Bilder/Fotos Benutzernamen in Windows 7 zuordnen?

Registriert
Jan. 2008
Beiträge
135
Hallo,

kurz zu meinem Problem, ich haben mehrere Bilder auf meiner externen Festplatte und hatte sie an den Laptop angeschlossen. Nun konnte ich die Bilder nicht mehr öffnen, die dateien sind alle da, nur wenn ich die Datei öffnen möchte, kommt Zugriff verweigert bzw. das ich keine Berechtigung habe darauf zuzugreifen. Einen Weg habe ich gefunden, um die Datei wieder frei zu geben, das muss ich aber für jede einzelne Datei machen (bei ca. 1500 Bilder)

Rechtsklick auf das Bild -> [Eigenschaften] -> Reg.Karte Sicherheit ->
"Klicken auf Bearbeiten, um die Berechtigung zu ändern." [Bearbeiten] -> [Hinzufügen] -> als Objektname in das weiße Feld "Jeder" (ohne "") eingeben -> [ok] -> Hacken bei "Vollzugriff" / "Zulassen" -> [ok] -> [ok]

Meine Frage ist, wie ich gleichzeitig alle oder den ganzen Ordner wieder freigeben kann?
 
Mit cmd:
icacls D:\Beispielordner /grant Jeder:(CI)(OI)(F)

Mit "cmd berechtigungen setzen" als Suchwort gibt's bei Google auch noch weitere Treffer.
Ach so, vermutlich muss das cmd-Fenster mit Admin rechten gesartet werden (Rechtsklick und dann als Admin ausführen)
 
Also bei mir funktioniert's. Was kommt denn für eine Fehlermeldung?
 
keine, der Vorgang hat funktioniert, aber auf die Dateien kann ich weiterhin nicht zugreifen bzw. öffnen
 
Wie jetzt? Die Berechtigungen sind gesetzt, also auch wenn du mal händisch in den Dateien nachschaust? Sehr seltsam, beim manuellen Setzten der Berechtigungen hat es ja vorher geklappt.
Dann weiß ich auch keinen Rat, außer das übliche, mal neustarten nach dem Vorgang.
Wenn du die Brechtigung im Anschluss nochmal manuell rauslöschst und einträgst, klaoot der Zugriff dann wieder?
 
Hardelschinskie schrieb:
den ganzen Ordner wieder freigeben kann?
Mal den Rechtsklick auf den Ordner / Laufwerk gemacht?


Zur Variante von simpsonsfan: Hast du da den Pfad auch entsprechend angepasst? ("D:\Beispielordner" wird es bei dir vermutlich nicht sein.) Bei Leerezeichen im Pfadname den Eintrag in "" setzen.
 
Kann der Name «Jeder» hier der Spielverderber sein?
CN8
 
also wenn ich jedes Bild einzeln die Berechtigung wiedergebe, wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe, kann ich das Bild danach wieder nutzen. Nur bei 1500 Bildern ist mir das echt zu lange, jedes einzeln durch zu klicken und wenn ich den ganzen Ordner die berechtigung setze passiert nichts
 
Was heißt es "passiert nichts"? Wird die Berechtigung bei den Dateien gesetzt oder nicht?
Normalerweise sollte die Berechtigung vererbt werden. (deswegen auch (CI)(OI))
Falls das das Problem sein sollte, dann könntest du es noch mit einer for-Schleife versuchen und für jede Datei explizit die Berechtigung setzen. (bspw mit "for %a in (*.jpg) do icacls %a /grant Jeder:(F)" in dem betreffenden Verzeichnis)
Das kann aber natürlich nur helfen, falls die Berechtigungen nicht gesetzt wurden. Falls die bisher schon richtig gesetzt wurden und es trotzdem nicht klappt, muss es ja an etwas anderem liegen. Was jetzt der Fall ist, weiß ich ja nicht.
 
Zurück
Oben