Helligkeit ändert sich je nach Anzeige

Zerstoerer

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
685
Guten Abend zusammen,

ich habe mir gerade auf meinem neuen Desktop Windows 10 installiert. Leider habe ich dabei noch mit einem Problem zu kämpfen.
Denn wenn ich irgendwie mit Windows arbeite, ändert sich ständig die Bildschirmhelligkeit. D.h. wenn ich z.B. zwischen verschiedenen Tabs switche, wird die Helligkeit bei dunklen Webseiten automatisch verringert und bei hellen Webseiten vergrößert. Eigentlich will ich ja dass die Helligkeit immer gleich auf Maximum bleibt.
Wisst ihr zufällig wie man das ändern kann?

Wäre dankbar für ein paar Tipps.
 
Bei meinem Samsung Monitor ist das genauso wen er auf Optimal Kontrast eingestellt ist.
Schau mal nach deiner Monitor Einstellung....
 
Falls du eine Intel HD Graphics verwendest: Da gibt es im Treiber eine entsprechende Option, ist glaube ich irgendwo versteckt im Energiemanagement der Intel-Steuerung. Sollte aber eigentlich auf dem Desktop gar nicht aktiv sein.

EDIT: Ok du erwähnst die Radeon - aber vllt. gibt es im Radeon-Treiber etwas ähnliches, was fälschlicherweise aktiv ist.

Der Monitor kann es ja eigentlich schlecht sein, wenn du an dem nichts verstellt hast.
 
OK hab den Fehler jetzt gefunden, es war doch der Monitor. Dieser hatte plötzlich den Modus von Standard auf Eco gestellt, wodurch auch die Helligkeit reguliert wurde.
Keine Ahnung warum die Einstellung verändert wurde, da ich den Bildschirm ja nur vom alten PC direkt an den neuen gesteckt habe.

Trotzdem Danke für die Tipps und Anregungen.
 
Ich muss das Thema mal rauskramen, hab das selbe Problem. Selbst wenn ich in einer Excel-Tabelle seitlich scrolle und in den Zellen auf einer hälfte ein farbiger Hintergrund ist, den ich dann in Richtung weißen Zellen verschiebe, ändert sich die Gesamte Darstellung des Monitors (auch andere Fesnter).

- Monitor ist zwar Samsung, aber kein Eco-Modus oder dergleichen aktiv
- adaptive Helligkeit im Windows (Energieeinstellungen) ist aus
- Intel-Grafik, aber keine passende Software von Intel, in der man das einstellen könnte (evtl. Windows-Standardtreiber, ist ein Surface Pro 3 mit Windows 8.1)
 
Zurück
Oben