Skylake System Absegnung

Hav0k

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
17
Hi Leute,

ich hab mir einen neuen PC zusammengestellt und wollte mir das Ganze von euch absegnen lassen. Meine alte Grafikkarte (Geforce GTX 660) würde ich vorerst übernehemen, später aber durch wat stärkeres Ersetzen. Hier das System:

http://geizhals.de/?cat=WL-578985

Verbesserungsvorschläge? Reicht der Brocken 2 auch für (moderates) OC?
 
Nimm das 550w Modell von dem Netzteil wenn du eine Größere Graka willst, und einen Macho Revision B. , der ist stärker, sonst passt alles :)

Am besten wäre ein Bequiet e10 500w (CM)

Geld für ein i7 6700k ist nichtmehr da?
 
Ok, der Macho gefällt mir und dann nehm ich beim Netzteil vielleicht ne Nummer größer, obwohl ich eigentlich nicht vorhab in den Highend-Bereich zu gehen (980 Ti oder sowas)...aber man weiß ja nie. :p

Und der Aufpreis für den i7 isses mir ehrlich gesagt nicht wert. Da werd ich beim 6600K bleiben.
 
Alles Schrott.

Kaufen: BQ11 550, Asrock, 6700K, Pascal (nächstes Jahr), Kingston Speicher, Mugen 4
 
mannefix schrieb:
Kaufen: BQ11 550, Asrock, 6700K, Pascal (nächstes Jahr), Kingston Speicher, Mugen 4

Das ist Schrott, es gibt kein Bq11 mit 550w, das Asrock ist nicht wirklich Billiger, Kingston Speicher ist NICHT besser als Crucial, nur teurer, der Mugen 4 ist schlechter als der Macho, und mit dem Pascal, oben steht das die 660 übernommen wird, er hat die schon...

@TE, hast du keine Software die von 8 Kernen Profitiert?
 
Für das Geld, welches du in den Skylake i5 investierst würde sich halt auch eine Haswell Plattform mit Xeon 1231v3 ausgehen. Und dann kannst du rund 90€ am Motherboard sparen. Macht in meinen Augen deutlich mehr Sinn.
 
Jein.

Mit dem Xeon kann er nicht Übertakten, und er hat die Aktuellste PLattform (Sockel und RAM). Andererseits hat er dann Hyperthreading was auch zum Vorteil werden kann.

Wenn der TE Overclocken will sollte er bei dem Bleiben, wenn nicht sollte er sich den Xeon mit allen vor und Nachteilen Genaurer ansehen :)
 
@mannefix: Die paar hingeknallten Wortbrocken ignorier ich jetzt einfach mal. Beim nächsten mal schreib dazu, WARUM das alles Schrott sein soll...

@Senvo: Ehrlich gesagt nicht. Spiele profitieren ja bisher nur sehr wenig von HT und ansonsten nutz ich den PC hauptsächlich zum surfen und prototypen von Code. In Richtung rendern oder Video- und Bildbearbeitung mache ich eigentlich sehr wenig.

Was den Xeon angeht: Vor der Entscheidung stand ich vor ein paar Monaten und hab mich entschieden, auf die modernere Plattform zu warten. Deshalb sehe ich Skylake als gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten wird mMn überbewertet. Die Frage ist halt Presi/Leistung oder "fancy".

Edit: Ist natürlich auch eine Glaubenssache, aber ich sehe HT als zukunftssicherer an als übertakten zu können. Wenn man alles will, muss halt ein i7 her :rolleyes:

Und die Mehrleistung von DDR4 gegenüber DDR3 wirst du bei Spielen wahrscheinlich nicht merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Mainboard:

Lieber das Asus Z170-Ranger https://www.asus.com/Motherboards/MAXIMUS-VIII-RANGER/,
weil es für einen moderaten Aufpreis gegenüber dem Asus Pro-Gaming
-die besseren Einzel-Bauteile,
geschraubte, beidseitig gekühlte Spannungswandler,
numerische Diagnoseanzeige,
mehr Lüfteranschlüsse,
bessere Bios-Reset-Funktion usw. hat.

Zudem ist 1 Jahr Kaspersky AV enthalten.

Zum Prozessor:

Eher den 6700K, in CPU-lastigen! Spielen sieht man schon heute i.Verbindung mit einer GTX980ti/Titan den Leistungsvorteil starker CPU´s. Wenn ab der nächsten GraKa-Generation, heutige High-End-Karten, der Mittelklasse entsprechen, ist auch wieder mehr Prozessorleistung gefragt.
Würde heute keine CPU mehr ohne HT kaufen. Und in Anwendungen ist der 6700K ohnehin schneller als der 6600K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute...ihr macht mich arm! ^^ Ich schlaf nochmal ne Nacht über den i7. Wie lang ist der Rattenschwanz, den das hinterherzieht? Größeres Netzteil, besserer Kühler, mehr Stromverbrauch und, nicht zu vergessen, der Anreiz sich ne fette GraKa zu kaufen, damit sich der Prozessor nicht langweilt. ;) Sonst nochwas?
 
ok,

lol; BQ Dark Power Pro 11 550 (Testsieger PCGH, S.72/gibst halt doch), 6700K mas potente, Asrock besser als Asus ist Preiswerter (auch EFI), Kingston Hyper passt (perfekt) zu Asrock Board, Mugen breiter Kühlrippen und damit auch mit niedrigen U/min besser zu kühlen.

Beim Board kann man grundsätzlich sparen und lieber in CPU stecken. Die 666 will er doch später tauschen, da kommt dann Pascal ins Spiel;-)

@Havok: Schlaf lieber 10 Jahre, dann sind die heutigen Komponenten umsonst/noob
 
Zuletzt bearbeitet:
@mannefix, ich wollte gerade etwas zu dem Kommentar zu dir schreiben, aber mit der letzten Zeile hast du dich absolut rausgeschossen, lass es bleiben.

Bei dem Netzteil solltest du das dark Power auch hinschreiben, nur mit e bzw. Komplett ohne Buchstabe sind nämlich straight Power....
 
@senvo

Warum, er möchte gute Komponenten und kein Geld ausgeben. Da soll er sich nicht wundern...Wenn ich 550 hinschreibe ist es logisch, dass es ein DarkPro ist. Wer kauft schon ein grottenschlechtes (bei Last) E9, etc. - jemand der sparen möchte, aber das Beste haben will?!
 
Würde das Z170A Krait Gaming von MSI nehmen. Gibt aktuell noch 20 € Rabatt bei Mindfactory. Habe es selbst und würde es jederzeit wieder kaufen.

Mir gefallen vor allem:
- die gute Lüfersteuerung
- Layout ohne LED-Lichtleisten
- Intel LAN
- guten Realtek Sound ALC1150
- übersichtliches Bios
- 2x USB 3.1
- hochwertige Bauweise

https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-z170a-krait-gaming-7984-006r-a1306914.html

Der 6600k ist eine tolle und schnelle CPU. Den 6700k halte ich für überteuert.
Würde auch nicht mehr auf DDR3 setzten. Den kannst du beim nächsten Upgrade garantiert den Hasen geben und DDR4 warscheinlich einfach nur umziehen.

Beim Netzteil würde ich das hier nehmen:
http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html
oder das hier
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
ist zwar teuer aber beim Netzteil sollte man nicht sparen (z.B. wegen viel leiserem Betrieb, hochwertigem Lüfter mit gutem Lager und Multi-Rail).

Für einen 6600k ist der CPU-Kühler völlig ausreichend:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Ich selbst habe den Thermalright True Spirit 140 Power. Ein super Kühler und flüsterleise:
http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-140-power-100700543-a1086466.html
hier noch ein Test:
http://ht4u.net/reviews/2014/cooler-triple_um_40_euro_ereboss_-_mugen_max_-_true_spirit_140/
allerdings Bauhöhe beachten.
Ergänzung ()

Beim Gehäuse gibt es noch das R4 von Fractal:
http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html

Ansonsten ist das R5 auch ein tolles, wenn auch teures Gehäuse.

Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst kommen dann noch die günstiger Skylake non-K CPUs mit günstigen H170 Boards raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
@senvo

Warum, er möchte gute Komponenten und kein Geld ausgeben. Da soll er sich nicht wundern...Wenn ich 550 hinschreibe ist es logisch, dass es ein DarkPro ist. Wer kauft schon ein grottenschlechtes (bei Last) E9, etc. - jemand der sparen möchte, aber das Beste haben will?!

Wenn man so weiter geht hat er am ende ein 25000€ Rechner.....
Das E9 ist unter last wirklich nichts, dass stimmt, aber das E10 macht das schon besser, deswegen halte ich das für Gebügend. Logisch geht immer besser, und ist ja gut das du den Vorschlag gebracht hast, jetzt hat der TE beides und kann sich entscheiden.
 
@mannefix: Geh wo anders trollen, Junge. Es gibt Leute, die wollen nun mal keine 2000€ für einen PC ausgeben und das habe ich weiter oben schon geschrieben. Leg mir keine Worte in den Mund! \ignore

@den Rest: Vielen Dank für eure Vorschläge. Werd' Mainboard, Lüfter und Netzteil nochmal genauer anschauen. Beim i5 wird's aber bleiben.
 
mannefix schrieb:
ok,

lol; BQ Dark Power Pro 11 550 (Testsieger PCGH, S.72/gibst halt doch), 6700K mas potente, Asrock besser als Asus ist Preiswerter (auch EFI), Kingston Hyper passt (perfekt) zu Asrock Board, Mugen breiter Kühlrippen und damit auch mit niedrigen U/min besser zu kühlen.

Ich versuche es auch mal, auch wenn ich es bereuen werde ...

- Das Dark Power Pro 11 550W kommt erst Anfang September auf den Markt ... er kann es also im Moment noch nirgends kaufen.
- Das Straight Power E10 mit DC-DC-Technik kannst du nicht unbedingt mit dem E9 vergleichen ... und Senvo hat von Anfang an E10 gesagt ...
- Kingston passt genauso gut zu AsRock wir anderer Speicher auch ... die Pins und Slots sind genormt. :p (Was du meinst ist auch egal, denn die laufen alle gut innerhalb ihrer Spezifikation ... da passt nichts besser oder schlechter ...)
- EFI haben alle ... und weil AsRock auch EFI hat ist es besser als Asus? V. a. welches Board? Pauschale Aussagen helfen keinem ... Man geht nach Ausstattung und P/L ... da hat mal die eine Marke die Nase vorn, mal eine andere ... oder sollte in deinen Augen jedes AsRock-Board besser sein als jedes Asus-Board? Steht ja so da ... und ist natürlich Blödsinn ...
- Mugen 4 vs. Macho siehe Test auf CB ... bei der Temperatur nehmen die sich nichts ... aber der Macho ist deutlich leiser ... außer dem 5€ geringeren Preis (und evtl. der Höhe bei kschmalen Gehäusen) spricht nicht viel für den Mugen ...
 
Zurück
Oben