintergrundgeräusche. Werde mir wohl daher ein Mikrofon kaufen. Weiß nur noch nicht welches.
 
Zurück
Oben