Daten ausgeschnitten, auf Stick kopiert und nichts ist mehr da

Sascha1991

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
605
Hallo,

mein Schwager rief mich heute an, er wollte seinen PC neu installieren und hat seine ganzen Bilder auf einen USB Stick kopiert. Anstannt auf kopieren zu drücken hat er dieses mal ausschneiden am Pc benutzt und sie dann auf seinen Stick kopiert.
Der Vorgang lief auch zu Ende, auf dem PC waren sie weg, auf dem Stick waren die Ordner, doch kein Bild war in einem Ordner drin. Jetzt ist er total aufgelöst und weiß nicht wie er die ganzen wichtigen Bilder wieder bekommen soll.

Der Stick möchte beim einstecken auf überprüft bzw Formatiert werden vom Pc, man kann es aber abbrechen und dann ganz normal auf den Stick zugreifen.

Kann man ihm helfen oder ist alles verloren?
 
Hat er den überhaupt überprüft ob die Daten je auf den Stick geschrieben wurden?

Wenn er nicht auf auswerfen gedrückt hat, kann es sein dass das Betriebssystem kein "Flush" gemacht hat und die Daten nie auf dem Stick ankamen

In dem Fall ist alles weg.

Edit: Natürlich kann man das ganze versuchen wiederherzustellen mit einem entsprechenden Programm, sofern der PC noch nicht neu installiert wurde.
 
Wenn er jetzt noch nicht weiter am PC gearbeitet hat dann dürfte ein Recovery Programm helfen.
Jeder Schreibvorgang zerstört aber Daten für immer, einmal überschrieben bedeutet weg.

Also PC sofort aus, Festplatte ausbauen
In einen anderen PC bauen, und von dort nur auf der Platte lesen.
 
Der einzige Fehler ist -wie so oft- dass wohl kein Backup existiert. Darüber solltest du später mal mit ihm reden.

Jetzt gilt es dass der Rechner nichts mehr groß auf die Platte schreibt, also Updates durchführt o.Ä. und anschließend mit entsprechenden Tools versuchen zu retten. Forensuche oder Google helfen da, denn es ist oft dasselbe. Am Besten den Rechner mit dem Datenverlust solange vom I-Net trennen damit nix unnötiges auf die Platte kommt. Oder HDD in einem weiteren Rechner einbauen.

EDIT: oder siehe meine Vorposter ;) Da wird auch die wahrscheinliche Ursache gennant.

EDIT2: Recuva wird oft empfohlen, das kostenpflichtige GetDataBack ist auch ein gutes Tool
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr was sehr gutes empfehlen was am besten kostenlos ist ? Mit Stellar Phoenix Photo Recovery habe ich eben alle Bilder wieder gefunden doch als ich auf Retten gedrückt haben wollten die Jungs Kohle sehen =)
 
Das war wahrscheinlich ein ganz toll günstiger riesengroßer Stick aus der Bucht und er wurde nicht einmal vorher getestet, richtig? Hoffentlich kann er seine Images wiederherstellen und künftig sollte er sich angewöhnen jeden Stick und jede Speicherkarte vor der Verwendung erst einmal komplett mit h2testw zu prüfen, denn Fake-Sticks sind immer noch ein Thema!
 
Zurück
Oben