Gaming Monitor bis 300€ Hilfeeeee

GiletteAbdi

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
16
Moin Freunde der Sonne,

ich weiß, ihr habt die Frage bestimmt tausend mal gehört und habt es schon satt immer wieder solche Fragen zu beantworten aber zu meiner Verteidigung, ich habe viel durchgestöbert aber bin immer noch nicht schlauer geworden.

Soo,

ich wollte mir demnächst einen Gaming-Monitor anschaffen, da mein alter ziemlich alt ist :D.
Mein Budget liegt bei 300€ jedoch könnte ich paar Euros mehr aufbringen, wenn sich dies denn lohnen würde.
Ich habe als Grafikkarte eine GTX 970.

Habe schon viel über Free Sync, adaptive Sync, G-Sync etc gelesen, doch werde daraus nicht klüger :D.

Ich zocke zurzeit Witcher3 und demnächst MGS Phantom Pain, Fallout 4 & LOL , daher brauche ich endlich einen gescheiten Monitor.

Ich freue mich über jede Hilfe und essentielle Tipps

MFG: GILETTE ABDI AMK
 
Ein gutes, winkelunabhängiges Bild weil IPS.
gescheite dpi(117dpi).
Angenehme, nicht übertriebene Größe.
 
ips dpi spd cdu sagt mir alles nicht viel aber danke, der kommt schon mal in die engere auswahl

wie findest du den?

Samsung Curved S27D590C
 
ViewSonic VG2401mh
Der ist eigentlich klasse. Kommt mit 144Hz, sieht auch ein bisschen nach was aus, aber der Schwarzwert ist recht mau.

iiyama ProLite GB2488HSU-B1
Die graue Maus, aber grundsolide in allen Belangen. Auch mit 144hz.

ASUS VG248QE
Auch sehr gut, wenn die Klavierlack-Optik nicht stört. 144Hz an Bord.


Acer Predator XB240Hbmjdpr

Sieht nett aus (aber Klavierlack), Panel ist gut in Spielen und Durchschnitt im Alltagsgebrauch. Allerdings ist das Menü sehr dünn.


Eizo Foris FS2434

Unter 300 Euro wahrscheinlich der Gaming-Monitor mit der besten Bildqualität. IPS-Panel. Sehr komfortable und umfangreiche Bedienung (über USB auch direkt in Windows). Aber nur 60Hz ohne weitere Technologien zur Verminderung von Bewegungsunschärfen. Wenn du nicht nur in Spielen ein gutes Bild haben willst, würde ich mir den mal anschauen.


BenQ XL2420Z

360 Euro, aber vielleicht der beste Gaming-Monitor ohne Sync-Technologie. Für ein TN-Panel ein sehr gutes Bild. Umfangreiches Menü, dass sehr bequem über das USB-Modul gesteuert werden kann. Alle gängigen Bildverbesserungs-Technologien sind an Bord. Mit den richtigen Einstellungen und Frameraten kommst du mit diesem Monitor noch am nächsten an das G-Sync Erlebnis heran.


Für deine Geforce ist im Moment nur G-Sync interessant. Entsprechende Monitore liegen aber deutlich über deinem Budget. Wenn du noch warten kannst, dann würde ich an deiner Stelle vielleicht noch ein wenig abwarten, wie sich der Markt in den nächsten Monaten entwickelt. Der "Sync-Markt" ist noch recht jung und entsprechende Monitore sind noch rar gesät.
 
Hey,

danke für deine Vorschläge, ich merk schon dass du kein Freund von der Klavierlackoptik bist :D

Habe mir die Monitore mal angeguckt und vom Design her gefällt mir auch der Eizo Foris am besten aber 60 HZ ist doch schon etwas lappig, oder irre ich mich?
Wenn es sich lohnt, kann ich die 60€ noch draufschmeißen und den BenQ XL2420Z kaufen aber wenn ich schon 60€ draufpacke, kann ich meine Preisgrenze wieder auf 400€ erhöhen und hier ist die Bandbreite an Monitoren bestimmt wieder riesig.

Geduld habe ich aber das Problem ist, mein alter Monitor ( BenQ Q2159) spuckt mir halt in allem was ich machen will ein nicht so schönes Bild aus aber ich denke paar Monate 1-2 könnte ich es mit dem noch aushalten aber nur im äußersten Notfall.
 
Ich bin im Moment in einer ähnlichen Situation wie du: Ein neuer Monitor muss her, vorzugweise 24 Zoll, mit guter Bildqualität und einer hohen Frequenz. Das Problem: Wir befinden uns in einer Art Generationen-Wechsel. In zwölf oder achtzehn wird es sich kein Gaming-Monitor mehr leisten können, auf G-Sync oder Adaptive Sync zu verzichten. Und weil man ja eigentlich nicht alle naselang einen neuen Monitor kauft, möchte man dann auch einen Monitor haben, mit dem man auf Jahre hin mit allen wünschenswerten Technologien ausgerüstet ist. Ich würde mich im Moment für den Eizo entscheiden, aber ich weiß auch, dass ich mir dann in ein oder zwei Jahren einen neuen Monitor kaufen werde, und das hält mich von einer Kaufentscheidung ab.

Im Moment ist die Auswahl an interessanten Monitoren noch sehr dünn, und eine endgültige Entscheidung über einen einheitlichen Sync-Standard ist noch nicht gefallen. Eine Übersicht:

1 - Im Moment funktioniert G-Sync besser als Adaptive Sync. Wenn du einen G-Sync-Monitor kaufst, dann kannst du dir sicher sein, dass du zwischen 30 bis 144Hz ein perfekt flüssiges Spielerlebnis bekommen wirst - wenn du eine Gefore-Grafikkarte besitzt. Im Moment legt man sich mit der Entscheidungen für einen Sync-Standard auch für einen Grafikkartenhersteller fest.

2 - Die meisten Adaptive Sync können derzeit die Bildwiederholfrequenz nur in einem sehr kleinen Bereich dynamisch anpassen. Das wird sich natürlich mit zukünftigen Monitoren ändern, aber im Moment gibt es diese Monitore praktisch noch nicht.

4 - Außerdem verhält sich G-Sync intelligenter als Adaptive Sync bzw. FreeSync wenn die minimal Bildwiederholfrequenz unterschritten wird. Das kann man zwar wahrscheinlich über den Treiber lösen (FreeSync ist übrigens nur die treiberseitige Implementierung von Adaptive Sync), aber im Moment ist dies noch nicht der Fall.

3 - G-Sync sieht im Monitor ein zusätzliches G-Sync-Modul vor. Dieser Ansatz garantiert zwar derzeit ein perfektes Sync-Verhalten, hat aber auch einige Nachteile: Die Bildkalibrierungs-Optionen sind fest vorgegeben und relativ restriktiv. Bildoptimierungs-Technologien seites Monitor-Hersteller sind nicht kompatibel (teilweise unter G-Sync auch nicht mehr notwendig). Vor allem aber treibt dieses G-Sync-Modul den Preis um mindestens 100 Euro in die Höhe. Alle Sync-Monitore sind im Moment unverschämt teuer, aber G-Sync-Monitore schießen den Vogel ab.

4 - Es wird erwartet, dass Nvidia früher oder später eben falls Adaptive Sync unterstützen wird (sicherlich werden sie ihre treiberseitige Implementierung nicht "FreeSync" nennen), weil der Ansatz mit dem G-Sync-Modul auf Dauer nicht funktionieren kann: Die Spieler zahlen einen heftigen Aufpreis für ein Feature, dass sie mit zukünftigen Adaptive Sync Monitoren ohne zusätzliche Kosten und ohne die Einschränkungen durch das G-Sync-Modul (beschränkung auf Nvidia, eingeschränkte Bildeinstellungen und Bildoptimierungen) haben können.

5 - Natürlich wäre es toll, wenn Nvidia irgendwann einlenken und auch Adaptive Sync unterstützen würde. Dann wäre man mit mit der Wahl des Sync-Standards nicht mehr an einen Grafikkarten-Hersteller gebunden, Adaptive Sync würde rasch den Markt beherrschen und gaming-taugliche Sync-Monitore würden bald in unteren Preisregionen ankommen. Das wäre dann für den preisbewussten Kunden die ideale Zeit, um einen neuen Gaming-Monitor zu kaufen, aber diese Zukunft ist noch sechs bis zwölf Monate entfernt.


Tja, so sieht es derzeit aus. Ziemlich frustrierend. Ich muss "glücklicherweise" eh noch zwei bis drei Monate warten, ehe ich mich entscheiden darf, und kann noch hoffen, dass sich in dieser Zeit noch etwas tut, vorzugsweise die Ankündigung eines 24''-IPS-Monitors mit einer FreeSync-Range ab 30Hz. So wie ich das sehe, hast du im Moment folgende Optionen:

1 - Du pfeifst auf Sync-Monitore, holst dir einen günstigen Gaming-Monitor - vielleicht einen aus der obigen Liste - und findest dich damit ab, dass du in zwei Jahren vielleicht noch einmal einen neuen Monitor kaufst.

2 - Du wartest ab, wie sich der Markt entwickelt. Allerdings wartest du dann unter Umständen noch ein volles Jahr.

3 - Du greifst gaaaaanz tief ins Portemonnaie, schluckst den heftigen G-Sync-Aufpreis und gönnst dir den BenQ XL2420G. Uff, was'n Preis für einen 24''-Monitor, nicht wahr? Das ist der baugleiche Bruder zu dem oben verlinkten BenQ, nur mit einem G-Sync-Modul. Sauteuer, aber mit diesem Monitor wärst du auf Jahre auf der sicheren Seite, selbst wenn Nvidia irgendwann auf Adapative Sync umschwenken sollte.


Ich habe nicht ohne Grund 144hz-Monitore verlinkt: Sync-Monitore können vor allem bei relativ niedrigen Frameraten ihre Stärken ausspielen. Bei hohen Frameraten verringert sich der Mehrwert erheblich. Ich nehme an, dass du in LOL schon sehr nahe an das Sync-Erlebnis heran kommen könntest. Außerdem bringen dir 144hz immer etwas, und wenn du nur deine Maus über den Desktop schubst.
 
ja wenn man das Geld hat sollte man G-Sync mitnehmen als Nvidia Käufer, ich bereue es keine Sekunde den Asus PG278Q gekauft zu haben.
 
Autsch , 700€ für ein Monitor empfinde ich persönlich etwas viel .
Ja man sollte nicht bei so wichtigen Komponenten sparen, jedoch könnte ich nicht so viel Geld für einen Monitor ausgeben auch wenn es sich super lohnen würde .
Selbst der 470€ teure BenQ ist etwas zu viel für mich.
Ich weiß , wer billig kauft , der kauft zweimal aber wie Gevatter schon sagte , ist der Sync Markt noch sehr frisch & da kann sich bzw wird sich wohl noch ziemlich viel tun in Sachen Qualität und Preis .
Ich denke 1-2 Jahre einen vorläufigen gescheiten Gaming Monitor zu kaufen ist wohl die beste Wahl für mich.
Hoffentlich bricht die neue Welle dann nicht in 1-2 Monaten aus , dann würde ich es ehrlich bereuen
 
Dann schau dir mal den iiyama Prolite genauer an. Der Monitor ist rundum solide ohne gravierende Schwächen. Für ein TN-Panel ist Bildqualität sehr gut (allerdings soll der Schwarzwert über HDMI eher flau sein), alle Anschlüsse sind an Bord, ergnomisch kann der Monitor alles, und das eher zurückhaltende Erscheinungsbild macht es wahrscheinlich einfacher, den Monitor wieder los zu werden, wenn du irgendwann auf einen Sync-Monitor umsteigst. Und du hast eben 120/144hz, an denen dich gerade in schnellen Shootern ergötzen kannst, wenn du die Framerate so weit pushen kannst.

Die Mängel sind eher marginal. Anstelle von haptischen Tasten hat dieser Monitor Sensor-Tasten, die immer etwas fummelig sind (habe selber einen Samsung mit solchen Tasten vor mir). Die integrierten Lautsprecher sind wie fast immer Murks. Und die USB-Anschlüssen entsprechen nur dem 2.0-Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Abend,

ich werfe mich mal hier mit rein, da ich eigentlich fast das gleiche "Problem" habe und schon etwas länger suche. Möchte daher keinen neuen Thread öffnen...

Momentan nutze ich einen LG IPS235P-BN (leider kein geizhals.de Link).

Was ich suche ist ein Monitor der haben soll...

• 24"
• 144hz
• 1080p
• am liebsten 1ms
• max. 300€

Habe auch schon den einen oder anderen Test gelesen, nur sind mir die Erfahrungen von Mitgleidern wichtiger. Eigentlich gibt es nur 10 Geräte die ausgewählt werden können, also keine große Auswahl...

Meine Fragen dazu:

• Rückschritt von IPS auf TN Panel?
• wenn 144hz vorhanden, FreeSync noch notwendig? Wenn Budget höher
• bei div. Monitoren - NVIDIA LightBoost oder 3D-fähig (NVIDIA 3D Vision 2 ready)? Auch mit AMD GPU?
• Anschluss mit welchem Kabel? HDMI, DP, DVI?
• Kontrast 80000000:1 (dynamisch) z.B. - höher = besser?

Mein Favorit --> AOC G2460PQU

Danke für eure Meinung und Unterstützung :D

Grüße
aZem
 
1. Ja.
2. jein kommt drauf an ob Freesync auch bis 144Hz fluppt dann solls noch was bringen aber wenn ab 90Hz schicht ist ist das eher nen rückschritt^^
3.Lightboost geht auch mit AMD,3D ist nur bei NV drinn.
4. Dynamischer kontrast zählt net.^^ immer nur der statische Kontrast.
6. ASUS VG248QE oder BenQ XL2411Z
Der Asus ist wohl der schnellste wenn dir das wichtig ist nimm den.
 
Achja DP oder DVI-D.
Hab da auch noch nie bestellt ka die bewertungen sind jetzt auch net so toll^^
 
Zuletzt bearbeitet:
priNzz_aZem schrieb:
• Rückschritt von IPS auf TN Panel?
Es gibt gute TN-Panel und schlechte IPS-Panel. Tendentiell und über das gesamte Einsatzspektrum hinweg ist TN aber unterlegen. Wenn farbkritische Arbeiten aber kein Thema sind und der Monitor nicht auch primär Filme darstellen muss, spricht nicht viel gegen ein gutes TN-Panel.


priNzz_aZem schrieb:
• wenn 144hz vorhanden, FreeSync noch notwendig? Wenn Budget höher
Bei hohen Frequenzen und Bildraten bietet Adaptive Sync nur noch einen geringen Mehrwert. Langfristig solltest du mit Adaptive Sync planen, weil es sich bei niedrigen Frequenzen und Bildraten wirklich bezahlt macht, aber wenn schnelle Spiele der Fokus sind und deine Hardware die nötigen Bildraten stemmen kann, dann kannst du jetzt getrost mit einem "nackten" 144hz-Monitor abwarten, wie sich der Markt üb die nächsten zwei bis drei Jahre entwickelt.
 
Guten Morgen ^^

dann nehme ich wenn dann schon DP :)

@Gevatter, ist denn deiner Meinung nach bei dem ASUS VG248QE oder BenQ XL2411Z ein "gutes" TN Panel verbaut? Filme werden, wenn dann nur auf unserem Curved im Wohnzimmer geguckt. Und Bildbearbeitung auch eher selten. Schnelle Spiele sind in Front, von daher werde ich auch von den 144hz und den 1ms profieren. Auch denke ich, mit einem 1231er und einer R9 290 bin ich noch ganz gut aufgestellt, muss auch nicht alles mit Ultra Settings laufen ;) Danke
 
Ich bin auch kein Experte. Suche nur im Moment auch einen 144hz- oder einen IPS-Monitor in 24 Zoll, der die Zeit überbrücken soll, bis 24'' IPS-Monitore mit 144hz und Adaptive Sync verfügbar werden - falls das überhaupt der Fall sein wird. Daher habe ich in den letzten Wochen sehr viele Test- und Erfahrungsberichte zu den 24'' 144hz-Gaming-Monitore gelesen. Ich bin also im Moment so etwas wie ein wandelndes Kompendium für vieles, was über diese Monitore zu sagen gibt, sicherlich aber kein Experte.

Wie dem auch sei, zwischen den beiden Monitoren würde ich den BenQ wählen. Der ASUS hat Schwächen in der Ausleuchtung, und die Blickwinkel sind selbst im Vergleich zu anderen Monitoren mit TN-Panel nur durchschnittlich. Außerdem ist der Monitor nicht flicker-free, dafür über und über in Klavierlack gehüllt. Der BenQ hat out-of-the-box ein eher schlechtes Bild, das man aber in den Griff kriegen kann. Außerdem soll die Menüführung laut vielen Erfahrungsberichten eher konfus sein. Wenn er dann mal eingerichtet ist, tut er aber seinen Job.

Alternativ verweise ich nochmal auf den iiyama. Präzise Farben, gute Ausleuchtung, ordentliche Blickwinkel, nur der Kontrast schwächelt ein wenig.
 
Zurück
Oben