Bitlocker - Verschlüsselte HDD ausbauen, funktionstüchtigkeit nach wiedereinbau?

Darkspire

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
99
Hallo,

sorry für den blöden Titel, aber ich habe folgende Frage:

Ich habe einen Laptop. Dessen HDD ist mit Bitlocker verschlüsselt. Diese Platte würde ich gerne ausbauen und gegen eine SSD ersetzen. Das sollte problemlos funktionieren. Wie sieht es aus, wenn ich die HDD wieder einbaue? Funktioniert danach alles wie gewohnt oder ist dann die Verschlüsselung "gebrochen" und es muss neu verschlüsselt werden?.

Hintergrund: Ich besitze ein Firmenlaptop, dass seit 2 Jahren im Schrank verstaubt. Ich würde es gerne mit der seperaten SSD privat nutzen und falls ich es doch mal geschäftlich brauchen sollte, die HDD einbauen.

Grüße
 
Darkspire schrieb:
Funktioniert danach alles wie gewohnt oder ist dann die Verschlüsselung "gebrochen" und es muss neu verschlüsselt werden?.
Neu verschlüsselt werden muss da nix. Wichtig ist allerdings, dass du neben dem Passwort auch den Bitlocker Wiederherstellungscode (wird automatisch beim Einrichten von Bitlocker erstellt bzw. kann auch später (etwa jetzt vor dem Ausbau) angezeigt / gesichert werden [Rechtsklick auf die Platte -> Bitlocker verwalten -> Wieder-Schlüssel sichern]) hast. Danach könnte - bei einer Systemplatte - durchaus gefragt werden, wenn du das System später mal wieder umstellst.
 
Zurück
Oben