Richtiger HTPC Kühler

Arno-k

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2003
Beiträge
503
Hallo zusammen,

gestern habe ich darüber berichtet, das ich den sonic tower 4in1
Passiv-CPU Kühler nicht montieren konnte, da das Sockel-A
board keine Montagelöcher besitzt.


Mein Ziel: nahezu unhörbarer HTPC (preiswert aufgerüstet)

Situation:
Der Heimkino-HTPC kann alles, ist aber noch nicht leise genug.
Das Tower-Gehäuse arbeitet ohne zusätzlichen Gehäuselüfter
und steht auf dicken Filznoppen.
Das Laufwerk ist gummigelagert und superleise .
Der Netzteillüfter ist nahezu unhörbar.
Die Graka radeon 9700 ist passiv mit thermaltake Kühler versehen und somit unhörbar.

Der CPU-Kühler (artic silent copper 2) ist das einzig laute am PC.
Die CPU (AMD XP 3000 Barton) arbeitet in diesem System immer zwischen 63 und 66 C°


Was mache ich denn nun?

- Viel leiserer CPU-Kühler (welcher), der auch ohne Montagelöcher im Sockel A-Board
funktioniert ?
- Zusätzlicher Gehäuselüfter zwingend, oder Seitenblech des Towers weglassen?

Da ich in 1-2 Jahren neue Hardware für das H.264 Encoding brauche, möchte ich jetzt nicht mehr viel Geld ausgeben.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich denke die Temperatur in deinem Gehäuse wirde sehr hoch sein; um die Cpu Temperatur deutlich zu verbessen müsstest du wohl einen Gehäuselüfter einbauen.
 
Ich denke auch , ein super silent Gehäuselüfter wie der
sharkoon silent eagle 8,9 db - 1000 u wird helfen.

Mein Problem ist es aber, einen sehr leisen CPU-Lüfter zu finden, der
ohne Schrauben auskommt und auf dem Board montierbar ist.

Ich hatte zunächst an den NorthQ - NQ-3312 Giant UFO CPU-Kühler
gedacht. Dieser kommt ohne Schrauben aus, ist aber leider so breit, das
dieser deutlich aus dem Boardrand herausragt und mit dem Netzteil kollidiert.

Welcher Kühler könnte klappen ?

Gruß Arno
 
Ja, der hat sicher eine gute Kühlleistung und ist sehr leise, aber der Preis erscheint mir als sehr hoch.Hast du sonst noch Fragen, hab heut eh nichts zu tun ? :D

Matthias
 
Ja das stimmt,-ziemlich teuer, aber dafür sehr leise!
 
Hi ihr,

also als Gehäuselüfter würd ich wenn es geht einen YateLoon D12SL nehmen...faszinierend wie leise der sein kann :)
Und wenns ein anderer wird, bitte nicht auf 12v laufen lassen, und dann hinterher sagen, der ist ja gar nicht leise... :)
CPU Kühler musst du halt schaun was es dir wert ist / was überhaupt platztechnisch reinpasst.... NCU2005 (passt soweit ich weiß auch auf Sockel A) oder Sonic Tower oder derartiges...kannst ja mal CB nach tests durchstöbern...

mfg, Domi
 
Danke für Eure Hilfe,

den Sonic Tower habe ich bereits und muss diesen leider umtauschen, da
das Board keine Schraublöcher besitzt. Der NCU2005 paßt auch nicht auf das
Sockel A-Board.

Habe nun den Thermalright Si 97 A mit 92 mm silent Lüfter (18 db)
bestellt, hierzu einen 9 db Papst Gehäuse-Lüfter (80mm) mit 4 Pol-Anschluß.

Ich gehe davon aus, daß der Papst-Gehäuse -Lüfter mit diesem Anschluß wie angegeben
mit 9 db Geräusch läuft - hoffentlich!

Gruß Arno
 
Zurück
Oben