Brauche Beratung, Aufnahmegerät für Kabelfernsehen für meinen Opa

Traderjoes123

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
64
Hallo,

da mein Opa ständig Probleme mit seinem Videorekorder hat (Ja, mit echten Videokassetten) habe ich ihm mal einen günstigen Humax Festplattenreceiver bei ebay für 27€ incl. Versandkosten gekauft. Habe dann allerdings feststellen müssen, dass Kabelfernsehen andere Geräte braucht als Satelliten (bitte steinigt mich nicht :D, habe einen für Satelliten bestellt).
Nun werde ich das Gerät wohl wieder zurück geben müssen, wenn ich mir jetzt im Nachhinein allerdings mal die Bewertungen dazu durchlese ist das wohl auch gar nicht so schlimm.

Was für ein Gerät brauche ich denn nun? Mein Opa hat einen alten Röhrenfernseher und wird so schnell auch nicht nachrüsten nehme ich an. Außerdem seit Ewigkeiten bei Kabel Deutschland.
Bisher hat er einfach immer nur bestimmte Serien und Filme auf Videokassette aufgenommen und überschrieben usw. Vielleicht macht es ihm auch Spaß, die Filme zu sammeln also wäre es nicht schlecht, wenn er mit dem neuen Rekorder auch Filme auf ein Medium bringen kann, dass er sich dann in den Schrank stellt :lol: . Ist aber nicht unbedingt nötig denke ich.

Was gibt es da bis ca. 50€ ? Gibt es für den preis überhaupt was vernünftiges? Gebraucht wäre absolut in Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen

TraderJoes123
 
Traderjoes123 schrieb:
Was für ein Gerät brauche ich denn nun?
Gibt es für den preis überhaupt was vernünftiges?

Alles wo DVB C dran st​eht geht! ne Festplatte sollte drin sein. Aber für 50€ sehe ich schwarz!
 
Ich weiss nichht was ein solches Gerät kostet, aber unter Umständen könnte ein Fernseher mit ebend jener Funktion sinnvoll sein. Das wäre dann nur ein Gerät. Kostet natürlich mehr und man muss sich auch erst dran gewöhnen, aber weniger Geräte zu haben und alles aus einer Hand (EPG und Aufnahmefunktion) hat seine Vorteile.

Als Receiver vllt sowas: http://www.conrad.de/ce/de/product/...efunktion-Kartenleser-Anzahl-Tuner-1?ref=list

ist PVR ready für die Aufnahme auf USB Medien und hat auch EPG usw.
 
Einen von denen vielleicht?

Empfehlenswert ist davon nix so wirklich, allerdings wirds bei dem Budget auch nichts anderes geben.
Alternativ kannst du ja aber wenn dir SD ausreicht auch mal auf kleinanzeigen nach den alten Dreamboxen gucken.
Egal welche, da sind eigentlich alle um Längen besser als die auf gh.de gelisteten.

Eine DM500/7000 gibts schon ab 50€
 
Zuletzt bearbeitet:
nicknackman1 schrieb:
Alles wo DVB C dran st​eht geht!

Da wäre ich mir nicht so sicher ...
Wenn dein Opa noch einen Röhrenfernseher benutzt, wird wohl noch Analog geschaut. - Gemäss Wikipedia wird das aber nur noch bis maximal 2017 möglich sein. (Anhand der Quelle erschliesst sich mir 2017 nicht ganz, aber ...)

Wenn wirklich noch analog ferngesehen wird, ist das für 50€ absolut machbar, da all diejenigen, die auf Digital umgestellt haben, ihre alten Geräte loswerden wollen.

Da in naher Zukunft (Abschaltung analoges Kabelfernsehen 2017?) aber vermutlich sowieso ein DVB-C-Reciever oder ein TV mit DVB-C-Empfänger angeschafft werden muss, würde sich das von Jörich allenfalls lohnen. Bei den meisten Fernsehern/Recievern benötigst du aber meistens noch eine externe USB-Festplatte, auf die dann die Aufnahmen gespeichert werden.

Es ist aber auch noch zu beachten, dass das Aufnehmen auf Festplatte aber ein bisschen anders funktioniert. Das Überschreiben ist nicht mehr einfach "zurückspulen und neu aufnehmen", sondern eher ein "von Zeit zu Zeit alte Aufnahmen löschen" - und auch das Abspielen ist nicht mehr ein "Richtige Kasette suchen und Play" sondern ein "mit Fernbedienung durch Menüs navigieren" - wäre also schon eine grössere Umstellung für deinen Opa ;-)

Gruss - jumpin

Nachtrag:
Abschaltung ist wohl doch noch nicht so bald: http://www.digitalfernsehen.de/Kabel-Deutschland-Keine-Plaene-fuer-Analogabschaltung.127997.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das sinnvollste hier (grade auch in Anbetracht der wahrscheinlich vorhandenen Videokassetten Sammlung), wäre es einfach einen neuen (bzw. vielmehr gebrauchten) Videorekorder irgendwo her zu besorgen, z.B. Ebay.
 
Hallo,
bei 50€ kann man wirklich nicht viel erwarten, auch nicht als gebraucht Gerät, da bekommst du ja grade mal vielleicht eine Festplatte.
Genau Festplatte, hier fängt es schon an wenn der Receiver schon etwas Älter ist, so geht es dann ja auch der Festplatte und die kann man sehr schlecht einfach austauschen wenn sie denn intern ist.

Aber hier mal ein Vorschlag: Humax DVR-9900C
http://www.ebay.de/itm/HUMAX-DVB-C-...KY-KABEL-DE-/370867251280?hash=item5659692850
Mit DVB-C Twin Tuner (DVB-C= Digital Kabel / Twin Tuner= 2 Tuner getrennt von einander für Aufnehmen und gleichzeitig ein anderen Digitalen Sender anschauen).
Da der Receiver noch nicht HD fähig ist, reicht auch die Festplatte mit 160 GB.
Wie ja schon geschrieben, da eine Festplatte auch mechanisch ist, kann sie auch im Alter schon mal Lauter werden und ihr Leben kann auch schnell mal vorbei sein. Deswegen lieber bei einen Händler bestellen, da hast du wenigstens noch Widerrufsrecht, vielleicht auch noch ein wenig Garantie.

Besser währe ja was neues und etwas mehr Geld locker zu machen, z.B. Xoro HRK 8750 CI+ als Amazon Warehousedeals ab ca. 45 €, dazu dann noch eine 2.5 Zoll externe Festplatte.
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B008HFCIXC/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used
Du solltest dir aber unbedingt vorher beim Hersteller mal die Bedienungsanleitungen anschauen, damit du Beurteilen kannst ob er mit den Gerät auch klar kommt.
 
Könnte nun einen panasonic dmr eh 595 für 30€ bekommen. Ich denke, dass ist ein guter Preis und wäre das Richtige?

MfG
 
Der hört sich ja schon mal gut an, nur er hat einen Analogen Tuner so wie der Video Recorder.
Wenn der Opa keine Sender vermisst und Kabel Deutschland in Zukunft keine Analogen Sender aus den Programm nimmt, reicht es wohl.
Wenn die Festplatte noch durchhält, macht man bei ca. 30€ wohl nichts verkehrt.

Ansonsten sollte man heute eigentlich nicht mehr auf Analog setzen, besser währe Digital (DVB-C), was schon schrittweise bei Unitymedia umgesetzt wird: http://www.heise.de/newsticker/meld...tweise-Analog-TV-Abschaltung-ein-2730748.html
 
Zurück
Oben