Windows Phone Zugriff auf PC Daten über Wlan nicht möglich?

Wurzel

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.183
Moin - 2 kurze Fragen:

-

1) ich möchte gerne mit meinem Windows Phone über Wlan (Hotspot) auf meine Daten (Musik Bilder Video) von meinem PC zugreifen

Habe es bisher nicht geschafft das einzurichten (Cloud-Dienste möchte ich nicht nutzen)

Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit oder funktioniert das ganze Vorhaben überhaupt nicht wie angedacht?

-

2) kann ich Musik Bilder Video über Wlan vom PC auf mein Windows Phone übertragen bzw kopieren?

Das Verschieben besagter Datein klappt bisher nur mit Kabel

-

Beste Grüße
 
Microsoft steht bei der ganzen Geschichte total auf Cloud. Mich kotzt es ja auch total an, dass ich nicht einfach ein Kabel zwischen PC und Telefon stecken kann um meine Kontakte zu übertragen. Vieles muss einfach über einen Server laufen. Das ist wirklich nervig, aber bisher habe ich mich damit arrangiert. (Auch wenn ich heute das Gefühl hatte, dass irgendwas ein paar meiner Kontakte verwurstet hat)

Zurück zum Thema... was gehen soll, aber damit hab ich mich mangels Ressourcen noch nicht beschäftigt, ist die Einrichtung eines MS Exchange Servers. Dann läuft es zwar immer noch übern Server, dafür aber deinen eigenen.
 
Brandkanne schrieb:
Zurück zum Thema... was gehen soll, aber damit hab ich mich mangels Ressourcen noch nicht beschäftigt, ist die Einrichtung eines MS Exchange Servers. Dann läuft es zwar immer noch übern Server, dafür aber deinen eigenen.
das hat doch gar nichts mit dem Thema zu tun? Übrigens gibt es mit akruto oder companion link deutlich handhabbarere lösungen als ein eigener Exchange...nur bringt ihm das für den medienzugriff nichts. Hier wurde meiner Ansicht nach mit dlna schon das richtige genannt
 
@0711: Der TW hat ja zwei Fragen gestellt... und (1) ist mit DLNA sicherlich schon beantwortet gewesen, (2), also Verschieben via WLAN aber noch nicht. Und ich glaube (!), dass ein eigener Exchangeserver das ermöglichen würde. Dass es nicht trivial ist hab ich ja aber auch durchklingen lassen.
Am Ende wollte ich die Variante aber einfach nur nicht unerwähnt lassen...
 
Nein, sowas klappt mit einem Exchange Server nicht auch wenn EAS grundsätzlich Fileshare Zugriffe ermöglichen könnte so gibt es derzeit nur ein OS dass, das kann...Windows Mobile 6.5-6.5.x (oder 6.x? ist schon lange her). Ansonsten geht darüber mail, kontakte und Kalender aber das wars schon.....gut man kann noch Richtlinien erlassen damit das Gerät z.B. verschlüsselt wird aber das mit den Mediendateien, nope.

Das würde mit abstrichen mit IIS, SharePoint, OwnCloud und Konsorten über WebDAV mit entsprechenden Apps funktionieren...auch die ein oder andere NAS (QNAP, Synology o.ä.) für die es entsprechende Apps gibt würde hier in Frage kommen. Wie gut/schlecht das im einzelnen klappt kann ich aber nicht sagen, für derartige zwecke habe ich das noch nie genutzt.

Einfacher und simpler wäre aber vermutlich eine einfache Dateifreigabe und sowas wie Sharefolder Explorer (app)
Oder so Sachen wie feem
-> auch hier mangelt es mir an Erfahrung, ich kann nicht abschätzen wie gut/schlecht die apps funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal abwarten bis Total Commander für Windows Mobile auf Windows Phone, ich meine wieder für Windows Mobile erscheint.;)
Bis dahin wirst du dich mit halbgaren Apps rumplagen, bevor man den einen bewährten Daten Manager für PDA und PC wieder auf sein aktuelles Mobilgerät bekommt. Android hat ja den mächtigen Windows TC erhalten. Unter Windows Mobile konnte man Daten aus dem angewählten PC Dateifenster auswählen oder in das andere Mobil Dateifenster kopieren oder verschieben. Mit Android ist hier noch ein echter Zweifenstermodus hinzugekommen, statt einem virtuellen.

Gibt es als Beta derzeit auf der russischen WindowsPhone Webseite.

Auch muss man abwarten, was Windows 10 mobile mit sich bringt. Der TC ist mit Vollzugriff auch ein Muss für jeden mobilen Programmentwickler, der im mobilen Betriebssystem und der Regstrierung wühlt oder auch eingeschlichene Fehler behebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Nokia 900, win7.8, gibt es nur wenige Apps. Und es gibt immer Probleme, wenn das Handy mit Computer verbindet wird.
 
Zurück
Oben