disable NAT

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.204
Hi, ich nutze einen TP-LINK Archer C9 als Wlan-Access-Point. So ist der WAN Port also nicht mit dem Netzwerk verbunden. Nun ist in einem Firmware Update die Funktion enable (disable) NAT hinzugekommen. Ist es damit möglich die Verbindung über den WAN Port herzustellen und trotzdem die funktionsweise eines AP beizubehalten ?
 
Wie kommst du darauf das die Möglichkeit NAT zu deaktivieren etwas mit dem WAN Port des Gerätes zu tun hat?
https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation


Ich gehe davon aus dass du einfach den 4 Port switch benutzt um Netzwerkverbindung herzustellen und DHCP deaktiviert ist.
Der WAN Port hat für diesen Zweck einfach keine Funktion.
 
Okay dann habe ich das verwechselst. Schade dass TP-LINK keinen richtigen Access Point Mode anbietet.
 
warum muss man einen router als AP betreiben? verstehe ich jetzt nicht. mit dem router selber hast du mehr vorteile als mit einem AP.

oder willst du den archer-c9 als "usb-wlan-stick" umfunktionieren, damit das angeschlossene gerät an den hauptrouter mit wlan verbunden ist? das wäre auch sehr sinnfrei.

oder verstehe ich deine frage nicht?
 
Wenn ich den Router als solchen nutze habe ich doppeltes NAT beziehungsweise 2 IP-Netze da sich bereits eine Fritzbox um DSL, Telefon und weiteres kümmert.

Es gibt durchaus Situationen wo ein WLAN-Client-Mode ("usb-wlan-stick") Sinn macht, verstehe nicht wie man das als sinnfrei bezeichnen kann. Wobei sich darauf aber auch nicht meine Frage bezog.
 
das nat wird bei den "normalen"router über den wan-port aktiv... über lan-port ist das inaktiv.

im bezug zu "wlan-stick"... deine frage ist nun mal nicht wirklich durchsichtig und wirft mehr fragen auf, als du selber stellst. ich dachte, nach deiner feststellung "TP-LINK keinen richtigen Access Point Mode anbietet", du willst den tplink-router als wlan-brigde betreiben, statt einen usb-wlan-stick zu kaufen... das wäre sinnfrei..
 
Sehe ich das richtig:

FritzBox---->LanKabel---->Router2

Falls ja: Schalte einfach in Router 2 den DHCP Server ab. Gib dem Router eine feste IP Adresse, welche im Bereich der FritzBox IP liegt (z.B FritzBox: 192.168.0.1; dann Router2: 192.168.0.2)
Nutze die übrigen Lan Ports von Router2 und konfiguriere das Wlan nach deinen wünschen. Fertig.

Dann arbeitet Router2 als reiner Access Point. Die IPs vergibt die FritzBox mit aktiviertem DHCP Server.
 
Zurück
Oben