Sennheiser 650 lohnt sich der Kauf?

Barron

Banned
Registriert
Mai 2015
Beiträge
108
Hallo,
mir wurden die 650 angeboten, sind im gebrauchten Zustand für 200€

Ich kann mich aber zwischen den AKG 701 und den 650 nicht entscheiden.

Lohnt sich de kauf aus dem Bauch heraus für um die 200€ für die Sennheiser.

Genutzt werden sollen die zum Musik hören und entspannen.

Welcher ist eurer Meinung nach der Allrounder der AKG 701 oder Sennheiser 650?

Der AKG 701 würde mich 250€ Neu kosten.

Danke im voraus.
 
In diesem Preisbereich sind (fast) alle Kopfhörer sehr gut, da kommt es nur noch auf den eigenen Geschmack an.
 
Der HD650 ist durch seinen gefälligen. weich, warmen Klang der Langzeitallrounder.

Nicht wenige wechselten vom HD650 auf einen AKG um wieder beim Sennheier zu landen. Die Signatur wird wohl die nächsten Jahrzehnte ein Dauerbrenner bleiben. Allein durch die Ähnlichkeit zum Koss Porta Pro, der ähnlich gefällig und warm ist und ein Dauerbrenner ist.

Höre am Besten Probe, dann wirst du sehen, ob dir mehr Analytik oder eine gefällige Signatur besser zusagt.
Zum Enstpannen wird dir der Sennheiser sicherlich besser gefallen. Das ist so ein typischer Ohrensesselhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es kommt auf den Geschmack an, aber dass (fast) alle KH in diesem Bereich besonders "gut" sein sollen, das halte ich für ein Gerücht.

ich persönlich halte den HD650 für etwas "zu leblos", der K701 könnte etwas mehr Bass vertragen und da würde ich den K702 nehmen (der ist ja teilweise sogar günstiger).

den K702 bekommst du bei Amazon Warehouse Deals für 200€, den K701 für 172€
 
Ich glaub der Abstimmungsunterschied zwischen HD650 und K701 könnte krasser nicht sein.. du solltest dir am besten beide mal anhören was dir besser gefällt (denn das mir der K701 deutlich besser gefallen hat wird dir nicht weiterhelfen...)
 
geschmackssache..

der HD650 ist ein warmer (keine bass schleuder) angenehmer kopfhörer, mit dem man den ganzen tag musik hören kann ohne das es anstrengend wird

angenehmer anpressdruck der nicht drückt, leicht und auch an heißen sommertagen angenehm zu tragen

das ist mein fazit

und ein KHV ist pflicht
 
Zuletzt bearbeitet:
(denn das mir der K701 deutlich besser gefallen hat wird dir nicht weiterhelfen...)

Doch.

Da würde Ich jetzt Fragen und gerne Wissen, wieso?

Wieso hat er dir besser gefallen? Könntest du die Punkte aufzählen die der AKG besser macht?

Und zum Preis sind Preislich 200€ in Ordnung für den Sennheiser oder würde ich den wo anders auch für unter 140€ oder weniger bekommen?

und ein KHV ist pflicht
Vorhanden sind, Fiio DYI Edition und eine Asus soundkarte.
Ergänzung ()

der HD650 ist ein warmer (keine bass schleuder) angenehmer kopfhörer mit dem man den ganzen tag musik hören kann ohne das es anstrengend wird

Vielen Dank das hilft mir schon weiter.

Hat der AKG da einen Nachteil?

Und was ist ein warmer Lautsprecher? Wie kann ich mir das vorstellen? Kann das jemand für einen Laien erklären?
Ergänzung ()

Wenn einer die HD700 in besitzt hat und die HD650 probe gehört hat, würde ich mich freuen wenn jemand sagen könnte wo dort bei den beiden der Große unterschied ist.
 
mit warm meint man leicht bass betont

wie alt ist denn der HD650?
 
du müsstest dir mal im Vergleich ein paar KH anhören um die Unterschiede zu (er)kennen.

als Extrem-Beispiel: höre dir einen Beyer T90 an, da bluten dir nach 3s die Ohren so gnadenlos brutal kreischen da die Höhen rein. Bei einem aktuellen DT990 ist das nicht ganz so übertrieben aber immer noch "schlimm", selbst ein DT880 betont die Höhen nicht recht kräftig.

Da ist der HD650 natürlich etwas völlig anderes, ich würde jetzt "böse" sagen: komplett weichgespült.

Die AKG (egal one jetzt K701/2 oder Q701) haben eine extrem breite Bühne. Alle Instrumente haben ihren Platz.
Eine Sache ist noch der Tragekomfort: ich persönlich halte den K701 für einen der bequemsten KH überhaupt, der muss sich garantiert nicht hinter dem HD650 verstecken!
ABER: einige Leute kommen mit den Noppen vom Kopfband klar. Die "alten" K701 haben da 8 Noppen, es gibt wohl auch welche mit 9 und die ganz neuen haben ein glattes Leder (Leder haben die anderen auch) Kopfband.
Bei mir drücken die Noppen nicht, dagegen fange ich bei dem glatten an zu Schwitzen.
 
@Mickey Mouse danke für den Vergleich.

Aber sagt man nicht, habe so gelesen das die Bayer Dynamiks am basslastigsten sind als die AKG oder die Sennheiser.
Wieso haben die dann so gute und schrille Höhen wie du das beschreibst.

Ich bin jemand der gerne die Höhen heraushört, da kommt immer alles gut zur Geltung verblaßt nicht oder ist unhörbar.

Bei welchen Kopfhörern kommen die Höhen besonders gut zur Geltung?
 
Sennheiser hat auch basslastige Kopfhörer im Sortiment.

Was die Höhen betrifft, so gibt es ganz essentielle Unterschiede zwischen den Herstellern.
Sennheiser neigt zu einer sehr seidigen Höhendwiedergabe mit der HD6x0 Serie. Das geht runter wie Öl. Bekommt man nicht bei beyerdynamic, weil anderes Folienmaterial der Membran verwendet und damit andere Herstellerabstimmung beabsichtigt wird. So neigen die beyer Höhen mehr oder weniger zur Härte je nach Kopfhörer. Die Höhenbetonungen machen es da nicht imbedingt besser.
Trotzdem kann eine Höhenbetonung nicht umbedingt mehr Durchhörbakeit mit sich bringen.
Auch ist die Wärme der großen Beyerdynamic unterschiedlich gegenüber Sennheiser. Trockene Wärme gegen schwüle Wärme.
Die großen AKG sind da ein Zwischending mit sagen wir mal einer klaren Wärme ohne wirklich warm zu klingen.


Der Sennheiser HD650 wurde über Jahre hinweg für 229€ neu verkauft. Zu DM Zeiten lag der Preis zwischen 600 und 700DM.
Inwieweit dir der Kopfhörer zusagt hängt vom Zustand ab. Neue Polster haben ihren Preis. Sennheiser gehört auch zu den Herstellern, die gebraucht recht stabil und teils hoch gehandelt werden. Beim HD580 und HD600 kann man sparen, die von der Abstimmung heller und etwas lebendiger sind. Damit aber auch etwas weniger entspannend, aber Sennheiser typisch immer noch sehr weich, warm.
 
Die Warme Abstimmung (etwas betonter Bass, eher zurückhaltende Höhen) des HD650 war nicht so ganz mein Fall, ich liebe da eher die klaren und detailreichen Höhen des AKG K701 wobei mich die vorhandene leichte Bassschwäche wenig gestört hat. Der K701 ist ein knallharter Analytiker der die Musik in seine Einzelteile zerlegt, das muss man schon mögen ;-) aber gerade das hat mir sehr gut gefallen.
 
Hier kann man mal den Frequenzverlauf der 3 Headphones betrachten:


Das zeigt halt was die meisten hier geschrieben haben. Die beiden AKG's sind etwas deteilreicher un neutraler als der 650'er. Dabei können sie auch etwas lässtiger für manches Ohr sein als die "angenehme" 650'er.

Für mein Ohr passt die Sehnnheiser definitiv besser, was nicht heisen soll das es zu deinem auch tut :)

Du MUSST es selber ausprobieren ;)
 

Anhänge

  • graphCompare.php.png
    graphCompare.php.png
    63,6 KB · Aufrufe: 164
Der Nachbar schrieb:
... Neue Polster haben ihren Preis...

wobei ich sagen kann das es auch billigere alternativen gibt für den HD650, die nicht mal halb soviel kosten und am tragekomfort nichts ändern
 
Sc0ut3r schrieb:
wobei ich sagen kann das es auch billigere alternativen gibt für den HD650, die nicht mal halb soviel kosten und am tragekomfort nichts ändern

Geht ja nicht nur um Tragekomfort, sonder auch um Sound. Fremdpolster können diesen erheblich verändern, auch wenn sie wie angegossen passen.
 
Sc0ut3r schrieb:
wobei ich sagen kann das es auch billigere alternativen gibt für den HD650, die nicht mal halb soviel kosten und am tragekomfort nichts ändern

Welche wären das mir gehts nur um den schönen sound! Der Philips Fidelio X1? Der wurde mir auch von einem Freund empfohlen.

Und den Höhen, ich bin eher der auf schrille höhen und Raumakustik und extreme Bühnenpräsenz steht.

Hat der HD650 wirklich so eine kleine Bühne?

ich liebe da eher die klaren und detailreichen Höhen des AKG K701 wobei mich die vorhandene leichte
also noch detailreicher.

Kannst du mir sagen bzw. weißt du ob der Beyer dynamics noch schärfere höhen hat?

Der KH sollte nicht mehr als 300€kosten. Den Sennheiser würde ich für 200€ bekommen ist aber auch 3 Jahre alt.

Allein durch die Ähnlichkeit zum Koss Porta Pro
Hat er auch so scharfe Höhen?


Zusammengefasst suche Ich einen Kopfhörer.
Der die größte Bühne bittet.
Der eine sehr hohe Raumakustik hat und Bühnenpräsenz.
Es soll kein Bass Monster werden.
Ich höre nicht so viel Basslastige Musik, meistens nur Rock oder Pop. Ein wenig RnB.
Gib es unterschiede in der Bühnen Präsens und Auflösung?

Einen der sehr Hohe höhen hat. Mitten und Tiefgang ist kaum wichtig, nur marginal.

Bin ich jetzt ein Analytischer Hörer oder ein Allround Musik Hörer? Nach eurer Einschätzung.

Danke für die Hilfe! :)
 
Für Rock gibts mmn nicht besser es wie den hd650, entspannte spielweise, hohe Auflösung, klasse Bass, spielt den x1 locker an die Wand.
 
Naja... ist halt die Frage: willst du eher jedes einzelne Instrument heraushören können oder die Musik eher als "Gesamtwerk" genießen? In etwa so ist der Unterschied zwischen einem K701 und einem BD DT880 ;-) den Beyerpeak hab ich nicht so recht wahrgenommen, aber auch das hängt von der Person ab.


Edit: Ich würd ja sagen, das man ums selber probehören und vergleichen nicht herum kommt wenn man das Optimum finden will.
 
oder die Musik eher als "Gesamtwerk" genießen?
hm. Möchte schon ein Gesamtwerk denke Ich, aber mir ist wirklich die, also eine Große Bühnenpräsenz schon sehr wichtig.

willst du eher jedes einzelne Instrument heraushören können
Ja das will ich auch, ich will zwar schon einen der eine sehr gute Auflösung bietet, also wo man die Saiten also die eher kleinen Instrumente im Hintergrund mehr als gewöhnlich heraushören kann.

K701 und einem BD DT880
Also hat der BD DT880, eine bessere Akustik? Ich dachte der BD DT880 hat klasse höhen, sind es wirklich nicht die Höhen die so Saiten einer Gitarre am besten zur Geltung bringen können? Ich meine so Nuancen?
Dann müsste der 701 ja wirklich Kalt klingen? Wenn der Beyer Dynamic warm klingt?


Edit: Ich würd ja sagen, das man ums selber probehören und vergleichen nicht herum kommt wenn man das Optimum finden will.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber die nützlichen Tipps hier haben mir schon sehr geholfen. Da weißt manchmal ein Verkäufer weniger und empfiehlt gleich mal den teuersten ohne gleich auf meine Bedürfnisse einzugehen.

Ja, das werde ich noch machen. Probehören kann man die nicht überall, hier bei uns im Saturn haben die diese KH nicht zur auswahl.
 
Zurück
Oben