AMD R9 290 Massive framedrops

LordExtreme

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.452
Hallo CBer


Ich habe ein Großes Problem, in meinen Spielen ( nicht alle) gehen die FPS total in die Keller von 60 FPS auf teilweise 20 FPS

Auf der 290 habe ich den MK-26 Kühler drauf mit 2 Noctoa Kühler.

Diese laufen auf 100 % also 12 V ungedrosselt.

Ich habe hier mal von GPU-Z ne Log erstellt wo man sehen kann, dass die Grafikkarte nicht zu heiß wird und Sie den Takt nicht hält ( vllt liegt es daran ?)


Der 3570K läuft @Stock und wird über eine Wasserkühlung gekühlt

Temps liegen unter last @prime bei 59 Grad.


Treiber sind alle Aktuell und ich weis ehrlich gesagt nicht wo das Problem sein könnte


Aso das Powerlimit ist schon auf +30 eingestellt geholfen hat es leider nichts


Unter furmark bleibt der takt bei 947 Mhz bei 30+, Wenn ich diesen aber auf +0 Setze und furmark starte bleibt der Takt bei 880 Mhz.

mfg lordi
Ergänzung ()

Sry hab die Log vergessen Hochzuladen...
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    575,8 KB · Aufrufe: 147
Die Karte arbeitet dauerhaft >=900MHz deswegen ist der Lasttakt völlig OK. Aber die Auslastung springt von 100 zu 0 zu 100%. Das ist nicht OK.
Die Karte hat kein Problem, der Rest deines PCs hat eins. CPU die runtertaktet, anderer Task der Ressorucen "stiehlt", etc.
 
THX

@CSO meinste nicht das dadurch die Grafikkarte nicht beschädigt werden kann wenn ich den Powerlimit auf max stelle ? immerhin habe ich so schon fast die 280 watt erreicht bei furmark @GPU-Z.
 
Schau dir mal deine CPU-Last an. Eventuell ein Antiviren-Programm welches Amok läuft? Ist dein Arbeitsspeicher voll?
Die GPU sieht mir nicht verdächtig aus.
 
@HominiLupus

Bei Furmark habe ich dieses Problem nicht, denkst du das liegt an Windows, vllt hat Windows eine Macke?


Hab alle unnötigen Programme geschlossen wo ich die Log erstellt habe.

mfg lordi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deiner Karte ist alles im grünen Bereich, aber das Anheben des PT auf 100% ist nicht nötig. Wenn du das PT auf 30%+ einstellst und das Runtergetakte anhält liegt das Problem woanders. Was macht zwischen den Spielen, wo die GPU nicht runtertaktet und denen wo das passiert den Unterschied? Werkelt bei dem einen sowas wie Steam oder Origin und bei dem anderen nicht?
 
LordExtreme schrieb:
THX

@CSO meinste nicht das dadurch die Grafikkarte nicht beschädigt werden kann wenn ich den Powerlimit auf max stelle ? immerhin habe ich so schon fast die 280 watt erreicht bei furmark @GPU-Z.

Mit +50?
Habe noch nix darüber gelesen.
Meine 7970,290 habe ich damit über Jahre betrieben.
Auch die derzeit verbaute 290X läuft seit nen Jahr so.
Furmark Blödsinn....warum das Tool benutzt wird ist mir schon immer nen Rätsel gewesen.
Eine R9 290 Tri-X OC nimmt laut verlinkten Test auch in Games schon 267 Watt.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...Sapphire-Radeon-R9-290-Tri-X-OC-Test-1102085/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es soweit eingestellt wie es dort beschrieben war, das Problem ist leider immer noch nicht ganz weg, auch wenns schon besser geworden ist.

Ich denke auch mal das mein Windows 8.1 ( hab es seitdem es draußen ist ) schon irgendwie ein schaden bekommen hat.


Jetzt ist meine Frage auch, wieso muss man das alles einstellen ? ich mein Normal ist das nicht oder ? hatte früher ne 285 GTX 8800 GTX 9800 gx2 und kenne sowas nicht.

Glaub das war meine erste AMD Karte und die letzte.

mfg lordi
 
V-Sync evtl. an? Kenne das nur davon das die Graka so ein Zickzack Muster in der Auslastung zeigt, wenn sie die 60 Frames Marke erreicht mit dem Sync.
 
Zurück
Oben