Festplatte Bootsektor verloren / leer "cant be recovered"

W

wuttel

Gast
Hallo zusammen,

heute habe ich mein neues NAS erhalten, die Daten fehlen leider noch....

Ich bin vor einigen Wochen auf eine SSD umgestiegen an meinem Laptop, und habe alle Daten doppelt "outgesourced" gesichert. Nun habe ich folgendes Glück:

Meine 1. Backup HDD wird zwar erkannt, muss aber angeblich formatiert werden. Macht aber ansonsten normale Geräusche, daher schließe ich auf einen Defekten Bootsector.

Meine 2. Backup HDD funktioniert zu Beginn einwandfrei, ich habe angefangen alles erneut zu sichern. Leider ist diese kurz später abgeschmiert, hört sich nach einem internen Defekt an, daher habe ich sie direkt zur Seite gelegt.

Nun habe ich trotz doppelter Datensicherung (einige sind noch auf der neuen SSD im Laptop), aber leider fehlen momentan viele Videos und 10 Jahre Fotos, sehr ärgerlich!

Ich habe nun bei Backup HDD 1 begonnen mit Testdisk und folgendes ausgespuckt bekommen (siehe unten).

Weiß noch jemand zu helfen? Ich habe einige Anleitungen durchforstet und auch hier im Forum jemand mit einem ähnlichen Problem gefunden. Leider halfen diese Lösungssansätze bisher nicht.....

Danke und Grüße Lukas

PS: Und die dritte Festplatte, die alte aus dem Laptop, auf der auch noch alle Daten sind, habe ich heute in das NAS gesteckt und dieses hat sie ohne mal zu fragen überschrieben auf das entsprechende Raidsystem.... hier besteht also ggf auch noch Potential dort die Daten wieder zu bekommen?
 

Anhänge

  • Snap2.JPG
    Snap2.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 236
  • 1 check cant be recoverd.JPG
    1 check cant be recoverd.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 232
Poste bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Die alte Notebookplatte ins NAS zu bauen, war natürlich eine ganz dumme Idee, wieso hast Du nicht vorher gefragt? Die NAS arbeiten intern mit Linux und nutzen Linux Filesysteme, die bügeln eben NTFS einfach platt, die hättest Du über ein USB Gehäuse anschliessen müssen, am Besten an das Notebook, dann hättest Du von dort die Daten einfach auf das NAS kopieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holt,

ich weiß... einen Moment nicht nachgedacht, seit 1 Monat lagen die Platten auf Halde und schon war es passiert... Bei dreifacher Sicherung denkt man da aber auch nicht sofort dran...

Im Anhang das File der 2,5 Zoll Platte aus meinem Laptop, die im NAS war. Die Dateien oben beziehen sich auf die große 3,5er die sich nicht mehr lesen ließ bzw. wo scheinbar der Bootsektor verloren gegangen ist.

Von letzterer 3,5 Zoll kann ich mit Crystal Disk kein Image erzeugen.....


Ich denke aber, bei der vom NAS geplätteten haben wir mehr Chancen. Ich habe dort gestern Testdisk drüber laufen lassen, eine Partition wurde gefunden (leider nur die mit Spielen....) und zwei Partitionen konnten nicht recovered werden (siehe Anhang). Der Deeper Search schaffte in 5 Stunden leider nur 7%, daher habe ich das abgebrochen und werde heute noch mal mit Linux Live CD probieren, oder lag es ggf an falschen Parametern?
Ich habe gelesen, dass die CHS Werte manchmal nicht stimmen und verändert werden müssen?


Vielen Dank und Grüße Lukas
 

Anhänge

  • cant be recovered.JPG
    cant be recovered.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 185
  • DatenCrystalLaptop2.5.JPG
    DatenCrystalLaptop2.5.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 193
Zumindest sind die S.M.A.R.T. Werte der Platte in Ordnung von der Du den Screenshot von CrystalDiskInfo gepostet hast. Wenn die auch in dem USB Gehäuse war als das Backup erstellt wurde und da nicht gerade eine Verschlüsselungssoftware oder ein fieser Verschlüsselungsvirus im Spiel waren, dann sollte es mit Testdisk klappen. Sonst probiere halt die kommerziellen Recovery Tools, mal schafft es das eine und mal ein anderes, da kann man schwer einen Sieger ausmachen. Es gibt ja von denen meist kostenlode Demos die zeigen was sie finden und man muss dann erst zum Retten bezahlen.

Denk dran: Zum Retten die Daten immer auf eine andere Platte kopieren, versuche nicht die In-Place zu retten, da geht gerne noch mehr kaputt.
 
Hallo Holt,

PhotoRec hat über Nacht viele Dateien gesichert. Nun versuche ich noch mal Testdisk, welches nach dem letzten Deep Scan einfach abgestürzt ist bzw. sich geschlossen hat. Schade, dass man dort nicht beim Scan wieder einsteigen / weiterarbeiten kann. Vielleicht bekomme ich die Partitionen wieder hin, es hatte einige gefunden.

Ansonsten muss ich eben das Photorec Chaos aufräumen, aber besser als gar keine Dateien.
Habe jetzt auch eine neue 5TB Platte, das NAS wird eingerichtet, danach ist alles doppelt gesichert auf NEUEN HDD's und die doch schon sehr in die Jahre gekommenen werden für unwichtiges ausgemustert.

Probiere Photorec dann auch noch an der anderen alten 3,5 Zoll Platte, ggf findet es einige Videos wieder.

Grüße Lukas

PS: Zum Glück gibt es Fotorec Sorter!
 
Zurück
Oben