Bildschrim hat kein Signal

Tayfe

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
160
Hallo,

habe mir nun aus gebrauchten Einzelteilen einen PC zusammen gebaut und nun alles zusammen gesetzt und angestartet. Windows konnte ich ohne Probleme installieren und auch danach habe ich ein paar Programme installiert wie Skype, WinRar etc.
Etwa 1 Stund lang hat das problemlos funktioniert. Auch YouTube Videos habe ich kurh geguckt, ging alles.
Dann ist aber nach einer kurzen YT Pause plötzlich das Bild stehen geblien, keine Eingabe haz funktionirrt, sodass ich den PC neustarten wollte. Jetzt gibt es aber plötzlich kein Bild mehr? Der Bildschirm bekommt von Anfang an kein Signal, es kommt also nichtmal der Bootscreen oder so. Am alten PC geht der Bildschirm aber noch... Woran könnte das ljegen? Idt etwa wirklich gerade schon nach 60 Minuten die Graka kaputt gegangen? Das kann ich ja irgendwie nicht so ganz glauben. Der Lüfter der Graka läuft aber weiterhin problemlos, nur eben das Signal kommt nicht mehr an.

CPU: amd fx 6300
Mainboard: Gigabyte GA-990XA-UD3

Grafikkarte: XFX HD7970 Double Dismission
Betriebssyste.: Windows 7
 
Ist in dem alten PC eine Graka? Bau die Graka in den neuen ein und versuch ins BIOS zu kommen, ob die Graka aktiviert ist.

Was für ein NT ist in beiden drin? Kannst du die hd 797 im anderen Testen?
 
Also die Kabel und der Ram müssten alle sitzen, habe ich gerade nochmal alles geprüft.

Habe nun versucht, die alte Graka (Saphhire HD 7770), die im alten PC ja auch funktioniert, in den neuen einzubauen. Nun bin ich auf das Problem gestoßen, das die alte Grafikkarte ebenfalls nicht funktioniert. Es ist exakt das gleiche Fehlerbild wie bei der XFX HD 7970: Der PC läuft an, aber der Bildschirm bleibt von Anfang an Schwarz. Kein Logo, weder von Windows, noch vom Mainboard. Der PC läuft aber, die Kühler drehen sich, auch die der Graka, die Festplatte arbeitet etc.. Sobald ich den weißen HDMI-Stecker raus ziehe, meldet der Bildschirm "Bitte prüfen sie das Signalkabel". Aber ansonsten kommt nicht mal eine Beschwerrde, er bleibt einfach nur Schwarz.

Was gibt es noch, das ich probieren könnte? Oder welches andere Teil könnte für das Problem zuständig sein?

Was mich ja ein wenig wundert ist, dass alles zusammen am Anfang lief, ohne Probleme. Mitten im laufenden Betrieb ist ja erst das Problem aufgetreten. Könnte es vielleicht gar ein Problem auf der Seite der Software sein?
Ich habe irgendwo beim rumstöbern gelesen, dass es bei jemandem manchmal vorkam, dass sich die Treiber der Grafikkarte automatisch deinstalliert haben. Mein Mainboard müsste ja eine Grafikkarte onBoard haben glaube ich. Schließlich hatte ich ja auch ein Bild, bevor ich die Treiber installiert habe und Windows meine Grafikkarte erkannt hat. Kann es sein, dass sich der PC mit der Treiberinstallation gemerkt hat, welche Grafikkarte er nutzen soll, also dass das irgendwie im BIOS festgeschrieben wird oder so? Dann würde der PC die Grafikkarte nutzen wollen, die Treiber haben sich aber irgendwie selbstständig gelöscht, sodass nun nichts mehr geht? Das ist reine Spekulation, keine Ahnung, ob das so möglich wäre?

Das Problem ist ja auch, das ich überhaupt nichts erkennen kann, da ich ja nicht mal das BIOS sehen kann! Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dass ich wenigstens wieder bis ins BIOS komme? Oder kann ich das irgendwie resetten, auch ohne Bild? Vielleicht die Batterie mal raus nehmen oder so?
 
Die alte Grafikkarte funktioniert nach wie vor im alten PC, nur im neuen läuft sie auch nicht. Die neue läuft im neuen PC nicht. In den alten kann ich sie leider nicht einbauen, da ist das Gehäuse zu klein bzw. die Grafikkarte zu groß für.

Als Netzteil nutze ich übrigens das "FSP Hexa+ 500W". Ich habe nur leider kein anderes, um das mal zum Testen auszutauschen. Mein altes ist zu schwach, das wird sowieso nicht funktionieren.

Mein Mainboard hat einen 2. Port, an den habe ich die Grafikkarte eben mal angesteckt. Dort tut sich genauso viel wie auf dem anderen Port, das ist wohl nicht das Problem.
 
Na toll, dann hoffe ich mal, dass es am NT liegt, das wäre billiger zu ersetzen.

Dann versuche ich mal, ein Netzteil von Freunden zu beschaffen und teste das dann mal in meinem PC.
 
Was für ein NT ist den verbaut im alten, das du sagst es ist zu schwach?

Zum testen kannst du auch das alte Mainboard ausbauen, auf den Mainboard Karton legen, NT drann Graka einstecken und mit nem Schraubendreher die PWR Pins kurzschliessen um das Mainboard zu starten...
Es geht im Prinzip darum heraus zu finden, ob die Graka überhaupt funktioniert...

und bei einem NT sollte man nicht Sparen, das ist das Wichtigste im PC, denn ohne (ausreichend) Strom geht garnix... ;)
 
Ja, das hat man mir oft gesagt, doch ich wollte das nicht so ganz glauben und hatte eh nur ein sehr knappen Budget, da habe ich ein billigeres genommen. Aber fast das gleiche Modell wurde auch erst vor kurzem hier von Computerbase getestet und das hieß es, dass das schon ganz ok ist.

Mein altes Netzteil ist irgend ein 300 Watt Netzteil, mein alter PC ist nur ein etwa 6 Jahre alter Dell Komplettrechner. Aber ein 300 Watt Netzteil reicht ja nicht zur Versorgung meiner Grafikkarte und hat auch nicht mal den richtigen Anschluss.
 
OK, da es ein Dell Teil ist... Ignorieren wir mal das alte NT... ;)
Sonst hätte das 300W NT gereicht um bis ins BIOS zukommen, das war der Plan...
Mein altes System hatte ne HD6970 Turbogebläse, zog bei Volllast ca. 350W (tutti)...

Hier einige Leitfäden...

[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
https://www.computerbase.de/forum/t...system-ist-mein-netzteil-stark-genug.1346001/

[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?
https://www.computerbase.de/forum/t...ad-welches-netzteil-fuer-mein-system.1345998/
 
Ich habe gerade mal in den Computer meiner Schwester hinein geguckt, dort ist anscheinend ein "Enermax Pro 82x II" verbaut. Dann könnte ich das ganze ja mal mit ihrem Netzteil testen.

Würde es reichen, nur die Grafikkarte an ihr Netzteil anzuschließen? Dann könnte ich die beiden PCs nebeneinander stellen und ein Kabel rüber ziehen, dann könnte ich mir ersparen, 2 PCs auseinander nehmen zu müssen. Oder müssten wenn dan schon alle Komponenten an das andere Netzteil angeschlossen werden? Denn das Netzteil scheint ja prinzipiell zu funktioniere, es ist ja nicht tot. Die Grafikkartenkühler laufen ja beispielsweise und mein CPU-Lüfter "Scythe Ashura" läuft ja auch und auch die Festplatte arbeitet, es kommt also Strom an.
 
Ja, es müssen alle Kompnenten Angeschlossen werden, sonst bringt das nichts. Aber lass unnötige Festplatten oder Laufwerke weg, nur die Anschließen wo das OS drauf ist :)

Das Enermax müsste zum Testen Reichen, ja :)
 
Achso, ich dachte, die Festplatten laufen ja z.B., sodass die nicht angeschlossen werden müssen.

Gibt aber mit dem Enermax noch ein Problem: Das hat nicht genug Anschlüsse für meine Grafikkarte. Denn die hat ja einmal einen 6+2 Anschluss und dann nochmal nur einen 6. Das Enermax hat einmal 6+2, aber kein zweites Mal. Es wird also wohl auch nicht reichen, um die Grafikkarte zu betreiben nehme ich mal an.
 
schauh mal nach im Karton von der Graka, die meisten kommen mit solch einem Adapter...

aber du kannst auch mal testen ohne diesen zweiten...
die meisten Grakas, merken das da einer fehlt und werden dich dann warnen das nur 2D Betrieb oder ähnliches möglich sei...
 
Ok, dann muss ich mal gucken, ob mich meine Schwester das Netzteil ausbauen lässt :)

Ich habe nun noch etwas zur Fehlerdiagnose gelesen: Das Mainboard gibt ja Signaltöne von sich, anhand derer man schon ein paar Hinweise bekommt.
Deswegen habe ich mal meinem Mainboard zugehört, doch da piepst gar nichts (ich habe die Boxen angeschlossen). Das heißt wohl, dass entweder CPU, Mainboard oder Netzteil kaputt sind, so wie ihr es ja schon vermutet habt. Doch ist es eigentlich bei jedem Mainboard so, dass es piepst oder gibt es auch welche, die das nicht tun? Bzw. tut es mein "Gigabyte GA-990XA-UD3"? Ich habe da, als alles noch lief, nicht drauf geachtet...
 
das GigaByte GA-990XA-UD3, hat keinen Lautsprecher auf dem Mainboard, daher kannst du auch keine Pieptöne hören.
Einfach Lautsprecher an die hinteren Ausgänge zu hängen bringt da nichts, der LS muss an den FrontPanel Anschluss (siehe Handbuch da ist es beschrieben)...

Daher kannst du nicht von fehlenden Pieptönen ausgehen, das irgendwo irgendwas im *rsch ist... ;)
 
Zurück
Oben