GA-170X Gaming 5 SATA Anschlüsse werden nicht erkannt

321mir

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4
Hi zusammen
Ich habe mir ein komplett neues Setup zusammengestellt und verbaut.
Nun habe ich das Problem das auf 4 von 6 SATA Ports keine Festplatte oder SSD erkannt wird (BIOS).
Als Startpartition ist eine Samsung M.2 SSD verbaut die wird einzig erkannt und Windows lies sich spielend darauf installieren. Ich bin mit meinem Latein am Ende evtl. hat jemand von Euch ne zündende Idee. Der SATA Controller ist aktiv (Ahaci). Die beiden Cdrom Laufwerke werden erkannt und funktionieren (2er SATA Block). Jedoch scheint der 4er Block SATA Anschlüsse keine Funktion zu haben.

Das Manual gibt dies betreffend leider absolut nichts her :-(

Rig:
Gigabyte Ga-Z170X-Gaming 5
I7 6700K
16 GB DDR 4 RAM
2x 970 GTX


Besten Dank für eure Tipps
 
Vorweg: ich kenne das Board nicht und habe nicht google etc. bedient.

Aber es gibt Boards, bei denen einige Ports abhängig von der Konfiguration deaktiviert werden, weil dann schlicht die Lanes fehlen. Du könntest ja schnell mal testen, ob die Ports erkannt werden, wenn du die M.2 entfernst.
-------------------------
Edit: Jetzt hab ich doch mal das Handbuch geladen. Deine Antwort findest du auf Seite -18-
Steck deine M.2 SSD in den anderen (M2H_32G) Port und es sollte laufen (wenn ich die Tabelle recht verstanden habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 1 Sata Express-Port benutzt werden dafür 2 Normale Sata Ports deaktiviert.
 
Die SSD im oberen m.2 slot nimmt den ersten 4 SATA Ports die Bandbreite weg.
Pack die m.2 in den unteren slot dann sollte es gehen.
Dabei wird dann aber der untere PCIe x4 Slot deaktiviert. Allemal besser als deaktivierte SATA Ports...
 
n0b1l schrieb:
Die SSD im oberen m.2 slot nimmt den ersten 4 SATA Ports die Bandbreite weg.
Pack die m.2 in den unteren slot dann sollte es gehen.
Dabei wird dann aber der untere PCIe x4 Slot deaktiviert. Allemal besser als deaktivierte SATA Ports...

Woher hast du die Info? Bitte gib mal die Quelle an.
 
Danke für die Info, ich hab es in meinen Z170 Handbuch jetzt auch gefunden^^

Könnte es nicht ein Hitze Problem geben wenn man die M.2 SSD direkt unter der Grafikkarte verbaut?

Ich versteh die Tabelle nicht so richtig, wieso bezieht sich das nur auf SSDs? Wenn man ne HDD an die Ports hängt gibts doch die selben probleme oder? Die Ports sind doch dann einfach deaktiviert oder wird nur die Bandbreite leicht gesenkt?
 
Sicher gilt das für den SATA Port an sich. Ob da eine SSD, eine HDD oder was auch immer dran hängt, das spielt keine Rolle. Stillgelegter SATA Port ist eben still gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
n0b1l schrieb:
Die SSD im oberen m.2 slot nimmt den ersten 4 SATA Ports die Bandbreite weg.
Pack die m.2 in den unteren slot dann sollte es gehen.
Dabei wird dann aber der untere PCIe x4 Slot deaktiviert. Allemal besser als deaktivierte SATA Ports...

Hi
Herzlichen Dank für deinen Tipp, genau das war das Problem. Die kleine SSD sitzt nun hinter den beiden Grafikkarten. Alle Sataports werden nun erkannt und laufen einwandfrei. Mal schauen ob da in Zukunft ein Hitzeproblem entstehen wird.
Ideal gewählt ist der M.2 Port dort auf jeden Fall nicht. Liegt genau zwischen den beiden Grafikkarten.
Daher hatte ich die SSD ja auch oben unterhalb des CPU`s platziert. Ist jedoch nahezu nutzlos wenn dieser die Lanes der Sata braucht... naja alles kann man nicht haben.

Thema erledigt und hoffentlich eine Hilfe für so manchen anderen "Gigabyte" GA-170X User ;-)


Gruss
 
m.Kobold schrieb:
Ich versteh die Tabelle nicht so richtig, wieso bezieht sich das nur auf SSDs? Wenn man ne HDD an die Ports hängt gibts doch die selben probleme oder?

Deine m.2 HDD will ich sehen :D Das bezieht sich auf links auf den Oberen/Unteren m.2 Port der dann entsprechend auswirkungen auf die oberen Sata Ports hat. Und ein "X" bedeutet dann einfach "deaktiviert". Hängt halt davon ab ob die m.2 ssd eine sat-m.2-ssd oder eine PCIe-x2-m.2-ssd oder eben wie bei ihm eine PCIe-x4-m.2-ssd ist.
 
Hier ist die Erklärung dafür:

z170_pch_hsio_allocation-png.512492


Der Z170 kann zwar alles was da angegeben ist, nur eben nicht alles gleichzeitig. Bei dem Board liegen die SATA Ports 0 und 1 offenbar auf den HSIO Ports 19 und 20, die können auch auf 15 und 16 konfiguriert werden. Das sind sie hier nicht und die M.2 SSD in dem Slot in dem sie steckt nimmt damit die HSIO Ports 19 bis 23 für ihre PCIe Lanes in Anspruch, weshalb die SATA Ports wegfallen. Man muss bei jedem Z170er Board eben genau ins Handbuch schauen was da gemeinsam geht und was sich gegenseitig ausschließt.

Z170_PCH_HSIO_Allocation.png
 
n0b1l schrieb:
Deine m.2 HDD will ich sehen :D Das bezieht sich auf links auf den Oberen/Unteren m.2 Port der dann entsprechend auswirkungen auf die oberen Sata Ports hat. Und ein "X" bedeutet dann einfach "deaktiviert".

Ich rede davon wenn man eine HDD an die SATA Ports dranhängt... ich hab nie von ner m.2 HDD gesprochen o.O

n0b1l schrieb:
Hängt halt davon ab ob die m.2 ssd eine sat-m.2-ssd oder eine PCIe-x2-m.2-ssd oder eben wie bei ihm eine PCIe-x4-m.2-ssd ist.
Ich dachte der Tread ersteller hat ne normale M.2 SSD die man direkt auf den M.2 Slot klempt.

PCIe x2 und x4 SSD bedeutet doch das die M.2 SSD auf ner PCIe-Karte befestigt ist oder lieg ich damit falsch?

Nur ich kann dann nicht verstehen was ne PCIe-Karte mit den beiden M.2 Connectoren auf den Mainboard zu tun hat (abgesehen von den PCIe-Lane nutzung), schließt man dann die Karte noch zusätzlich an den M.2 Connector an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben, M.2 bezeichnet nur die Bauform. Nicht das Übertragungsprotokoll. Eine M.2 SSD kann per SATA oder per PCIe angebunden sein.
 
BlubbsDE schrieb:
Eben, M.2 bezeichnet nur die Bauform. Nicht das Übertragungsprotokoll. Eine M.2 SSD kann per SATA oder per PCIe angebunden sein.
Oder direkt am M.2 Port oder? Bitte erklär doch mal einer die Tabelle, ich habe auch ein Gigabyte Z170X Mainboard es ist zwar nicht das Gaming Board von Tread ersteller aber mein Board hat die Bezeichnung GA-Z170X-UD3 und ich hab mit den selben problemen zu kämpfen... bzw in Zukunft, wenn ich mir auch ne M.2 SSD kaufen werde.

Also laut Tabelle wenn ich das richtig verstehe und ich den Oberen M.2 Port (nähe CPU) benutzen werde, wird nur der Sata3_3 Port deaktiviert. Aber wenn ich eine PCIe x4 SSD-Karte nutze, werden dann Sata3_0 bis Sata3_3 Ports deaktiviert?

Und diese PCIe x4 SSD-Karte muß man zusätzlich mit dem M.2 Port verbinden? Obwohl die Karte bereits über den PCIe Slot mit dem Mainboard verbunden ist? Oder weise ich der PCIe Karte über das Bios einfach den oberen oder unteren Anschluss zu?

Bitte um Hilfe, ich versteh nur Bahnhof und ich muß wissen ob mein Mainboard überhaupt vernünftig für NVMe genutzt werden kann :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau doch einfach in die Anleitung. Dafür ist sie da.

Ich wiederhole es noch einmal. Oder besser, ich kopieren den Satz einfach.

Eben, M.2 bezeichnet nur die Bauform. Nicht das Übertragungsprotokoll. Eine M.2 SSD kann per SATA oder per PCIe angebunden sein.

Und die beiden M.2 Slots können beide Arten bedienen, SATA und PCIe M.2 SSDs. Siehe Handbuch.

M2D_32G/M2H_32G
(M.2 Socket 3 Connectors)

The M.2 connectors support M.2 SATA SSDs and M.2 PCIe SSDs and support RAID configuration through the Intel ® Chipset. Please note that an M.2 PCIe SSD cannot be used to create a RAID set either with an M.2 SATA SSD or a SATA hard drive and can only be used to build a RAID set with UEFI. Refer to Chapter 3, "Configuring a RAID Set," for instructions on configuring a RAID array
 
Sorry aber du drückst dich so grob aus, das ich genauso schlau bin wie vorher. Das ist doch nicht mal ansatzweise die Antwort die ich brauche.

Das Mainboard Handbuch habe ich doch vor mir liegen aber das erklärt doch so gut wie gar nichts.
 
Was ist daran grob ausgedrückt.

Es gibt M.2 SSDs. M.2 beschreibt nur ihre Bauform. In etwas so, wie es bei HDDs 2.5", 3.5" usw gibt.

Und nun kommt die Frage nach dem Anschluss. Eine M.2 SSD kann einen SATA Anschluss haben oder eben einen PCIe Anschluss. Beides sieht gleich aus. Beides ist Anschlusskompatibel. Aber sie werden elektronisch eben unterschiedlich angesprochen. Bei den GigaByte M.2 Slots kann man beide Arten von SSDs anschließen. PCIe und SATA. Und je nachdem, welche Art man da rein steckt, fallen eben mehr oder weniger SATA Ports des Boards weg.

Und hier mal 2 Beispiele:

Eine SATA M.2 SSD:

http://geizhals.de/intel-ssd-535-series-120gb-ssdsckjw120h601-a1286910.html

Eine PCIe M.2 SSD:

http://geizhals.de/samsung-ssd-sm951-128gb-mzhpv128hdgm-00000-a1243480.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du vielleicht einen guten Guide, der mich komplett über NVMe SSDs aufklärt?

Ich kann nicht nachvollziehen wenn man eine PCIe NVMe SSD Steckkarte hat und die Karte im PCIe Slot sitzt wo die verbindung ist zum unteren oder oberen M.2 Port.

Ich dachte es gibt auch diese kleinen M.2 SSDs die so groß sind wie ein kleiner USB stick und den setzt man einfach auf den M.2 Port direkt drauf... ohne Datenkabel, direkt auf den anschluss geklemmt, halt so wie z.b. bei den Rams.
 
Ich glaube, Du liest das Geschriebene überhaupt gar nicht.

Du denkst immer, eine PCIe SSD muss man in einem PCIe Slot stecken. Das ist eben nicht der Fall. M.2 SSDs gibt es eben auch mit einem PCIe Interface. Siehe meine letzten 3 Postings. Man steckt diese M.2 SSD einfach in den M.2 Slot hinein und sie läuft dann als PCIe Gerät.

Da muss man nicht mehr untereinander verbinden.

Ich dachte es gibt auch diese kleinen M.2 SSDs die so groß sind wie ein kleiner USB stick und den setzt man einfach auf den M.2 Port direkt drauf... ohne Datenkabel, direkt auf den anschluss geklemmt, halt so wie z.b. bei den Rams.

Und genau zwei Stück davon habe ich in meinem vorherigen Post verlinkt.

Und GigaByte hat sogar eine SSD Kompatibilitätsliste online:

http://www.gigabyte.us/products/product-page.aspx?pid=4953#SSD support list

Was das Thema NVME angeht. Das ist zur Zeit irrelevant. Es gibt nur eine einzige, bezahlbare NVME SSD. Und das ist ein OEM Modell ganz ohne Garantie und Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eben SSDs in der Bauform m.2 die mit dem SATA Protokoll arbeiten.
Oder m.2 SSDs die mit dem PCIe Protokoll arbeiten (in verschiedenen Bandbreiten (x2/x4)).

Alle werden in den m.2 Slot gesteckt, haben aber jeweils andere auswirkungen auf die PCIe Laneverteilung im Board.
 
Zurück
Oben