Plötzlich Tanzende Tetris-Pixel?! R9 290x 8GB

Loopr

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
62
Guten Abend zusammen,

ich habe ein riesiges Problem und weiß nicht mehr weiter!

Vor ca. 3 Monaten habe ich mir ein neues System zugelegt. Läuft soweit auch alles Prima!

Aber seit heute habe ich ein komisches Flimmern einiger Pixel über den kompletten Monitor zerstreut!

Diese Blinken sporadisch und schnell und sind in gleichmäßigen Abständen. In den Farben schwarz, blau und weiß. Teilweise auch bunt. In der Form sieht es nach Tetrissteinen aus. Mindestens viereckig.

Was kann das sein?! Das System läuft soweit ich das beurteilen kann sauber!

Hier mein System:

Intel Xeon E3-1231v3
16 GB Crucial Ballistix
Radeon R9 290x 8 GB
Gigabyte GA-H97-HD3

Danke für eure Hilfe!
 
Eventuell der VRAM der Grafikkarte nicht ganz in Ordnung. Versuch mal den VRAM zu untertakten und schau, was passiert. Oder tritt das Phänomen auch außerhalb von Spielen auf?
 
Ah, ein Rechner ohne Netzteil!? So einen hätte ich auch gern! Da kann man nur mutmaßen! Aber wie so oft hier wharscheinlich unterdimensioniert!
 
Danke für die schnelle Antwort!

Das erste Mal trat es im Spiel auf. Dann habe ich den Rechner herunter gefahren und nach zwei Stunden wieder eingeschaltet ohne ein Spiel zu starten. Direkt beim Startbildschirm trat der Fehler bereits auf.

Das neuste Update ist gerade installiert.

Die Pixel blinken besonders, wenn ich eine Eingabe mache. Also praktisch "im Takt", wenn man so möchte. Wenn ich jetzt aufhöre zu tippen, dann blinken die Pixel regelmäßig 2-3 Mal pro Sekunde.

Edit:

Selbstverständlich ist ein Netzteil vorhanden:

500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

Der Rechner wird nicht ausgelastet. Es werden keine anspruchsvollen Spiele gespielt. Bisher hat aber alles einwandfrei funktioniert.
 
nicknackman1 schrieb:
Ah, ein Rechner ohne Netzteil!? So einen hätte ich auch gern! Da kann man nur mutmaßen! Aber wie so oft hier wharscheinlich unterdimensioniert!
Eigentlich sind die meisten überdimensioniert, aber das verrate ich dir nicht. Und mit Pixelfehler hat das mal rein gar nichts zu tun.
Womit eine deiner Signaturen mal wieder voll zutrifft, wie schon so oft.

@ TE
Sieht wirklich nach einer kaputten Grafikkarte aus. Könntest ja mal ein Screenshot davon zeigen. Aber nach deiner Beschreibung kommt eigentlich kaum was anderes in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso interessant ist, welchen Monitor hast du ? Wie ist der Monitor mit der Grafikkarte verbunden ?
Auch schon ein anderes Kabel, Grafikkarte, Monitor ausprobiert ?
 
Monitor ist der BenQ XL2430T und er ist per DVI Kabel verbunden. Ein anderes Kabel habe ich noch nicht genommen, mache ich aber jetzt direkt.

So, hier einmal ein Screenshot

Tetrispixel.jpg
 
Sieht recht typisch für einen Grafikkartendeffekt aus, so leid es mir auch tut. Bei höherer Belastung der Karte in Spielen zum Beispiel, werden diese dann stärker ausgeprägt?
 
Also den defekt des Kabels kann ich nun ausschließen.

Beim Spielen ist es so stark verpixelt, dass ich kaum noch etwas sehe. Und dann auch in den unterschiedlichsten Farben.
Sehr ärgerlich. Meine erste Karte die keine nvidea ist.

Ich habe sie erst seit Mitte Mai, die bekomme ich ja ersetzt, oder? Aber das ist sicherlich mit einer langen Wartezeit zu überbrücken :(

Einen defekt sonstiger Hardware oder sogar einen Virus schließt ihr aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Loopr schrieb:
Ich habe sie erst seit Mitte Mai, die bekomme ich ja ersetzt, oder? Aber das ist sicherlich mit einer langen Wartezeit zu überbrücken :(

Ersetzt kriegen solltest du die auf jeden Fall, wie lang du warten musst, hängt vom Händler und vom Hersteller ab. Als Erfahrungswert: Meine MSI 280X mit Pixelfehler hat bei Mindfactory 4 Wochen in der RMA verbracht.
 
Wenn dus im Screenshot wie hier siehst kannst du Monitor und Kabel definitiv ausschließen. Sieht nach VRAM aus.
 
4 Wochen?? Ich habe Urlaub und wollte in der Zeit in der ich nicht im Süden bin ein bisschen zocken :(

Leider habe ich auch bei Mindfactory bestellt. Ist es sinnvoll sich direkt an den Hersteller zu wenden? Ich kenne zwar einen Mitarbeiter bei MF, aber das wird mich wohl nicht weiter bringen.

Ich hänge noch einmal ein abfotografiertes "in-Game-Bild" an:

IMG_5872.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher defekter Grafikkarten-RAM.
Karte reklamieren. Frag deinen Bekannten, was bei deiner Grafikkarte schneller geht: Reklamation über MF oder Hersteller.
Wobei nur OCZ den Austausch innerhalb einer Woche realisiert. Der Rest braucht 3-10 Wochen. :(
 
Auch von hier Bestätigung Richtung VRAM.
Möglicherweise ist der einfach viel zu heiß geworden - im Moment ist die Umgebung ja auch wieder sauheiß. Wurde die Kühlung mal überprüft? Nicht, dass das anschließend mit der reparierten GraKa erneut passiert.
 
Der Rechner steht im klimatisierten Raum und war erst Ca 30 Minuten in Benutzung bevor der Fehler aufgetreten ist.

Mindfactory hat einen Standort in Warnemünde. Das sind Ca 270km von mir. Könnte ich mit einem Besuch an der Nordsee verbinden ;) würde sich das lohnen?
Ergänzung ()

Korrigiere: Wilhelmshaven ;)
 
Das spart dir max. einen Tag Paketlaufzeit. Mehr aber auch nicht. Kommt halt drauf an von welchem Hersteller deine Karte ist und ob direkt einsenden gestattet ist. Meine MSI ging kaputt, Reklamation nur über Händler, nicht direkt an MSI. Daher gut 4 Wochen.
 
Werde mich jetzt an Hersteller (Sapphire) und Händler (Mindfactory) wenden.
Ergänzung ()

Also sie ist jetzt eingepackt und geht direkt zu mindfactory.

Jetzt hoffe ich nur, dass es wirklich die Grafikkarte ist :D
Ergänzung ()

KÖNNTE es auch was anderes sein?!
 
Grafikkarte ist bei MF eingegangen und für defekt befunden worden. Zur Info für euch :)

Danke, Jungs!!
 
Zurück
Oben