welche canton frontlautsprecher

basti1824

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
615
bin jetzt auf der suche nach ein paar frontlautsprecher, da hätte ich 3 zur auswahl...

canton gle 490
canton chrono 507 oder die crono 509


welche würden zu meinem sytem passen..?

pioneer vsx-s310
canton movie 130 5.2


vielen dank schon mal vor ab... ;)
 
Was willst du damit machen? Musik, Filme, .....?
 
sollten für musik / filme und spiele sein
 
Hi, wirklich passen wird keiner der gewählten. Aber auch keine anderen in der Größenordnung.
Ein Brüllwürfelsystem mit solchen Standlautsprechern zu ergänzen ist wie 20 Zoll Reifen mit dementsprechender Breite bei 40 PS zu montieren.

Du wirst relativ schnell den Center wechseln, da der von der Klangfarbe überhaupt nicht mehr passen wird. Das wichtigste bei 5.x Systemen ist immer dass die Frontlautsprecher aus der gleichen Familie stammen. Der Center ist der wichtigste Lautsprecher des ganzen Systems. Wird an dem gespart dann geht viel an Ausgewogenheit verloren. Kuck dir mal die Maße der Center Lautsprecher aus den von dir genannten Serien an und vergleiche mit deinem. Du wirst da schon merken das das nicht wirkliche harmonieren kann.

Mein Tipp: Tausche die komplette Front (also Center und Fronts) auf einmal.

Du wirst auch den Rest noch nachziehen, (bin ich mir ziemlich sicher ;) ) aber das kann ja warten.

Die GLE Serie von Canton ist nicht schlecht, aber halt das günstigste was bei diesem Hersteller zu kriegen ist, Einstiegsserie also.
Mit jeder Steigerung verbessern sich die Klanglichen Eigenschaften und die Gehäuseverarbeitung, bis zu schließlich bei der Vento oder Reference Serie angekommen bist. Preislich ist das ganze natürlich auch dementsprechend abgestuft.

Meine Wahl bei deiner Auswahl wäre die crono 509 + passenden Center (ist glaub ich 505)
 
okay vielen dank, klingt auch alles sehr logisch... :)
leider muss ich zugeben damit ich von ein logitech 5.1 jetzt aud diese zusammenstellung gewechselt bin und nun ein bischen im klang rausch bin.. :D so viel musik hab ich sonnt nicht gehört...
die canton chrono 507 würde ich echt verdammt günstig erwerben können, sollte ich die erst mal nehmen und dann später noch aufstocken..? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wieso nicht.
Besser als die Brüllwürfel sind die für die Front auf jeden Fall.
Dein Center wird halt unter gehen.

Aber deine Entscheidung scheint ja schon vor Erstellen des Threads gefallen zu sein. ;)
Die Frage war ja ob die zu dem vorhandenen System passen. Tun sie nicht. :)

Wenn du einfach so starten willst ist das natürlich möglich und ganz deine Entscheidung. Später dazu kaufen geht immer. Ist ja auch immer eine Geld- und Bereitschaftsfrage dieses auf einmal auszugeben. ;)
 
okay super, vielen dank...

der center 505 passt zu die 507 & 509 ???
 
Jupp, der 505 gehört zur "normalen" alten Chrono Serie. Aus dieser Serie stammen auch die von dir genannten Lautsprecher.
Nachfolger, und aktuelles Modell ist der 505.2.
Wähle die alte Serie ohne .2. Diese ist günstiger zu bekommen und klanglich nimmt sich das nix.

Die 555er Center gehören zu den Chrono SL oder CL Serien. (teurer)
 
Zurück
Oben