Neuer Sockel 1151 oder doch 1150

king-england

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
52
Hallo zusammen

Ich bin neu hier seit heute weil ich paar erfahrene Usertipps brauche.

z.Z nutze ich noch ein mittlerweile betagtes 1155 Sockelsystem.

Bestehend aus einem i5 3340 auf einen AsRock H77 Pro4m.gekühlt vom Alpenföhn
4x2 GB Corsair XMS3 Cl8 Ram.
Neu hab ich seit einer Woche ne 120er SSD 840 evo und meine alte 1TB Toshiba wird ersetzt durch eine 500 GB Crucial MX100 SSD.
Grafikkarte Asus GTX 670.( Eine GTX 970 Gamer von Asus Strix, oder so ähnlich ) bekomme ich von einen Kumpel für 260 Euro.

Ich möchte nun mal ein neues System haben weil der 1155er Sockel nicht mehr Zeitgemäß ist und das Board nicht mehr das Wahre an Anschlussvielfalt bietet.

Meine Überlegung ging in Richtung 1150 Haswell Refresh. Da ich kein Freund von übertakten bin habe ich mir einen E3-1241v3 ausgesucht auf einen H97 Gigabyte D3H.mit 2x8GB Cricial oder G. Skill Ares und dazu die (bald) GTX 970.
Erste Sache war ein i7 4790K auf Z Board da ich da den höheren Standarttakt habe. Aber K und ZBoard wird wieder teuer.
Und die E3 Xeon sollen ja ne gute P/L haben und auch den geringen Strom verbrauchen und auch für Gamees sehr gute Wahl sein. 4790K wird als sehr heiß bemängelt. Als neuen Kühler hab ich mir schon ein Noctua ausgewählt NH 12s. ist zwar teuer aber ich bin gern auf der sicheren Seite was das kühlen angeht und Silent
Der 2011-3 klingt zwar gut mit 6Kerne und 8 Kerne etc. Aber der Preis ist enorm hoch und die TDP mit 140 Watt ist mir auch zu fett. Schade eigentlich. Wenn die nicht wäre oder zumidest wie beim Haswell so um die 80-90 Watt dann wäre es mein neues System ;)

Dann kam aber der Skylake raus mit dem i7 6700K und dem Z170 Board und DDR4. Sollte ich diesen nehmen würde ich ca. 570-600 Euro ausgeben und das alte Zeugs verkaufen.
Sollte es aber der 1150er werden mit dem 4790K würde ich ca. 550 Euro
und bei der Xeon Variante wären es ca. 430 Euro.
Als Netzteil hab ich ein 500 Watt BeQuiet Power 7

Nun bin ich mir nicht sicher mit welcher Variante ich besser fahre. Der 1151 ist Zukunftsicherer denk ich mal durch ne menge Anschlußvielfalt die aber auch zum Teil beim H97 und Z97 da sind.

Und dann die Frage was ist in 2 Jahren?
Welche Variante könntet Ihr empfehlen? Was wäre der bessere Weg?
Bin gern für andere Vorschläge bereit. Außer mein So 1155 aufrüsten!!! den will ich los haben.

Danke schon mal
 
Leistungsunterschied ist absolut gering. Wenn die Skylake Plattform nur wenig mehr kostet, ist diese natürlich vorzuziehen.
Allerdings kannst du beim nächsten Upgrade in 2+ Jahren den DDR4 RAM (wahrscheinlich) weiter nutzen.

Lass dir jedoch gesagt sein das der Leistungsunterschied zwischen deinem IVY-Bridge und den Haswell/Skylake CPU´s ausschließlich durch den höheren Takt kommt und in der Tendenz nur ein niedriges Leistungsplus bedeutet. Würde an deiner Stelle nur die Grafikkarte aufrüsten und dann nochmal gucken, ob dir das nicht reicht.
 
Willkommen.

Lass die Kiste wie sie ist - klopp Dir eine potentere Graka rein - in dem Fall eine 970er - und gut isses.

Spar das Geld - mit den neuen "Komponenten" wirst Du unwesentlich schneller.
 
king-england schrieb:
Ich möchte nun mal ein neues System haben weil der 1155er Sockel nicht mehr Zeitgemäß ist und das Board nicht mehr das Wahre an Anschlussvielfalt bietet.

Warum soll der Sockel 1155 nicht mehr zeitgemäß sein? Nur weil es inzwischen schon 2 neue Generationen gibt? Diese machen absolut nichts besser was ins Gewicht fallen würde.
Und welche Mainboardanschlüsse fehlen dir denn so dringend? Manches lässt sich auch ganz einfach durch eine PCIe-Karte für kleines Geld nachrüsten.

Nach Wechsel der GTX 670 durch 970 bist du leistungstechnisch doch wieder voll dabei.
 
Moselbär schrieb:
Willkommen.

Lass die Kiste wie sie ist - klopp Dir eine potentere Graka rein - in dem Fall eine 970er - und gut isses.

Spar das Geld - mit den neuen "Komponenten" wirst Du unwesentlich schneller.

Hallo und danke schon mal für die schnellen Antworten.

Kumpel hat auch gemeint nur die Karte erneuern.
Aber da stoße ich an die Grenzen des Verstehens.Warum nur die Karte?
Die hier aufgeführten CPUs von mir liegen in der Benchmarkliste bedeutend höher.
Auszug aus der Liste
Intel Core i7-4790K @ 4.00GHz>> Passmark 11240 Rank 55
Intel Core i7-6700K @ 4.00GHz>> Passmark 10448 Rank 61
Intel Xeon E3-1241 v3 @ 3.50GHz Passmark 10050 Rank 73
Intel Core i5-3340 @ 3.10GHz Passmark 5972 Rank 280

Deswegen dachte ich das der Leistungszuwachs doch schon höher und lohnenswert ist
Mein 3340 stößt doch bestimmt an seine Grenzen und muss Volllast bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja nicht geschrieben wo es hakt.

Aber du spielst anscheinend Benchmarks.

Aber ...
Haswell ist komplett uninteressant.
Da du alles neu kaufen mußt kannst du auch die paar Euro mehr in die Hand nehmen und gleich zu Skylake greifen.

Sonst hättest du noch die Option einen gebrauchten Xeon oder i7 für dein System zu kaufen.
Sollte so um die 150€ iiegen.


Mein 3340 stößt doch bestimmt an seine Grenzen

Du vermutest?

die E3 Xeon sollen ja ne gute P/L haben

Nur wenn man einen überteuerten i7-xxxxK als Vergleich heranzieht.

Im Vergleich zu einem i5 zahlt man gute 50% Aufpreis für lediglich 1-20% Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen.

Ich möchte zuerst auf den letzten Teil eingehen: "Was ist in zwei Jahren?"

Das wird dir keiner beantworten können, denn keiner weiß, wie es in zwei Jahren um den nun aktuellen Sockel 1151 aussehen wird. Auch wenn er dann ggf. noch der benutze Sockel sein könnte, heißt es noch lange nicht, daß das Mainboard, was du dir jetzt anschaffen würdest, dann auch noch die aktuellen Prozessoren nutzen kann.

Einziger Vorteil wäre, daß du jetzt schon auf den neuen DDR4 Arbeitsspeicher wechselst, der dann in 2 Jahren seine Hochzeit haben dürfte, wenn man sich die jeweiligen Lebensabschnitte von DDR1 bis DDR3 anguckt. Aber dies ist einfach ein mutiger Blick in die Glaskugel.

Ansonsten kann ich nur dem beipflichten, was einige andere schon sagten...nämlich das es vom Leistungsunterschied recht gering ausfällt, besonders wenn du von einem i5 auf einen i5 wechseln würdest.

Das einzige, was für einen Wechsel spricht, daß du ihn momentan mit "relativ" wenig Eigenanteil bewältigen könntest, da die Sockel 1155 Produkte gebraucht recht gute Preise erzielen können, da eben der Unterschied nicht so meilenweit sind, und dadurch die Nachfrage für gebrauchte "ältere" Sachen ganz gut ist.

Nachtrag 1:

Die Frage, die nur du dir beantworten kannst: brauchst du wirklich was neues oder möchtest du einfach was neues?

Wenn der zweite Teil der Frage mit "ja" beantwortet wird, dann ist jede Diskussion und jedes Abwägen überflüssig, da du dann eh was neues holen wirst...

Nachtrag 2:

...und wenn, dann bitte auf Sockel 1151, nicht mehr auf 1150.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem vergleichst Du Deinen I5 nur mit mit den I7 und Xenon CPUs, die haben alle Hyperthreading und gehen mit 8 logischen Kernen im Passmark oder beim encoden natürlich besser. Bei Spielen nicht unbedingt, ist da eher die Ausnahme. Also vergleich lieber Äpfel mit Äpfeln, also deinen "alten" i5 mit nem aktuellen i5.
 
Ich würde gern was neues haben wollen wenn ich es brauche und deshalb wollte ich das hier ansprechen.
Ne neu Graka kommt ja schon. SSD hab ich schon .Ich möchte diese Flaschenhalssituation bewerkstelligen.
Den z.B hab ich Metro redux gespielt nur FHD ohne groß was anzustellen. Details mittel. Aber das Speil läuft nicht flüßig. Das selbe beim Crysis 3. .Von den Schönheiten in der Grafik hab ich nicht viel. Dann hab ich mal Rage in 3d gespielt da ist alles zusamm gefallen, war wie Zeitlupe. das war bei meiner GTX 660oc schon so und beit der 670 auch.
Deshalb war mein Gedanke das die Graka nicht allein daran schuld sein kann, sondern der CPU auch mit.
Andere haben ältere CPUs und spielen flüßig auch ohne 970 GTX.
Irgendwo ist der Flaschenhals den ich los werden will.

PS. wäre es denn sinnvoller für mein 1155er ne gebrauchte CPU zu besorgen in Form von i7 non K oder ein Xeon E3 V2?
 
Also ich würde in Anbetracht der Umstände an deiner Stelle den Skylake 6700K mit Board und DDR 4 16 GB nehmen.
Sicher wird in den heutigen Spielen meistens die GPU der limitierende Faktor sein. Einige wie GTA V sind jetzt schon CPU-lastig. Spätestens mit der nächsten Grafikkartengeneration, wo die x70-Serie an die Leistung der heutigen Topgrafikkarten verabreichen dürfte, wird eine alte CPU in prozessorlastigen Spielen der limitierende Faktor sein. Dann ärgert du dich schon wieder.

Und in Anwendungen, sei es auch nur ein AV-Programm sind die neuen CPU gegenüber Sandybridge ca. 20% schneller.
 
Deine Argumentation dreht sich leider im Kreis. Du würdest gerne was neues haben wollen, wenn du es brauchst? Das ist fast wie die "wenn du denkst, das du denkst" Geschichte...

Zudem sagst du ja selbst, daß andere sogar ältere Hardware haben als du und im Gegensatz zu dir die Titel flüssig spielen können...das beißt sich etwas, findest du nicht selbst?

Auch wenn die Hardware älter ist, kann sie trotzdem stärker sein als deine. Ein beliebter, "älterer" Prozessor ist z.B. der i5-2500K, den man wegen seiner Eigenart des sogenannten offenen Multiplikators auf 4 GHz und mehr übertakten kann...und der ist dann spielend schneller als deiner. Sorry.

Wieder Nachtrag:

Und selbst ohne Übertaktung und ohne Intel TurboBoost war der i5-2500K vom Grundtakt mit 3,3 GHz schon 200 MHz fixer als dein i5-3340.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks wie PASSMarck sagen wenig über die Leistung bei Spielen aus und damit geht es hier ja wohl vor allem. Schau Dir als die Ergebnisse bei Reviews von den Spielen an die Du spielst und möglichst mit der Karte (970) die Du ja nun demnächst haben wirst. Dann kannst Du sehen ob es was bringen würde aufzurüsten. Die meisten Spiele nutzen einfach die CPU Leistung gar nicht aus und profitieren daher auch wenig von schnelleren CPUs.
 
Eine Frage bezüglich passendes NT.
Diese habe ich zur Zeit

https://www.alternate.de/be-quiet!/System-Power-7-500W-PC-Netzteil/html/product/1047434

reicht das für meine GTX 970 Gamer 4g oder wäre ein anderes angebracht?

Hab mich mal umgeschaut und diese beiden gefunden:

http://www.hardwareversand.de/500+-...ER+10+600W+CM.article?pvid=9p5flc3sv_0&ref=27

http://www.hardwareversand.de/600+-...+630W+ATX+2.4.article?pvid=9oohv2w41_0&ref=27

Mit der Aussicht es weiter zu verwenden im Fall eines neuen Sockels 1150 mit 4790 oder 1151 6700k
 
Dein jetziges Netzteil reicht noch vollkommen aus. Die GTX 970 braucht gegenüber der 670er gerade mal 30 Watt mehr Leistung (Referenz Karten).
 
Das Problem ist, du bekommst aktuell halt nur die 2 teuersten Skylake CPUs und auch nur die teuersten Chipsätze. Zudem ist die Verfügbarkeit schlecht und das hält die Preise hoch.
Ich würde warten bis das komplette Skylake Portfolio incl. E3 v5 draußen ist und dann schauen was sich lohnt und was nicht. es ist ja nicht so dass dein aktueller i5 ne Krücke ist.

Als Xeon E5 User hab ich ein ähnliches Problem wie du, in manchen Games fehlt einfach CPU Takt für mehr single core Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vorab mal meine Meinung

DDR4 ist aktuell einfach noch viel zu Teuer! Für das bißchen mehr Leistung

Zudem ist der Standard noch DDR3


Wenn du ein solides aktuelles System möchtest kannst du i7 4790 nehmen dazu ein MSI Board


Das kostet vllt noch einiges aber damit hast du mehr als genug Leistung und alles was du brauchst für die nächsten Jahre


Klar kannste auch DDR4 umsatteln aber man kann auch 10000 € ausgeben für unsinniges und ist schlechter als ein 1000 € System 😄

Meine Freundin hat im November 2014 ihr i7 4790 System erhalten
Sie brauchte ein komplettes neues System

Programme Berechnungen Statik ( Ingenieur ) usw dazu auch anspruchsvolle spiele wie GTA5

das Ding ist nicht zuhören hat mehr Leistung als man aktuell braucht einzigste was man da irgendwann vllt tauschen müsste wäre die Graka

Und eins noch vorab
Nicht alles neue hat auch Sinn für jeden!
DDR4 System für Leute die Kohle raus schmeißen wollen zumindest aktuell
DDR4 P/L ist mehr als 6 setzen

Aber man weis nie was kommt ...
 
Wieso soll DDR4 zu teuer sein?
8GB kosten nur wenig mehr.
Selbst die 20€ für 16GB werden keinen zum heulen bringen.

Und wenn du so sehr auf P/L pochst wieso dann einen i7?

Edit:
Oh, Gott jetzt erinnere ich mich an dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schattendasein schrieb:
DDR4 ist aktuell einfach noch viel zu Teuer! Für das bißchen mehr Leistung
Übertreib nicht, ein 16GB (2x8G) DDR4 Kit kostet nur 20€ mehr als ein vergleichbares 16GB DDR3 Kit, wenn das bei einem Rechner für einige Hundert Euro ins Gewicht fällt......

Schattendasein schrieb:
Wenn du ein solides aktuelles System möchtest kannst du i7 4790 nehmen dazu ein MSI Board
Erstens: Wenn dann den 4790k, der taktet ab Wert 400MHz höher, im Grund- wie im Turbotakt und dann gibt es auch von anderen Herstellern sehr gute Boards, wieso empfiehlst Du unbedingt MSI?
Schattendasein schrieb:
DDR4 System für Leute die Kohle raus schmeißen wollen zumindest aktuell
DDR4 P/L ist mehr als 6 setzen

Aber man weis nie was kommt ...
DDR4 wird DDR3 wohl schon nächstes Jahr ablösen, dann wird es auch günstiger als DDR3 sein, dessen Preise dann steigen werden, genau wie es mit DDR2 RAM beim Übergang von DDR2 auf DDR3 RAM war. Wer sowieso das RAM neu kaufen muss, der sollte besser gleich auf DDR4 setzen, vor allem wenn später eine RAM Aufrüstung geplant ist.
 
Zurück
Oben