Ich suche ein Programm was mir anzeigt wie viel Watt mein PC insgesamt zieht

cci

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
136
Guten Abend,

Ich bin auf der Suche nach einem Programm das mir anzeigt wie viel mein Rechner gerade gerade an Watt insgesamt verbraucht.

Eventuell mit Stromkosten Rechner.
 
Gibt es nicht. Messgerät kaufen ;).
Kann man übrigens auch in meiner Stadt bei den Stadtwerken kostenfrei leihen, um allgemein Verbraucher im Haushalt zu prüfen. ;)
 
Wüsste nicht, dass es sowas gibt.
Ich hab ein normales Strommessgerät, mit genau diesen Funktionen.

Keine 15€ bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den neuen digital Netzteilen sollte das eigentlich gehen, aber da kostet allein das Netzteil 200€ aufwärts ;)
 
Es gibt Mainboards, die haben dementsprechende Sensorik für die CPU etc verbaut, das wars aber auch schon. Wenn du wirklich wissen willst, wie viel dein PC verbraucht, dann musst du schon ein Energiekostenmessgerät vor das Netzteil schalten. Woher sollte Programm XY auch sonst die Daten haben, wenn fast die Hälfte der Energie abseits des Mainboards und sämtlicher Sensorik verheizt wird? Vom dynamischen Wirkungsgrad des Netzteiles ganz abgesehen.
 
Wie gesagt einfach ein Messgerät kaufen.
 
Mit einem Messgerät hast du sogar die Netzteilverluste miteinberechnet!
 
benneque schrieb:
Mit den neuen digital Netzteilen...

Ja, ist sogar inzwischen brauchbar, aber wie di schon selbst festgestellt hast für den TE ohne Belang.

Brauchbare Messgeräte gibt es ab ~20€
 
Gibt Programme wo steht, was die CPU gerade verbraucht. Aber das ist mehr geraten als gemessen. Da kann man auch würfeln :D. Und es fehlen auch die anderen Verbraucher.

PS: Neues Netzteil kaufen dafür ist natürlich Quark :lol:. Aber interessant, die Funktion fehlt echt noch, finde ich.
 
Falls du eine AVM Fritzbox 7390 oder höher hast kannst du mit den AVM DECT Steckdosen die aktuellen (und historischen) Verbrauchswerte auslesen. Ausserdem per remote einschalten, schaltzeiten festlegen etc. Bei der Eingabe des Strompreises berechnet die Fritzbox dir auch den Verbrauch in EUR. Somit hättest du die Daten schon mal in digitaler Form, ob es hilft weiß ich nciht, da sich mir der Sinn und Zweck nicht erschließt. ;)

Gruß
 
Sinn und Zweck erschliessen sich ganz schnell wenn man in einer Bedarfsgemeinschaft lebt.

Die Fritzdinger sind in der Tat recht brauchbar und machen das "unter den Schreibtisch krabbeln" unnötig.
 
Gibts öfter mal bei Tschibo oder Konsorten, Obi und Co. 10-15.- €. Also das Strommessgerät.
Ausrechnen kann man schon selber. 27 Cent pro Kilowattstunde. Eine Kilowattstunde = 1000Watt für 1 Stunde.
 
das_mav schrieb:
Sinn und Zweck erschliessen sich ganz schnell wenn man in einer Bedarfsgemeinschaft lebt.

Die Fritzdinger sind in der Tat recht brauchbar und machen das "unter den Schreibtisch krabbeln" unnötig.

Der Sinn und ZWeck im Allgemeinen ist mir verständlich, aber warum als Programm auf dem PC?! Das ist mir :watt:
 
Habe ein Corsair AS760i, dieses kann man per USB mitbdem Pc verbinden um so Effizienz und Verbrauch anzeigen kann ...
Selbst dann sind diese Werte aber errechnet und nicht gemessen.

Als Programm, ohne entsprechende Software gibt es das nicht.

Also Netzteil umrüsten oder Messgerät kaufen ;)

LG LilaMicra
 
donativo schrieb:
Der Sinn und ZWeck im Allgemeinen ist mir verständlich, aber warum als Programm auf dem PC?! Das ist mir :watt:

Hab ich doch auch geschrieben - damit man eben nicht mehr dauernd unter zb. den Schreibtisch krabbeln muss um evtl. Einsparmaßnahmen zu protokollieren. :)
 
Smart-Me oder ein Corsair-Link-Netzteil.


 
Ich habe meinen Pc gerade gemessen mit einem Stromzähler für die Steckdose laut meiner Rechnung würde ich 120-130 Euro im Jahr für Stromkosten für meinen Pc ausgeben :o
 
Das ist immer ein Circa-Wert, denn es gibt Messtoleranzen und der Rechner braucht mal mehr, mal weniger Strom.
 
Zurück
Oben