Gaming Monitor - IPS oder TN - Freesync oder nicht?

dalt0n

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
30
Hallo liebe Community,

vorab, ja ich habe die Suchfunktion genutzt und auch einige Beiträge gefunden, dennoch bin ich nicht schlauer.
Daher wende ich mich selbst an euch.

Ich möchte mir die Tage ein Gaming Monitor kaufen, weil mein alter so langsam den Geist aufgibt.
Doch so einfach ist das gar nicht den passenden zu finden.

Meine Ansprüche sind folgende:

- 27 Zoll
- geringe Reaktionszeit
- 144 Hz

Von diesen Monioren gibt es ja viele... aber lohnt sich IPS fürs Gamen (CS:GO)?
Immer wenn ich IPS Modelle finde liegt die Reaktionszeit bei 4ms ++
Merk ich die Reaktionszeit überhaupt beim Spielen?
Ebenso die Frage... Freesync - ja oder nein?
Oder WQHD? Hardwaremäßig sollte WQHD eigentlich passen.
Aber macht das überhaupt Sinn für Spiele?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ein passenden Monitor zu finden.
Budget liegt so bei 500 - 600 Euro...

Danke im voraus.

dalt0n
 
Also wenn du damit nur spielen möchtest, dann TN-Panel. Vor allem, wenn du halbwegs vernünftig Shooter spielst, dann nimmst du die geringe Reaktionszeit vom TN mit.
IPS ist teurer und langsamer, dazu nicht allzuhäufig mit 144 HZ zu finden. Auf der anderen Seite sind Farben und Kontrast besser als bei TN. Das stört aber beim Spielen eher weniger.
Und FreeSync würde ich auf jeden Fall mitnehmen!
----------
(Edit: also ich spiele auch auf einem IPS und mir gefällt das hübsche Bild, aber ich spiele auch keine Shooter)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dalt0n
Ich hatte vorher ein HP mit TN Panel und 3ms Reaktioneszeit, jetz habe ich mir einen Dell IPS S2415H zugelegt mit 6ms Reaktioneszeit und beim Gamen merke ich keinen Unterschied. Beim Dell kann ich z.B. die Reaktionszeit auf Normal oder Schnell umstellen, bisher habe ich es auf Normal und keinerlei Nachteile. Was IPS angeht ist das schon ein Unterschied zu einem TN Panel, vor allem in den Games macht sich das am meisten Bermerkbar, da die Farben viel intensiver und lebendiger wirken. Und teurer muss ein IPS Panel nicht sein, es gibt auch TN Panel die richtig teuer sind, allerdings habe ich kein 144 Hz IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisrahmen fällt sowie so nur ein IPS Panel mit 144hz oder? Das wäre der Asus MG279Q der liegt bei ~565€
Reaktionszeit unter 20ms? (Herstellerangaben sind nutzlos) Das halte ich persönlich für die meisten Fälle als mehr als ausreichend.
 
Ist deine Grafikkarte stark genug für 2560x1440?

EDIT: Ah ich sehe: nur CS:GO. Ok...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

viele Dank für die äußerst hilfreichen Antworten.
Der ASUS MG279Q ist mir noch nie aufgefallen... der passt in allen Punkten.
Sicherlich spiele ich noch andere Games, aber CS:GO ist zur Zeit mein Fav.

Hab eine Tri-X R9 290 - 2560*1440 sollte damit doch halbwegs stabil laufen oder?
 
Wird gut laufen, ja :)
 
Hallo Leute,

ich wollte mir ja ursprünglich den Asus MG279Q zulegen, nun habe ich noch eine alternative gefunden.
Den Acer Predator XG270HUomidpx.

Es kommt mir jetzt nicht auf die 100 Euro an, aber ist ein IPS Panel so viel besser von der Farbdarstellung als ein TN-Panel?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidung helft.

Viele Grüße..
dalt0n
 
Ganz pauschal kann man das nicht sagen, der Acer scheint laut Tests farblich mit IPS gleichauf zu sein.
Was mich aber abschrecken würde ist die Blickwinkelabhängigkeit... Bei 27 Zoll würde micht das stören, ich wechsle aber auch relativ häufig meine Sitzposition, (wobei der Asus da wieder mit Ips-Glow gegenhält). Der andere Punkt ist der Preis: Das hier ist Acer nicht Eizo. Ersterem vertraue ich in Sachen Garantie, Service und Qualität nicht so wirklich... für weniger Geld vielleicht, aber ich werde das Gefühl nicht los, das hier eher für ein gewisses Alleinstellungsmerkmal heftig draufgezahlt wird, aber wer weiß...
Wenn du dich gedulden kannst, wäre noch Ende Herbst eine neuer Eizo Foris am Start (27", IPS, Freesync, 144Hz, blinking backlight), wahrscheinlich aber noch teurer. Außerdem kommen sicher noch andere Töchter von anderen Müttern in den nächsten Wochen/Monaten... im Moment tut sich viel, ich warte auch gerade ;)

Übrigens hat TFT-Central beide Monitore (Acer/Asus) ausführlich getestet (in english). Klick und klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben