Fehler trotz Formatierung

serra196

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
3
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe ich kann mein Problem etwas verständlich schildern, denn es ist schwer zu erklären, wenn man es nicht selber sieht. Vielleicht kann mir hier jemand helfen und / oder weiß was den Fehler auslöst.

Fehlerart:

Während des gemütlichen Spielens von MMOs ect fiel mir vor einigen Wochen auf, das manchmal urplötzlich mein PC diverse Einstellungen verändert. Diese bezogen sich hauptsächlichst auf die Tastatur und Maus. Folgende Änderungen habe ich beobachtet:

- Die Tabulatortaste fungiert als ob man Alt+Tab drückt, d.h. sie wechselt plötzlich auf ein anderes Fenster im Hintergrund (zB offener Browser oder Desktop wenn kein Fenster offen ist)
- Außerhalb des Spieles funktioniert die Tastatur während des Fehlers überhaupt nicht
- Innerhalb des Spieles werden die Tasten zwar erkannt, aber nicht ausgeführt
- Die Linke Maustaste im Browser fungiert wie "Ziel downloaden" und Klicks auf Links laden die .htm Seite in den Downloadordner
- ESC Taste springt auf Desktop

Ursachenforschung und Versuche der Problembehebung:

Zuerst dachte ich, es ist ein Problem mit der Tastatur (Hard- oder Software) und habe meine Razor BlackWidow gg meine alte Logitech G15 ausgetauscht, leider brachte das keine Lösung, da der Fehler wieder auftauchte.

Nächste Möglichkeit war natürlich ein Virenbefall o.ä., alle verwendeten Antiviren/-malware Programme (WinDefender/McAffee/MalwareAnti/Onlinescanner) zeigten jedoch keine Probleme an.

Da der Fehler während Win7 Benutzung auftrat, hoffte ich, dass durch das Upgrade auf Win10 sich dies vielleicht beheben ließe. War jedoch leider nicht der Fall.

Ich habe dann den letzten Trumpf gezogen und meinen ganzen PC gekickt.

Vorgehensweise:

- Win 10 "Iso" auf USB Stick
- über Setup PC in den Urzustand zurücksetzen lassen, alle Programme entfernt, keine persönlichen behalten über Setup Menü
- Win 10 neu installiert

Als einzige Programme habe ich neben Windows jetzt installiert:

- Steam + Battle.net
- Opera
- Logitech Gaming Software

Leider musste ich vorhins feststellen, dass der Fehler wieder auftritt und weiß leider nicht wirklich weiter wenn nichtmal ein komplettes neu aufsetzen des PCs hilft.

Kann mir da vlt. jemand weiterhelfen oder kommt das jemanden bekannt vor?

Danke für Eure Hilfe schonmal im Voraus :)

Specc:

Intel Core i5-4670k CPU @ 3,4 GHz
8 GB RAM
NIVIDIA GeForce GTX 760
Win 10 64-bit
Dual Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BadBigBen, danke für den Link.

Der Fehler trat ursprünglich bei der Razor auf, die Beschreibungen auf der verlinkten Seite klingen jedoch relativ vertraut (wenn es auch nicht den Wahnsinn mit dem Klicks auf Links => Download erklärt). Einen Joystick/Gamepad benutze ich am PC nicht. In dem Link geht es auch u.a. auch um Tastatur mit USB Anschluss und das daraus Fehler (eine Art Überlastung von Eingaben) entstehen können. Der Fehler tritt meist ausschließlich in MMOs auf, d.h. wenn schnell viele Tasten gedrückt werden. Allerdings will ich nicht sagen, dass es daran liegt (eher weil ich es dort eher merke, weil ich nicht die Ziele durchtappen kann ^^).

Ich werde mal die Razor wieder anschließen, allerdings habe ich in meiner "aktiven" Zeit auch mit der "alten" Logitech Tasta und Steam ohne Probleme gespielt.
 
Kein Ding...

was mir dort auffiel ist halt das es bei manchen Tastaturen das Problem auftritt...
Daher auch der Tip es mit einer anderen Tastatur zu probieren...
 
Hm also an der Tastatur ansich liegt es nicht, da der Fehler auch mit einer Razor Tastatur auftritt.. Im Hintergrund läuft noch das Logitech-Gaming-Software für die Maus und das Headset (aber kein Steam). Ich könnte evtl. noch die Maus mal tauschen wenn ich eine andere finde um quasi die Peripheriegeräte Logitech-frei zu machen.. *hm*
 
Zurück
Oben