Crucial MX200 kann nicht formatiert werden

diego_armando

Banned
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
913
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC gebastelt und die Crucial MX200 256GB vom alten übernommen. Habe diese allerdings erst im neuen Rechner formatieren wollen (da waren nur Spiele drauf). Ging nicht.

1.Meldung:

"Dieses Laufwerk wird verwendet. Sind sie sicher, dass sie formatieren möchten?" Dann klick ich auf OK.

2.Meldung:

"Dieses Laufwerk kann nicht formatiert werden. Beenden sie andere Programme, usw. usw...."

Dann hab ichs via Windwos-Install-CD probiert, wo man die Festplatten zur Installation auswählen kann. Dort habe ich den Datenträger komplett gelöscht und neu erstellt. Beim 1.Neustart war dann alles ok.

Heute, einen Tag später, sind wieder von 236 GB schon 16GB (insg. 256 GB Crucial) besetzt!! Ich checks nicht, was Windwos macht. Hab ich was übersehen? Habs auch schon mit einem anderen Tool versucht, aber kein Erfolg.

Weiß nicht mehr weiter, danke für Infos!

LG Diego
 
Poste mal bitte alle im System verbauten Komponenten.
 
Du hast bei keiner Festplatte die volle Kapazität zur Verfügung, falls du das meinst...
 
ein Crucial MX200 gibt es nur als 250gb Variante, und es ist normal das unter Windows nur 232gb angezeigt werden, das ist schon Jahrelang so, auch bei HDDs, da unterschiedlich gerechnet wird. auch bei ner 1TB HDD wird dir daher nur 93... GB angezeigt.

was auf der SSD/HDD drauf steht und was unter Windows angezeigt wird, ist das gleiche nur unterschiedlich gerechnet.

ansonsten wenn du meinst, das von den 323gb mit Windows drauf Speicherplatz verschwindet, es gibt auch ne Systemwiederherstellung die Platz weg nimmt, Temporäre Daten, Updates usw
 
Zuletzt bearbeitet:
256GByte = 238GiB ... Windows zeigt immer letzteres an ... D.h. auch, desto größer die HDD/SSD ist, umso größer ist der Anteil, welcher dir Augenscheinlich fehlt, obwohl er da ist (Nur Umrechnuntsgedöhns :) )
 
Ist es eine zusätzliche zweite Festplatte?

Liegt evtl. die Speicherauslagerungsdatei drauf? 16 GB erscheint mir dafür eine übliche Größe.

Ansonsten die platte mit diskpart killen

cmd
diskpart
select disk xxx (hier die richtige platte auswählen)
clean

dann ist die platte im raw format. und man kann sie wieder neu formatieren.
 
Erstmal danke für die Antworten.

Sry, 250GB natürlich (https://geizhals.at/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html). Mir ist schon klar, dass niemals der ganze Speicher angezeigt wird. Von 250 hat man dann in diesem Fall 236, wenn ich mich nicht irre?

Außerdem habe ich die SSD ja schon mal via Windows Setup gelöscht. Dann waren es die korrekten 236.

Allerdings sind von diesen 236 jetzt schon wieder 16 verbraucht. Ich stehe momentan auf der Leitung.

Macht Win10 etwas anderes als Win7 mit irgendwelchen Auslagerungsdateien?

Unbenannt.jpg

habe 1xsamsung SSD evo 840 + Crucial MX 200
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch in der Computerverwaltung ob die Festplatte mit (Primäre Partition) oder (Primäre Partition, Auslagerungsdatei) betitelt wird.
 
also ist die mX200 als zweite Platte eingebaut?

brauchst doch nur nachsehen, was alles auf der Platte drauf ist, blende über die Ordneroptionen die versteckten Daten und die versteckten Systemdaten ein, schonn solltest du alles sehen und schnell rausfinden, was da 16gb belegt
 
donativo schrieb:
Schau doch in der Computerverwaltung ob die Festplatte mit (Primäre Partition) oder (Primäre Partition, Auslagerungsdatei) betitelt wird.

Die Crucial wird hier mit Auslagerungsdatei angegeben. Dachte es ist alles auf der 1.Platte und die 2 ist nur für Daten zuständig die ich formatieren kann wie ich will. Soll die Auslagerungsdatei doch auf Platte 1 gehen, dafür wär sie ja da. Noch dazu habe ich die Crucal nachträglich eingebaut.

Unbenannt.jpg
Ergänzung ()

bisy schrieb:
also ist die mX200 als zweite Platte eingebaut?

brauchst doch nur nachsehen, was alles auf der Platte drauf ist, blende über die Ordneroptionen die versteckten Daten und die versteckten Systemdaten ein, schonn solltest du alles sehen und schnell rausfinden, was da 16gb belegt

ja
Das habe ich gemacht..komplett leer, sehe nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe Wege des Windows sind unergründlich ;) Normal liegt alles auf der ersten Festplatte. Du kannst die Auslagerungsdatei auf der zweiten SSD aber auch manuell abstellen und dann wird der Speicher nach einem Booen wieder freigemacht.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
donativo schrieb:
DIe Wege des Windows sind unergründlich ;) Normal liegt alles auf der ersten Festplatte. Du kannst die Auslagerungsdatei auf der zweiten SSD aber auch manuell abstellen und dann wird der Speicher nach einem Booen wieder freigemacht.

Ich bin so frech und frage gleich wo ich das machen kann.

Ja richtig, WTF Windows? Zumindest informieren könnte man den User was eigentlich passiert...
 
Hab ein Bild angehängt. Achte aber drauf dass du auf der C Platte eine Auslagerungsdatei anlegst, falls da keine ist. Am besten Systemverwaltet.
 
rechttsklick in der Taskleiste auf den Start Button, System wählen, links auf erweiterte Systemeinstellungen und im neuen Fester bei Leistung auf Einstellungen.
@donativo hat dafür dann auch ein passendes Foto angehängt
 
So danke an alle, insbesondere donativo...jetzt hats geklappt und es sind 236GB verfügbar. Wieder was gelernt!
Super Windows!

Achja, bzgl. Auslagerungsdatei: Ist das irgendwie kritisch die hier zu deaktivieren? Hab auf C mal eine gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben